Hallo aus dem schönen Ruhrgebiet :) Bohrbrunnen? mit > DN 115 schwächelt

Antworten

Topic author
20mRohrimBoden
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Aug 2018, 16:27

Hallo aus dem schönen Ruhrgebiet :) Bohrbrunnen? mit > DN 115 schwächelt

Beitrag von 20mRohrimBoden » Mi 8. Aug 2018, 06:18

Ein freundliches Hallo aus Gelsenkirchen!

Ich bin der Gerd aus Gelsenkirchen-Buer und habe eigentlich nichts mit Brunnen etc. zu tun.

Entstehungsgeschichte:
Unser Grundstück (ca. 1400m2) liegt im Herzen vom Ruhrgebiet.
Im Garten habe ich einen Gullideckel vor Jahren gefunden, ihm aber keine große Bedeutung geschenkt, da wir uns kaum im Garten (zeitmangel) aufgehalten haben und bisher sowieso immer alles grün war.
In diesem Jahr sieht das schon anders aus :-( Steppe, wo früher mal ein grüner Rasen war. Aufgrund der Grundstückstiefe konnte mit den vorhandenen Schläuchen im hinteren Teil des Gartens auch nicht gegossen werden.
Aus diesem Grund habe ich den GUlli mal geöffnet und fand darin ein (mir unbekanntes, auch nirgendwo dokumentiertes) blaues Rohr (größer DN100), verschlossen mit einem Klappdeckel, keine Kennzeichnung als Messstelle oder ähnliches. Das Rohr habe ich dann ausgelotet: 20m tief, Wasser ab 12,5m (aktuell ab 15,3 m) Tiefe.
Direkt neben dem Gulli befindet sich auch noch ein Stromanschluß.
Die Freude war groß ! Hurra, ich habe einen Garten mit Brunnen!?!
ALso habe ich nach sehr kurzer Recherche bei Dr. Google, eine 4" Tauchbrunnenpumpe (4,5 bar, 6500 Liter/h, 1 1/4" Anschluß) im Internet bestellt.
Damit fing das Drama an :-( Danke, Angela und Dr. Google.
In meinem jugendlichem Leichtsinn dachte ich, drehste Deinen Gardenastopfen drauf und los gehts. Pustekuchen.
Nachdem ich sämtliche Baumärkte abgeklappert hatte und immer noch keine Anschlußverschraubung für meine Pumpe (Baumärkte kennen nur bis 1") hatte, war ich kurz davor mich in dem Brunnen zu ertränken :-)
Zum Glück gab ein Kumpel mir den Tip, doch einfach mal in einen Sanitärgroßhandel in unserer Nähe zu fahren und freundlichst um Hilfe für einen absolut Ahnungslosen zu bitten.
Gesagt, getan. .. und einen Volltreffer gelandet. Der Freundliche hat mich nicht nur super beraten und aufgeklärt und mir alles notwendige Material zur Wassertechnik zusammengestellt, er hat auch noch bei 36° im Schatten draußen das PE Rohr passend gesägt. Als er dann mein Holzklasse-Kleinwagen (zumindest vom Platzangebot, ein Danke nach München an dieser Stelle) sah, schmunzelte er kurz, fragte, wie ich die 22m 40er-PE-Rohr denn in der Holzklasse transportieren wolle und bot dannn an, das ROhr "mal eben" anliefern zu lassen. .... und was soll ich sagen? Das Rohr war vor mir bei mir zuhause, kostenlos, als Service. An dieser Stelle mein Dank an die Firma Strothoff aus Herten ( und Nein, ich bin mit denen weder verwandt, noch verschwägert, noch bekomme ich Geld dafür), Super Service, weiter so und leider selten geworden in der heutigen Zeit.
An den Admin: Falls das Lob mit Namensnennung der Firma nicht gestattet ist, Namen einfach unkenntlich machen)

Technischer Aufbau (soweit bekannt)
Brunnen?: blaues Rohr (größer DN100), verschlossen mit einem Klappdeckel, 20m tief, Wasser ab 12,5m (aktuell ab 15,3 m) Tiefe.
Seit min. 2012 war am Brunnen? niemand mehr dran. Gesamtalter ??? K. A.

Tiefbrunnentauchpumpe: 4" Tauchbrunnenpumpe mit 4,5 bar, 6500 Liter/h, 1 1/4" Anschluß,
Hängt bei 17m im Rohr (also wahrscheinlich 1-1,5m über der FIlter und ca. 2m im Wasser

Verrohrung: 16,5m 40er PE-Rohr als Steigleitung, 5m 40er PE-Rohr waagerecht am Boden, dann reduziert auf per Kran etc auf 1" Schlauch.

Pumpe in Betrieb genommen, läuft 1-2 Minuten Super, dann totaler Druckabfall :-(
Nach einer Pause von 5-8 Minuten, läuft es wieder für 1 Minute. usw.

Ein 10 Liter Eimer wird in 47 Sek befüllt.

Nun, die Anlage schwächelt, oder ist der Brunnen tot?
Habe ich etwas wichtiges nicht berücksichtigt bzw muß ich es anders angehen? Was kann ich tun? Der Grundstücksnachbar hat mal eben locker seinen neuen Pool mit seinem Brunnen befüllt (ca. 5x3x1,2m = 18qm). Bei mir ist nach eine halben Speissfass empty.

Ich habe mich ein wenig eingelesen - auf euren Rat bin dennoch angewiesen.
Meinen Dank im voraus.
LG Gerd
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Hallo aus dem schönen Ruhrgebiet :) Bohrbrunnen? mit > DN 115 schwächelt

Beitrag von Eriberto » Mi 8. Aug 2018, 06:49

Hallo Gerd und willkommen im Forum.

Mach doch bitte mal ein paar Fotos des Brunnen und lade diese hier hoch und verlinke diese in deinem nächsten Beitrag. Dann schauen wir mal, was man so erkennen kann...
Gruß
Florian

Benutzer

Re: Hallo aus dem schönen Ruhrgebiet :) Bohrbrunnen? mit > DN 115 schwächelt

Beitrag von Benutzer » Mi 8. Aug 2018, 08:33

Hallo Gers,
willkommen bei uns.
Bilder wären gut.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hallo aus dem schönen Ruhrgebiet :) Bohrbrunnen? mit > DN 115 schwächelt

Beitrag von Plunschmeister » Mi 8. Aug 2018, 09:16

Willkommen im Forum - Gerd.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
20mRohrimBoden
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Aug 2018, 16:27

Re: Hallo aus dem schönen Ruhrgebiet :) Bohrbrunnen? mit > DN 115 schwächelt

Beitrag von 20mRohrimBoden » Do 9. Aug 2018, 01:36

Gerne schicke ich Euch Bilder, obwohl man nicht wirklich viel sehen kann.

Der Deckel .... vor Beginn
Bild


40er PE Rohr und Halteseil der Pumpe im Rohr (provisorisch :-) )
Bild

"Komplette" Brunnenstube Der gelbe Schlauch ist eine Rückführung des Brunnenwassers mit Filter, da nach 1 Minute Wassermangel
Bild
Antworten