Moin Moin aus dem hohen Norden


Topic author
Jimbeam76
Beiträge: 7
Registriert: Do 25. Apr 2019, 20:41

Moin Moin aus dem hohen Norden

Beitrag von Jimbeam76 » Fr 26. Apr 2019, 22:00

Hallo zusammen und danke für die Aufnahme in diesen Forum,

Ich heiße Sven und wohne im schönen Schleswig-Holstein. Ich habe gelesen man solle nicht nur Fragen stellen, sondern sich auch im Forum einbringen. Hoffe ich kann dies machen, sobald ihr mir geholfen habt und ich ein Stück schlauer bin :mrgreen: . Ich bin mit meinem Nachbarn im letzten Herbst angefangen einen Brunnen, für die Gartenbewässerung, zu bauen. Dafür haben wir uns 125er Brunnenrohre geholt, 2 Filterrohre und 8 glatte. Dazu haben wir uns einen Spiralbohrer und eine Kiespumpe mit Zubehör geliehen. Auf ging es. Erst mit dem Bohrer gebohrt, bis wir dann bei ca 2,3m an das Grundwasser kamen. Dann ging es weiter mit der Kiespumpe, wir haben 0,5 m Sumpfrohr(offen) und die beiden Filterrohre als erstes gesetzt. Das Plunschen ging erstaunlicher Weise richtig gut, wir kamen gut voran und haben Sand mit kleinen Steinchen hoch geholt. Bis wir nach 3 weiteren glatten Rohren, eine Tiefe von 5,5m erreicht hatten. Wir dachten wir hätten uns gut vorbereitet, wie gesagt dachten :D .
Voller Elan fingen wir mit einer Gartenpumpe an zu Pumpen, bis diese völlig mit Sand verstopft war und das Sumpfrohr voll mit Sand war. Winterpause und weiteres Belesen und Youtube schauen :roll: .
Jetzt im Frühjahr wieder mit Elan ran, doch die Enttäuschung sollte uns bald einholen. Wir hatten uns entschlossen noch 1 weiteres Rohr zu Plunschen, also Kiespumpe und Zubehör ein weiteres Mal ausgeliehen. Das Rohr ging super rein, doch bemerkten wir das der Sand immer feiner wurde. Hat uns erstmal nicht gestört, eher haben wir uns über den aller feinsten Sand gefreut.. Lehm pallets rein, zusätzlich ein Test mit den Pallets im Eimer. 1-2 Tage gewartet und dann die Ernüchterung die Pallets hatten sich aufgelöst und zusätzlich war auch wieder mehr Material im Sumpfrohr. So was nun, rumgeforscht, falsche Pallets. Neue besorgt, Barniton Dichtungston, komme ich später noch drauf. Kiespumpe war auch wieder weg, also wieder Gartenpumpe angeschlossen, mit der Hoffnung den Sand aus dem Sumpfrohr zu Pumpen. Völliges Desaster, Sumpfrohr und das Halbe erste Filterrohr voll. Ernüchterung und Frust. Deshalb brauche ich auf folgende Fragen antworten und hoffe ich bekomme sie hier.
Hat die Pumpe jetzt alles durch das Sumpfrohr gezogen oder kam der Sand durch die Filter? Sumpfrohr verschließen mit den Pallets im Seidenstrumpf? Müssen wir noch tiefer gehen oder gar wieder weiter hoch?
In welchem Bereich müssen die Filter sein?

Vor dem letzten Pumpen stand das Wasser 1,5 Rohre über den Filterrohren und beim Pumpen sackte der Wasserstand wieder rapide ab.
Hatte mich versucht hier im Forum zu belesen, doch je mehr ich gelesen hatte, desto Verwirrter wurde ich.
Hoffe ihr könnt uns helfen und unser Projekt zum Erfolg führen
Liebe Grüße aus dem Norden
Sven

Versuche noch ein Bild vom Sand hochzuladen, von dem Rest gibt es leider keine Bilder. Waren zu sehr mit der Arbeit beschäftigt :mrgreen: .
Ach so habe auch die neuen Pallets im Strumpf getestet und war meiner Meinung nach Erfolgreich.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Moin Moin aus dem hohen Norden

Beitrag von Plunschmeister » Sa 27. Apr 2019, 09:46

Moin Sven und willkommen hier im Forum.

Welche Filterschlitzweite habt ihr denn verwendet?
In welcher Tiefe hing der Saugschlauch?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Jimbeam76
Beiträge: 7
Registriert: Do 25. Apr 2019, 20:41

Re: Moin Moin aus dem hohen Norden

Beitrag von Jimbeam76 » Sa 27. Apr 2019, 10:54

Guten Morgen, die Filter haben 0,3mm Schlitzweite. Beim ersten Saugtest im Herbst war der Schlauch anfangs einen halben Meter über dem Filter, mussten ihn aber immer weiter runter nehmen weil der Wasserstand sank.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Moin Moin aus dem hohen Norden

Beitrag von Plunschmeister » Sa 27. Apr 2019, 12:21

Ich warte einmal die Bilder vom Bohrgut ab, in welcher die Filterstrecke steht.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Jimbeam76
Beiträge: 7
Registriert: Do 25. Apr 2019, 20:41

Re: Moin Moin aus dem hohen Norden

Beitrag von Jimbeam76 » Sa 27. Apr 2019, 15:21

Bild

Bild
Einmal ein Teil vom Bohrgut was wir beim letzten Plunschen raus geholt haben und das Filterrohr mit den 0,3mm Schlitzen
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Moin Moin aus dem hohen Norden

Beitrag von Plunschmeister » Sa 27. Apr 2019, 15:57

Moin,
Hat die Pumpe jetzt alles durch das Sumpfrohr gezogen oder kam der Sand durch die Filter? Sumpfrohr verschließen mit den Pallets im Seidenstrumpf? Müssen wir noch tiefer gehen oder gar wieder weiter hoch?
Man hat leider keinen direkten Vergleich mit dem Sand. Hier kannst du nochmals vergleichen: viewtopic.php?f=2&t=108
Würde aber von Feinsand ausgehen. Bei einer Körnung von 0,06 mm bis 0,2 mm, durchdringt dieser natürlich die Filterstrecke bei einer SW von 0,3 mm . Hat der Stopfen sich aufgelöst, wird auch hier Sand aufsteigen.

Vorgehen bei Feinsand:
viewtopic.php?f=24&t=971

Ihr solltet also mit der derzeitigen Rohrtour, noch wesentlich tiefer gehen und bei der Endteufe, eine Rohrtour Feinsandfilter einsetzen und die derzeitige Rohrtour wieder ziehen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Jimbeam76
Beiträge: 7
Registriert: Do 25. Apr 2019, 20:41

Re: Moin Moin aus dem hohen Norden

Beitrag von Jimbeam76 » Sa 27. Apr 2019, 19:38

Bild

Bild

Ich habe nochmal in meinen Unterlagen geforscht und die Bodenproben unseres Baugebietes ge :shock: funden. Vielleicht helfen die euch weiter. Aber im Grundsatz würde ich meinen wir müssen weiter runter.

Benutzer

Re: Moin Moin aus dem hohen Norden

Beitrag von Benutzer » Sa 27. Apr 2019, 19:40

Das ist richtig, ab nach unten.

Topic author
Jimbeam76
Beiträge: 7
Registriert: Do 25. Apr 2019, 20:41

Re: Moin Moin aus dem hohen Norden

Beitrag von Jimbeam76 » So 28. Apr 2019, 16:58

Moin Moin,
haben heute weiter gemacht und hoffe wir sind am Ziel. Wir sind heute Morgen angefangen mit dem Ziel min 2 weitere Rohre zu Plunschen. Etwas mühselig in kleinen Schritten ging es runter, haben dabei div. kleinere Steine hoch geholt. Doch nach guten 70 cm war Schluß, nichts ging mehr. Wir haben geplunscht und geplunscht. Haben uns dann nur das Borhgestänge von 7m länge zusammengebaut, um zu fühlen was da unten los ist. Der erste Bodenkontakt bestätigte das wir auf einem Stein gelandet sind und nach unserem Befinden, den sogar im Sumpfrohr stecken hatten. Dann wurde überlegt, Pumpen oder komplett ziehen!!!!!!!!!!Erstmal Pumpen, ziehen können wir immernoch. Pumpe angemacht, doch nach kurzer Zeit sankt der Wasserspiegel wieder. Pumpe aus und nachgemessen, doch unsere Messstände waren fast unverändert. Da wir die Pumpe selber nicht Drosseln können, haben wir den Auslass am Wasserschlauch verängt und siehe da 2std ohne irgendwelche Veränderung an unseren Messständen gepumpt. :D :D Wir hatten Anfangs sehr dunkles Wasser, was mit der Zeit heller wurde. Jetzt haben wir erstmal Dichtungston in Seidenstrümpfen reingemacht und lassen es ein paar Tage ruhen. Dannach Pumpen wir weiter und hoffen, das das Wasser noch Heller wird. Und wollen dann den Druck landsam erhöhen. Sind jetzt auf einer Tiefe von 7m und das Wasser steht 2,5m über den Filtern. Wir hatten unsere Pumpe jetzt 1m im Wasser stehen und gepumpt.
Wie Tief kann ich mit dem Saugschlauch noch in Richtung Filter gehen?
Und wir haben das Gefühl als wenn unser Wasser zur Zeit etwas lehmig ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzer

Re: Moin Moin aus dem hohen Norden

Beitrag von Benutzer » So 28. Apr 2019, 23:18

Kann da nicht viel zu sagen.
Ausprobieren.
Antworten