Hallo aus Niedersachsen


Topic author
Uwe
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 11:30

Hallo aus Niedersachsen

Beitrag von Uwe » Sa 28. Jul 2018, 20:12

Moin an alle Mitleser und vor allem an die helfenden Forianer. Ich komme aus Niedersachsen nähe Oldenburg und dieses Jahr soll ein Bohrbrunnen entstehen.
Das Grundwasser war in den letzten Jahren etwa bei 4-5 Meter.
Geplant sind eine DN 125 Glattwandrohrtour von 10-12 Meter. 1m Sumpf, 2m Filter sw3, und der Rest versteht sich von selbst. Ich erwarte eher Sandboden und denke, dass ich gut durchkomme und hoffe, nicht mit Feinsand kämpfen zu müssen. Aber wer weis das schon.
Die nächsten Tage werde ich Bohrer und Kiespumpe bestellen und sehen was daraus wird.
MfG Uwe
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hallo aus Niedersachsen

Beitrag von Plunschmeister » Sa 28. Jul 2018, 22:35

Hallo Uwe und willkommen im Forum!
Falls Fragen auftreten, du weißt, wo du uns findest.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Uwe
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 11:30

Re: Hallo aus Niedersachsen

Beitrag von Uwe » So 29. Jul 2018, 00:15

Danke schön,
da wird es beim arbeiten bestimmt welche geben.

Benutzer

Re: Hallo aus Niedersachsen

Beitrag von Benutzer » So 29. Jul 2018, 01:12

Herzlich willkommen im Brunnen Forum. :D

Topic author
Uwe
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 11:30

Re: Hallo aus Niedersachsen

Beitrag von Uwe » Mi 15. Aug 2018, 18:02

Moin zusammen!
Der Anfang ist gemacht.
Bestellt wurden 13 Meter DN 125 Glattwandrohr, 2Meter Filterrohr sw 0,3 und ein 150er Erdbohrer.
Die Kiespumpe und Klammer habe ich selbst hergestellt. In etwa so wie in der Anleitung hier in diesem Forum.(Danke dafür)
Der Durchmesser der Pumpe beträgt 10,5cm und ist 80 cm hoch.

Das Bohren ging relativ schnell und nach 4 Metern konnte ich kaum noch Material fördern. Der Sand war zu matschig.
Als Aushub hab ich nach dem Mutterboden nur feinen Sand fördern können.
Bild

Die Kiespumpe hat anfangs fast nichts gefördert, obwohl ich ausreichend Fremdwasser ist Brunnenrohr laufen lassen habe. Die Membran an der Kiespumpe hatte ich etwa 7mm kleiner als den Innendurchmesser des Plunschrohres geschnitten und ist knapp 4mm dick. Nachdem ich eine neue Membran mit gleichen Innenrohrdurchmesser verbaut habe, ging es sehr gut. Beim ersten Versuch hatte 35-40cm Sand in der Pumpe.
Aktuell ist das Brunnenrohr 5 Meter im Boden.
Bild
Bild
Bild
Bild
LG Uwe
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Hallo aus Niedersachsen

Beitrag von Eriberto » Mi 15. Aug 2018, 18:48

Hallo Uwe,
tolle Bilder! Halte uns auf dem Laufenden...
Gruß
Florian

Topic author
Uwe
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 11:30

Re: Hallo aus Niedersachsen

Beitrag von Uwe » Mi 15. Aug 2018, 19:29

Mach ich gerne.
Ich arbeite so wie ich Lust und Zeit habe. Der Brunnenbau hat keine Eile.
Die Hauptsache ist, dass es am Ende funktioniert.

Topic author
Uwe
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 11:30

Re: Hallo aus Niedersachsen

Beitrag von Uwe » Do 16. Aug 2018, 18:44

Hallo zusammen,
nach knapp 6,80 Meter Rohrtiefe wollte ich die Kiespumpe mit der Seilwinde aus der Rohrtour ziehen. Was sehe ich; keine Kiespumpe am Haken der Seilwinde. Der Haken verkantete sich im Rohr, die Hakensicherung verbog und hat sich aus der Kiespumpenöse gelöst. :evil:

Bild

Zum Glück ist das eigentliche Plunschseil separat befestigt gewesen und ich konnte die Pumpe noch ziehen. :P
LG
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Hallo aus Niedersachsen

Beitrag von Eriberto » Do 16. Aug 2018, 19:20

Hallo Uwe,
Schreck lass nach!
Ja, ja lieber doppelte Auslegung im privaten Bereich. Ich habe seinerzeit einen geschmiedeten 3 Tonnen Schäkel verwendet. Ein kleinerer hätte es vielleicht auch getan... aber so was kann Mann ja später auch noch gebrauchen... Auto am Kran hochziehen, einen Trecker abschleppen oder Ähnliches.
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hallo aus Niedersachsen

Beitrag von Plunschmeister » Do 16. Aug 2018, 19:32

Uups :o , da hast du aber Glück gehabt!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten