Ei Gude, wie?

Antworten

Topic author
phr34ker
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Jul 2018, 11:26

Ei Gude, wie?

Beitrag von phr34ker » So 22. Jul 2018, 11:57

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell noch in der Vorbereitung für meinen Bohrbrunnen im schönen Main Taunus Kreis (Kelkheim).

Bis jetzt schwanke ich noch bei der Größe des Erdbohrers. Am liebsten würde ich ein DN125 Brunnenrohr einsetzen wollen. Passende Bohrer liegen dann im Bereich 150-180mm.

Die Frage welche Größe hierfür am ehesten geeignet ist, beschäftigt mich mittlerweile seit über einer Woche und ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Die Dame von der unteren Wasserbehörde konnte mir auch eher weniger weiterhelfen und Stand jetzt weiß ich nicht, was mich im Boden erwarten wird.

Gibt es eine Standardgröße, bei der ich zur Not auch spezielle Bohrer bekommen kann, um hartnäckige Schichten aus Ton und Lehm zu durchdringen(vor allem auch zu einem normalen Preis)?

Leider besitze ich zudem keine Kenntnisse im Schweißen und müsste mir einen Dreibock irgendwie aus Holz zusammenzimmern. Habt ihr einen Tipp oder eine Anleitung, die ohne Schweißarbeiten auskommt?

Vielen Dank vorab und Grüße,
Michele
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4224
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Ei Gude, wie?

Beitrag von Plunschmeister » So 22. Jul 2018, 17:03

Hallo Michele,
willkommen im Forum.
Das DN 125 Glattwand-Rohr hat einen A-Durchmesser von 140 mm. Ein 150 mm Bohrer passt.
Brunnenbohrer

viewtopic.php?f=24&t=971
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
phr34ker
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Jul 2018, 11:26

Re: Ei Gude, wie?

Beitrag von phr34ker » Do 26. Jul 2018, 23:14

Kleiner Zwischenstand: Nach dem Motto größer ist besser habe ich mir einen 180mm Bohrer zugelegt und heute von 22-23 Uhr die ersten 3 Meter gut gemacht.

Bisher hauptsächlich Lehm und normale Erde angetroffen.

Ich muss zugeben, dass ich die Anstrengung beim Bohren deutlich unterschätzt habe :roll:

Morgen geht's weiter...
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4224
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Ei Gude, wie?

Beitrag von Plunschmeister » Do 26. Jul 2018, 23:16

.... dann bitte einen neuen Faden unter Bohrbrunnen eröffnen.Danke!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten