Hallo aus Roermond NL

Antworten

Topic author
Ollie1976
Beiträge: 36
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 14:52
Wohnort: Roermond

Hallo aus Roermond NL

Beitrag von Ollie1976 » Mo 29. Apr 2019, 15:34

Hallo Leute,

hier Olaf, 42 Jahre aus Roermond, Niederlande )Grenzraum Kreis Viersen und Kreis Heinsberg NRW.
Ich bin Brunnenbauer und finde es toll das es hier ein Forum gibt mit so vielen guten Infos. Auch hoffe ich das ich Leute weiterhelfen kann.
Um meine Verfahrensweise mal kurz zu schildern.

Ich arbeite nur mit Plunsch -Kiespumpe, in einem Arbeitsrohr aus Stahl. Ohne Arbeitsrohre mache ich erst mal gar nichts, egal wie der Boden aussieht.
Das plunschen wird mittels Elektromotor gemacht, Arbeitsrohre werden nach dem Absinken der Rohrtour wieder hoch gezogen mit Ketten Hebezeug. Die Arbeitsrohre sind 2 Meter lang, und werden genau wie TNA/Rohre verschraubt. Sie liegen um die 40 Kilogramm pro Stück. Es wird während plunschen linksum und rechtsum gedreht mittels schweren Klemmschellen aus Stahl. Durch ihr eigenes Gewicht sackt das ganz schön schnell. Die Plunscher sind 2 Meter lange und wiegen ordentlich was. Mit dem Arbeitsrohr kann ich bis 30 Meter runter arbeiten. Durchschnitt meistens 90 mm, auch mal 125 mm, aber sogar 75 mm ist hier ziemlich normal. Die 125 mm Variante wird meistens völlig maschinell gemacht, weil mir dies einfach zu schwer wird.
Neben Brunnenbohrung mache ich auch Schachtbrunnen oder renoviere sie.


Grüsse Olaf
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hallo aus Roermond NL

Beitrag von Plunschmeister » Mo 29. Apr 2019, 15:59

Hey Olaf, willkommen hier im Forum!
Unterstützung können wir immer gebrauchen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Ollie1976
Beiträge: 36
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 14:52
Wohnort: Roermond

Re: Hallo aus Roermond NL

Beitrag von Ollie1976 » Mo 29. Apr 2019, 16:43

Plunschmeister hat geschrieben:Hey Olaf, willkommen hier im Forum!
Unterstützung können wir immer gebrauchen.
Ja danke, auch wenn mein deutsch nicht 100% ist, verstehe aber alles was hier geschrieben wird ;)
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Hallo aus Roermond NL

Beitrag von Eriberto » Mo 29. Apr 2019, 17:35

Hallo Olaf und willkommen im Forum!

Dein Deutsch ist definitiv besser als mein niederländisch!! :lol:
Würde mich freuen, wenn Du dein Equipment auch mit Fotos vorstellen würdest, bin da neugierig...
Bilder bitte bei picr.de hochladen.
Gruß
Florian

Topic author
Ollie1976
Beiträge: 36
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 14:52
Wohnort: Roermond

Re: Hallo aus Roermond NL

Beitrag von Ollie1976 » Mo 29. Apr 2019, 19:33

Eriberto hat geschrieben:Hallo Olaf und willkommen im Forum!

Dein Deutsch ist definitiv besser als mein niederländisch!! :lol:
Würde mich freuen, wenn Du dein Equipment auch mit Fotos vorstellen würdest, bin da neugierig...
Bilder bitte bei picr.de hochladen.
Gruß
Florian
Danke Florian, ich werde ein paar Bilder hier posten. Wird bald auch wohl mehr kommen.

Hier meine Arbeitsrohre. Das Rohr mit der Klemme hat oben einen Schraubdeckel zum hochziehen der Rohre. Die Klemme dient dazu, dass man mit Gerüstbaurohr drehen kann während des plunschen. Auch sorgt die klemme dafür das die Rohre nicht zurück ins Bohrloch fallen. Sie wiegen je 40 Kg.
Bild

Hier der Elektromotor 220 Volt mit leerlauf damit man die schwere Plunscharbeit nicht mehr mit der Hand machen braucht. Die Maschine sieht alt und beschissen aus aber er funcktioniert einwandfrei!
Bild

De Alte guckt blöd hoch und fragt was das soll mit 5 M. Naja die Höhe braucht man schon wenn die Arbeitrohre 2 Meter pro Stück sind.

Bild


Hier eine andere Methode mit PVC Rohren und also kein Arbeitsrohr aus Stahl sondern PVC. In Deutschland gibt es die Holzklemme, habe mir aber selber einde gebastelt aus Stahl. Sie ist viel stärker und leidet kaum unter feuchtigkeit, Sand oder irgendwelchen Dreck. Der Nachteil dieser Methode ist dass ohne Glattwandrohre die Arbeit nicht sehr tief geht. Wenn man sicher sein kann das nur bis 10 Metern gebohrt und geplunscht werden brauchen, dann kann es gut funktionieren und man braucht relativ wenig Zeit. Mann sollte dann aber mindestens 5 Meter mit Erdbohrer vorbohren wenn das geht, oder sogar bis auf Grundwasserschicht. Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass Muffen oder andere Verbindungen die ausstecken das Plunschen nur zulassen bis das Rohr an der dicken Stelle aufprallt. Danach ist schluss und gibt es trotzdem Vollpfosten die 1.000 Kg drauflegen oder mit einem Hammer auf das Rohr schlagen wie bekloppt und sich danach wundern das unten am Rohr alles kaputt ist. :lol:

Bild

Dagmar Gronau
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 11:46

Re: Hallo aus Roermond NL

Beitrag von Dagmar Gronau » Mo 17. Mai 2021, 12:04

Hallo Ollie 1976,

wir wohnen in Nettetal-Breyell und würden uns gerne einen Brunnen bohren lassen. Könntest du uns ein Angebot zu kommen lassen?
Viele Grüße
Dagmar Gronau
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hallo aus Roermond NL

Beitrag von Plunschmeister » Mo 17. Mai 2021, 13:53

Hallo Dagmar,
ab dem zweiten Beitrag kannst du Ollie 1976 eine PN schicken.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

BeeJee
Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Mai 2022, 10:53

Re: Hallo aus Roermond NL

Beitrag von BeeJee » Di 10. Mai 2022, 14:09

Hallo Olaf,

Ich wohne in Susteren in der Nähe von Roermond. Ich würde gerne wissen, ob Sie noch brünnen bohren und welche Möglichkeiten es gibt.

Viele Grüße,
Bjorn Janssen

Sascha1991
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Aug 2022, 08:59

Re: Hallo aus Roermond NL

Beitrag von Sascha1991 » Do 4. Aug 2022, 09:06

Guten Tag
Bin auch neu hier . Wohne in Brüggen. Wir haben einen alten brunnen der nur 10m tief ist und nur noch 60 cm Wassersäule hat. Deswegen würde ich auch gern wissen was das grob Kosten würde.

Liebe Grüße
Antworten