Moin aus Satrup! Alten Brunnen wiederbeleben?

Antworten

Topic author
Satrupmike
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 17:32

Moin aus Satrup! Alten Brunnen wiederbeleben?

Beitrag von Satrupmike » Fr 17. Aug 2018, 21:51

Moin, Moin!
Mein Name ist Mike und ich komme aus Satrup. Das liegt ca. 20km südlich von Flensburg in Schleswig-Holstein.
Vor ca. 12 Jahren haben wir uns hier ein Haus samt Grundstück und Brunnen gekauft. Da wir damals kein Interesse an dem Brunnen hatten, lag er die ganze Zeit in einem Schacht im Dornröschenschlaf.
Nun möchte ich ihn wieder reaktivieren, habe allerdings nicht wirklich viel Ahnung vom Brunnenbau. Ich habe leider keine Unterlagen o.ä. über den Brunnen gefunden.
Nachdem ich den Schachtdeckel beseitigt habe, kam der auf den Fotos zu sehende "Brunnenanschluss" zum Vorschein. Die Leitungen an der Seite gingen damals mal in den Keller. Ich denke da war mal so eine Art Hauswasserwerk. Der Brunnen selber hat laut Lot eine Tiefe von ca. 15m und der Wasserspiegel liegt kurz unterhalb des "Anschlusses".
Naiv wie bin, dachte ich mir, Saugschlauch an dem 1" Innengewinde anschließen, Pumpe dran und los... Leider ohne Erfolg. Die funktionierende Pumpe konnte kein Wasser ansaugen.
Nun erhoffe ich mir hier etwas Hilfe.
Kann mir vielleicht jemand, anhand der beiden Bilder sagen was das für eine Art Brunnen ist? Hat so etwas schon jemand gesehen?
Ist es überhaupt möglich den Brunnen wieder in gang zu bekommen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Mike

Bild

Bild

Benutzer

Re: Moin aus Satrup! Alten Brunnen wiederbeleben?

Beitrag von Benutzer » Fr 17. Aug 2018, 23:26

Hallo Mike,
willkommen bei uns.

Was da aus dem Boden schaut macht einen erbärmlichen Eindruck.
Bestimmt hat der Schacht oft und lange unter Wasser gestanden.
Leider kann ich die beiden Anschlüsse nicht genau zuordnen.
Auch die Art d3es Brunnenkopfes ist mir unbekannt.
Vielleicht kannst du mal ein Wenig Erde um das Rohr entfernen, damit man sehen kann was darunter ist.
Ist der Kopf abnehmbar?

Topic author
Satrupmike
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 17:32

Re: Moin aus Satrup! Alten Brunnen wiederbeleben?

Beitrag von Satrupmike » Do 23. Aug 2018, 18:52

Hallo!
Habe den Brunnen nun wieder am laufen! Es kommt zwar nicht allzu viel (ca. 4l/min), aber für mich ausreichend.
Nachdem ich den Brunnenkopf etwas ausgebuddelt habe, kam nicht viel zum Vorschein. Aus dem Boden kommt ein Rohr mit ca. 9cm Durchmesser und darauf sitzt der Kopf mit ca. 13cm Durchmesser. Den Kopf kann man leicht wackeln, mehr aber auch nicht.
Ich habe mal meinen Gartenschlauch an den Kopf angeschlossen und von oben mit Wasser gespült. Dann habe ich einen 1/2" Saugschlauch ca 10m in den Brunnen gelassen und mit der Gartenpumpe angesaugt, und siehe da, es kam Wasser. Nach ungefähr einer Stunde Laufzeit habe ich dann wieder den 1" Schlauch an den Kopf gesetzt und auch hier kommt jetzt Wasser!
Gruß
Mike
Antworten