Hallo aus Wendelstein / Großschwarzenlohe

Antworten

Topic author
ASeitzinger
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 22:06

Hallo aus Wendelstein / Großschwarzenlohe

Beitrag von ASeitzinger » Do 20. Sep 2018, 22:01

Hallo Forum,

Grüße aus Großschwarzenlohe bei Wendelstein. Ich bin bei Internetrecherche auf dieses Forum gestoßen, weil ich einen Brunnen bohren lassen wollte und die Bohrfirma nach einer Rückfrage meinerseits nicht mehr antwortet :? :?
Im Angebot waren einige Posten aufgeführt (Druckschalter, Membranausgleichsgefäß, ...), die ich nicht benötige, und das war ihnen dann vielleicht zu kompliziert...

Die Ausgangslage bei uns ist: Zisterne mit 6500l Volumen, die über knapp 200qm Dachfläche bedient wird.
Das Überlaufwasser wird versickert. In trockenen Sommern wie 2016 und 2018 kommt man damit leider nicht besonders weit - Beetpflanzen gießen ist halbwegs okay, aber für den Rasen blieb nichts mehr übrig.
Da ich gerne Rasen mähe :mrgreen: :mrgreen: , hätte ich ihn gerne bewässert, damit da was wächst... Aber damit ist die Zisterne innerhalb von paar Tagen leer.
Darum (und wegen Versorgungssicherheit...) soll ein Brunnen her.
Aus der Nachbarschaft weiss ich, dass bei etwa 7-10m Wasser kommt und die Brunnen so 15m tief sind... In unserem Gebiet müssen Brunnen für die Gartenbewässerung auch nur angemeldet werden, sind aber genehmigungsfrei.

Daher freue ich mich darauf, bald mit dem Bohren zu beginnen - mit der Überlegung, dass ich, wenn ich nach diesem trockenen Sommer auf Wasser stoße, wahrscheinlich einen Brunnen habe, der so schnell nicht trocken wird...
Der Brunnen soll tagsüber mit Solarstrom die Zisterne nachspeisen, damit ist die Lieferleistung des Brunnens und der Pumpe auch nicht so besonders wichtig. Wenn die Zisterne leer ist, wird die Brunnenpumpe über einen Zeitschalter eine bestimmte Zeit angeschaltet.... Noch eine Überwachung hinzu, dass auch tatsächlich Wasser kommt und die Pumpe nicht trockenläuft und das müsste es gewesen sein...

Gefühlsmäßig glaube ich, dass es günstig wäre, mit einen Arbeitsrohr zu bohren... Wir haben hier viel Sandboden und bei der Zisterne war das ein Wettlauf mit der Zeit, zu baggern und dann schnell die Zisterne an den Bagger gehängt und rein ins Loch. Hat auch erst beim dritten und letzten möglichen Anlauf geklappt, davor ist immer die Wand weggebrochen, war ein Wettlauf mit der Zeit... Auch jetzt liegt die Zisterne 30cm höher als geplant :roll: :roll:

Werde noch bisschen hier lesen und dann mal das Material fürs Arbeitsrohr, die Zwingen, Bohrer und Kiespumpe bestellen...

Viele Grüße

Arno
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hallo aus Wendelstein / Großschwarzenlohe

Beitrag von Plunschmeister » Do 20. Sep 2018, 22:31

Hallo Arno und herzlich Willkommen bei uns im Forum.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Benutzer

Re: Hallo aus Wendelstein / Großschwarzenlohe

Beitrag von Benutzer » Fr 21. Sep 2018, 00:09

Willkommen bei uns im Brunnen - Forum.
Antworten