Moin Moin aus Badbergen

Antworten

Topic author
Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Do 20. Sep 2018, 20:52

Moin Moin aus Badbergen

Beitrag von Anfänger » Do 20. Sep 2018, 21:50

Hallo liebes Forum aus Badbergen/Grönloh :) ,

auch bei uns hat der Sommer dieses Jahr ordentlich zugeschlagen! Da wir ein großes Grundstück haben, uns deshalb ein paar Zwergschafe angeschafft haben und diese auch fressen müssen, muss einfach das Gras wachsen.
Wir haben in diesem Sommer so wahnsinnig viel Trinkwasser auf die Grünflächen gepumpt, das geht auf keine Kuhhaut mehr (alles natürlich soweit im Rahmen, das es noch vertreten konnte).
So etwas soll nicht wieder passieren!
Aus diesem Grund haben wir einen Brunnen gespült:
1 Zoll Filterrohr, 2 Meter lang und 9 Meter tief.
Erstaunlicherweise reicht das nur für einen Rasensprenger und keinesfalls um knapp 3000 m² zu bewässern :D :shock:

Nun habe ich angefangen einen Bohrbrunnen zu erstellen......mit leichten Problemen.
Dazu aber mehr in einem anderen Thread.

Ich hoffe hier gut aufgenommen zu werden und gleichzeitig hoffe ich auf eure Hilfe. :roll:

Viele Grüße, Henner
- Bohr-Rohrbrunnen DN115
- gesamttiefe 10m
- 3m Filterrohr
- 4" Tiefbrunnenpumpe mit 6000L/Stunde
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Moin Moin aus Badbergen

Beitrag von Plunschmeister » Do 20. Sep 2018, 22:35

Hallo Henner,
willkommen im Forum.
Ich hoffe hier gut aufgenommen zu werden und gleichzeitig hoffe ich auf eure Hilfe
Leider unterstützen wir nicht die Erstellung von KG - Rohrbrunnen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Do 20. Sep 2018, 20:52

Re: Moin Moin aus Badbergen

Beitrag von Anfänger » Do 20. Sep 2018, 23:00

Hallo Plunschmeister,

vielen Dank! :)

Ich habe schon ein paar Mal hier gelesen, dass Ihr KG-Brunnen nicht unterstützt.

Glücklicherweise benutze ich das KG-Rohr "nur" als Arbeitsrohr, was allerdings auch schon eine schei.. Idee war :(

Helft Ihr mir wenn ich es "nur" als Arbeitsrohr nutze? Das eigentliche Brunnenrohr ist natürlich das Blaue.

Viele Grüße, Henner
- Bohr-Rohrbrunnen DN115
- gesamttiefe 10m
- 3m Filterrohr
- 4" Tiefbrunnenpumpe mit 6000L/Stunde

Benutzer

Re: Moin Moin aus Badbergen

Beitrag von Benutzer » Fr 21. Sep 2018, 00:06

Auch als Arbeitsrohr fällt KG Rohr aus!
Du bekommst das Rohr nicht mehr gezogen.
Prinzipiell haben Materialien die nicht explizit für den Brunnenbau ihre Bestimmung haben nicht da zu suchen.
Lese dir den Beitrag durch! viewtopic.php?f=58&t=1078
Wenn dir das nicht reicht erkundige dich mal bei deiner, für den Brunnen zuständigen Unteren Wasserbehörde.
Hast du deinen Brunnen da schon gemeldet?
Weiter gehen wir nicht mehr auf das Thema ein.

Topic author
Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Do 20. Sep 2018, 20:52

Re: Moin Moin aus Badbergen

Beitrag von Anfänger » Fr 21. Sep 2018, 21:04

Hallo,
da Du gefragt hast, bekommst Du natürlich noch eine Antwort.

Selbstverständlich habe ich die beiden Brunnen angemeldet und eine schriftliche Genehmigung dafür bekommen.
Weder im persönlichen Gespräch, noch in der Genehmigung wird über das Material gesprochen.
Ist ja auch völlig egal, es handelt sich ja nur um ein Arbeitsrohr.

Das KG-Arbeitsrohr, das möchte ich eben noch sagen dürfen, habe ich übrigens heute ohne Probleme gezogen (es war natürlich verschraubt und ohne Wulst).

Jetzt steht nur noch das Brunnenrohr im Erdreich, die Problematik bleibt aber die gleiche - weswegen ich hier eigentliche schon bereits einen Beitrag geschrieben habe.

Vielleicht bekomme ja jetzt, ohne KG-Rohr, Hilfe von euch?!

Viele Grüße, Henner
- Bohr-Rohrbrunnen DN115
- gesamttiefe 10m
- 3m Filterrohr
- 4" Tiefbrunnenpumpe mit 6000L/Stunde
Antworten