Grüße aus Schleswig Holstein

Antworten

Topic author
lowgear
Beiträge: 4
Registriert: Do 26. Jul 2018, 09:39

Grüße aus Schleswig Holstein

Beitrag von lowgear » Do 26. Jul 2018, 10:33

Moin Moin

wollte mich auch mal kurz vorstellen mit meiner "Idee".....

Bin Mike, komme aus der Ecke Timmendorf und will gerne einen Brunnen bohren, habe mich schon sehr viel belesen, aber kann mich überhaupt nicht für einen bestimmten Brunnen entscheiden bzw. mir stellt sich die Frage der allgemeinen Möglichkeiten und Machbarkeit vor Ort. Da ich vor 3 Jahren gebaut habe, habe ich die Bodengutachten zur Hand mit den wichtigsten Aussagen.

Ich wollte eigentlich die Bilder hochladen, aber das kann ich irgendwie nicht, außer im Internet drauf zu verweisen.

#1 Der Wasserstand konnte in einer Tiefe von 3.30m unter GOK festgestellt werden. Mit jahreszeitlichen und klimatischen bedingten Schwankungen sowie Oberflächen und Schichtenwasser muss gerechnet werden.

#2 Grundwasserführende Bodenschichten, in denen sich das Grundwasser frei einstellen kann, wurden bis zur Bohrungsendtiefe nicht angetroffen. Innerhlab der sandig-lehmigen Wechsellagerungen wurden Stau- und Schichtwasserbildungen in unterschieldichen Tiefenlagen (hier 1.80m unter GOK) angetroffen. Sandige Schichten unterhalb dieser Tiefenlage sind durchgehend schichtenwasserführend. Mit dem Antreffen lokaler Stau und Schichtwasserstände ist temporär bereits in geringeren Tiefen (> 1.0m unter GOK) zu rechnen. Beim Anschneiden solcher Stau und Schichtwasserlagen ist von einem eher geringen und nicht dauerhaften Wasserandrang zu rechnen ("ausbluten")

Ich habe dazu auch tolle zeichnungen mit den jeweiligen Schichten wo immer von feinen und schluffigen Sand gesprochen wird.

Jetzt mal eine allgemeine Frage, macht es Sinn bei diesen Aussagen überhaupt zu bohren oder werden ich überhaupt fündig? Ich wohne ca. 300m vom Strand entfernt das mal so nebenbei.

Ansonsten find eich es klasse mitzulesen und sehe das ein sehr positiver Andrang hier herrscht, habe auch direkt das Forum an weitere Freunde geschickt!

Vielen Dank erstmal für die Aufnahme und freue mich von euren Meinungen zu hören

Mike

Topic author
lowgear
Beiträge: 4
Registriert: Do 26. Jul 2018, 09:39

Re: Grüße aus Schleswig Holstein

Beitrag von lowgear » Do 26. Jul 2018, 11:09

Bild

Bild

Bild

Bild

jetzt sollte es funktioniert haben ;)
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Grüße aus Schleswig Holstein

Beitrag von Plunschmeister » Do 26. Jul 2018, 12:18

Hallo Mike und willkommen im Forum.

Bei den Schichtenprofilen funktioniert kein Bohrbrunnen. Die Feinsandschichten haben eine zu geringe Mächtigkeit. Im Geschiebelehm kann man keine Filterstrecke setzen.
Hier könnte jedoch ein Schachtbrunnen funktionieren, der das Schichtenwasser aufgrund seiner Speicherkapazität sammelt.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
lowgear
Beiträge: 4
Registriert: Do 26. Jul 2018, 09:39

Re: Grüße aus Schleswig Holstein

Beitrag von lowgear » Do 26. Jul 2018, 12:25

Danke Plunschmeister, also wie ich es erwartet habe eigentlich

Somit gehe ich auch davon aus, dass ein Rammbrunnen ebenfalls seine Funktion nicht erfüllen würde..... Die Bohrproben wurden bis 6m gebohrt, kann man also davon ausgehen, dass in einer weiteren Tiefe ebenfalls ncihts zu machen sei?

Wollte es eigentlich so gering wie möglich vom Aufwand halten, natürlich auch platzmäßig.... Sehr schade.....

EDIT

Wenn ich mir B1, B2 und B4 angucken, dann bin ich doch bei 3.3m bei Grundwasser und dann gehe ich bis auf 5m runter, dann sollte ich doch evtl glück haben können? Rammbrunenn und 300-500L fördermenge sind völlig ausreichend. Mein Fehler habe nochmal gecheckt und es steht nur für B1 eine wasserführende Schicht zur Verfügung

Bild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Grüße aus Schleswig Holstein

Beitrag von Plunschmeister » Do 26. Jul 2018, 19:20

Hallo Mike,
ich bin ja von B1 ausgegangen. Rammfilter haben eine Schlitzweite von ca. 0,3 mm, da geht der Feinsand durch.
Dann musst du schon eine Filterkiesschüttung machen, das geht nicht ohne Bohrrohr.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
lowgear
Beiträge: 4
Registriert: Do 26. Jul 2018, 09:39

Re: Grüße aus Schleswig Holstein

Beitrag von lowgear » Fr 27. Jul 2018, 09:47

Vielen Dank für den Wink, ich werde berichten.... Werde aber mal eine kleine Probebohrung machen um zu sehen wo wirklich das erste Wasser anzutreffen ist

Ansonsten ist für Anfang nächsten Jahres erst geplant :!:
Antworten