Vorstellung und mögliches Projekt

Antworten

Topic author
MrBinford
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 10:59

Vorstellung und mögliches Projekt

Beitrag von MrBinford » Mo 13. Aug 2018, 13:04

Hallo Zusammen,

mein Name ist Tim und ich komme aus NRW. Bei der Suche nach Informationen über einen Bohrbrunnen bin ich auf dieses schöne Forum gestoßen.
Bei uns besteht das Erdreich aus feinem Sand. Buddelt man zwei Meter tief, so steht man schon mit den Schuhen in Wasser (und das bei dieser Trockenperiode). Ich überlege momentan, ob und wie (es gibt ja viele verschiedene Ansätze, die sicher nicht alle richtig sind) ich nicht in eine vorhandene Grube (vor dem Verfüllen) ein 2 Meter KG 160 Rohr einsetze und dieses später als Startpunkt für die Bohrung zu verwenden. (Ich beabsichtige eine Tiefbrunnenpumpe zu verwenden. = Brunnenrohre in 4 Zoll?) Bohren kann ich mir dann schon sparen, da das Rohr schon mit Wasser in Kontakt ist. Ab dann nur noch mit der Plunsche oder Kiespumpe arbeiten. Und schon die erste Frage: Reicht eine Plunsche, oder muss es bei Sand eine Kiespumpe sein (Kosten)?
Das Arbeitsrohr muss dann weiter "eingeplunscht" werden. Wie tief sollte ich mit dem Rohr gehen? (Es sollen ca. 1000m2 bewässert werden...; Sind 4 Meter Filterohr + 2 Meter Glattrohr unterhalb des Wasserspiegels notwendig?)
Nachdem das Arbeitsrohr auf tiefe gebracht wurde, werden die Brunnenrohre zusammengeschraubt und mit einer Bodenkappe versehen. Dann ab ins Rohr und das Arbeitsrohr ziehen. Nun Pumpe rein und Freipumpen.
Wäre das Vorgehen so richtig?
Bei dem sandigen Boden werden wohl Feinfilter benötigt. Nehme ich besser Sandfilter, Filterrohre mit Filterstrumpf oder Gewebefilter? Das Ganze soll ewig halten, jedoch darf es wie immer nichts kosten :).
Habe ich etwas grundlegendes im Aufbau vergessen?

Viele Grüße
Tim

(Hoffentlich war das beschriebene Procedere nicht zu durcheinander...)

Benutzer

Re: Vorstellung und mögliches Projekt

Beitrag von Benutzer » Mo 13. Aug 2018, 14:27

Willkommen bei uns im Forum.

Ich darf dich darauf hinweisen das Wasser ein hohes Gut ist welches zu schützen gilt.
Zudem besteht bei uns keine Pflicht zu antworten, wir machen das Freiwillig.
Kommen dann Begriffe wie Kanalrohr zum Brunnenbau vor, dann bekommen verschiedene Leute eine Lähmung an ihren Finger.
Vielleicht liest du dich bei uns mal ein. Es kann dir sehr helfen.
Danach können wir vielleicht weiter über dein Projekt nachdenken.

Topic author
MrBinford
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 10:59

Re: Vorstellung und mögliches Projekt

Beitrag von MrBinford » Mo 13. Aug 2018, 14:37

Hallo Manfred,

auch in diesem Forum ist KG-Rohr (Kanalgrundrohr) als Arbeitsrohr in den Threads zu finden. Bei Anleitungen bei z. B. Bauhaus wird es sogar als Brunnenrohr aufgeführt. Grundsätzlich lasse ich mich aber auch gern zu etwas anderem umstimmen. Es muss aber halt auch ohne Probleme erhältlich sein.
Ich habe mich auch in diesem Forum (soweit möglich, das Wiki konnte ich ja noch nicht lesen) eingelesen... Niemand ist zum Antworten verpflichtet, da mein Beitrag jedoch vom Admin freigeschaltet wurde, glaube ich zumindest nicht, dass ich gegen Regeln (auch ungeschriebene) verstoßen habe...

Wie gesagt, ich habe noch nicht mit irgendwas angefangen, ich versuche erst die Materie zu verstehen.

Viele Grüße
Tim

Benutzer

Re: Vorstellung und mögliches Projekt

Beitrag von Benutzer » Mo 13. Aug 2018, 14:43

Ich will dir was erklären.
Hier das Forum hat 3 Administratoren.
Deinen Beitrag habe ich frei geschaltet.
Zudem haben wir hier gewisse Regeln, die müssen nicht explizit aufgeschrieben werden.
Dazu gehört der Umgang im Ton, die groß und Kleinschreibung, auch der Umgang mit Materialien, welche nichts im Brunnenbau zu suchen haben.
Darüber wird nicht diskutiert.
Mehr habe ich dir momentan nicht zu schreiben.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Vorstellung und mögliches Projekt

Beitrag von Plunschmeister » Di 14. Aug 2018, 15:34

Hallo Tim und herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Sicher wird man KG-Rohr (Kanalgrundrohr) als Arbeitsrohr in den Threads zu finden. Die User hatten aber i.d.R. bereits mit dem Brunnenbau begonnen, bevor diese auf unser Forum gestoßen sind. Wir raten grundsätzlich von der Benutzung ab.

Meiner Meinung nach bestehen keine Bedenken, ein 2 m Stück zur Verfüllung der Grube einzusetzen. Eventuell kann man die Grube ja auch als Brunnenstube benutzen.
Wenn die zu erwartenden Bodenverhältnisse nicht bekannt sind, dann solltest du mit einem Arbeitsrohr arbeiten:
viewtopic.php?f=24&t=971
Bevorzugen würde ich eine Kiespumpe. Diese arbeitet aber nur unter Wasser. Also wirst du anfangs beim Plunschen, Fremdwasser dazugeben müssen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
MrBinford
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 10:59

Re: Vorstellung und mögliches Projekt

Beitrag von MrBinford » Mi 15. Aug 2018, 19:00

Hallo Peter,
danke für die nette Antwort. Ich werde mich dann wohl in einem ersten Schritt auf die Suche nach einem gebrauchten Arbeitsrohr DN150 begeben, Was haltet ihr denn von DN150 KSR?
Viele Grüße
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Vorstellung und mögliches Projekt

Beitrag von Plunschmeister » Mi 15. Aug 2018, 19:54

Moin Tim,
du solltest schon auf Arbeitsrohr mit einer Gewindeverbindung zurückgreifen, alles andere ist Murks.

viewtopic.php?f=74&t=1073
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
MrBinford
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 10:59

Re: Vorstellung und mögliches Projekt

Beitrag von MrBinford » Do 16. Aug 2018, 11:03

Hallo Peter,

so werde ich es machen. Mal sehen, ob ich "günstig" etwas bekomme. Ich habe ja keine Eile.

Viele Grüße
Tim
Antworten