Hallo aus Berlin - 30m Bohrbrunnen Projekt

Antworten

Topic author
Katte
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Jul 2018, 10:13

Hallo aus Berlin - 30m Bohrbrunnen Projekt

Beitrag von Katte » So 29. Jul 2018, 10:57

Hallo alle zusammen – und seid gegrüßt aus Berlin!

Ich nehme an, dass mein geplantes Projekt sowieso nicht durchführbar ist. Bevor ich es jedoch völlig zu den Akten lege, wollte ich mir hier noch ein paar Ratschläge / Kommentare abholen.
Zur Situation: Ich wohne in Berlin in ca. 200m Entfernung zur Havel und nahm früher an, dass diese Wassernähe einen Vorteil bei der Grundwassernutzung darstellen könnte - in der Hoffnung, dass dann das Grundwasser auch nicht so tief liegen könnte. Inzwischen – inklusive eines missglückten Bohrversuchs eines Freundes vor ein paar Jahren – bin ich etwas schlauer.

Zur Situation:
- Anhand der Grundwassergleichenkarte von Berlin weiß ich inzwischen, dass nutzbares Grundwasser erst in ca. 28m Tiefe zu erwarten ist.
- Nach ein paar Metern beginnt eine mindestens 10m starke Geschiebelehmschicht (in der noch ein abgedrehter Bohrkopf steckt ;) )

Für Kommentare und Anregungen, ob es sich bei diesen Grundvoraussetzungen überhaupt lohnt weiter vom eigenen Brunnen zu träumen, wäre ich sehr dankbar.

Benutzer

Re: Hallo aus Berlin - 30m Bohrbrunnen Projekt

Beitrag von Benutzer » So 29. Jul 2018, 11:04

Willkommen im Brunnen - Forum. :D

Machbar ist immer was.
Nur auf den Einsatz kommt es an.
So wie ich die Sache sehe stehen die Kosten für das Vorhaben im Vordergrund.
Du müsstest mit 3 Rohrdurchmesser arbeiten, teleskopieren.
Nur die Anschaffung der Arbeitsrohre geht ins Geld.
Zudem die Ausrüstung.
Da stellt sich die Frage ob man es günstiger bohren lässt.

Topic author
Katte
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Jul 2018, 10:13

Re: Hallo aus Berlin - 30m Bohrbrunnen Projekt

Beitrag von Katte » So 29. Jul 2018, 12:43

@Bohrbrunnen - Danke für die schnelle Antwort!

Prinzipiell bin ich auch bereit eine Firma mit der Sache zu beauftragen, aber auch hier bin ich bisher sprichwörtlich nur auf „Granit gestoßen“. :cry:

Wer sich also angesprochen fühlt mir seine professionelle Hilfe anzubieten – oder mir eine Firma aus dem Raum Berlin / Brandenburg empfehlen kann, dann bitte sehr gerne.

Gruß,
Carsten

Benutzer

Re: Hallo aus Berlin - 30m Bohrbrunnen Projekt

Beitrag von Benutzer » So 29. Jul 2018, 12:52

Das Problem wird sein eine Firma zu finden die nicht nur 0815 ausgerüstet ist.
Die meisten haben nur 100erter Stahlrohre und meist nicht mehr als 15 bis 20 Meter davon.
Suche mal nach Firmen welche die Bohrungen machen beim Straßenbau und bei der Bahn wenn neue Trassen gebaut werden.
Antworten