Viel Sand im Rohr

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
Brahsil
Beiträge: 39
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 18:24

Re: Viel Sand im Rohr

Beitrag von Brahsil » Di 21. Aug 2018, 18:17

So. Geschafft. Ist der saugschlauch eventuell zu kurz?

Uwe
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 11:30

Re: Viel Sand im Rohr

Beitrag von Uwe » Di 21. Aug 2018, 18:30

Hallo, ob der Ansaugschlauch im Wasser hängt, kannst du doch am Besten selbst ermitteln.
Hast du mal die Pumpe angegossen? Ansonsten liegt das Problem meist an Undichtigkeiten im Saugbereich.
LG
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Viel Sand im Rohr

Beitrag von Plunschmeister » Di 21. Aug 2018, 19:45

Hallo,
der Pumpen-Anschluss schaut eigentlich gut aus.
Im Feinsand fällt die Wassersäule im Brunnen anfangs recht schnell. Von daher vermute ich, dass die Saugleitung zu kurz ist.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Brahsil
Beiträge: 39
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 18:24

Re: Viel Sand im Rohr

Beitrag von Brahsil » Di 21. Aug 2018, 20:52

So. Es liegt am Vorfilter. Der ist nicht dicht. Ohne läuft es alles. Hält die Pumpe es ohne Filter aus oder muss ich den Filter einsetzen.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Viel Sand im Rohr

Beitrag von Plunschmeister » Di 21. Aug 2018, 21:25

Das Laufrad, wie auch alle anderen Bauteile der Pumpe, sind aus Kunststoff. Wenn du nicht so lange Sand förderst, dann hält die Pumpe das durch.
Ist der Brunnen später sandfrei, sprich es wird kein Sand mehr mitgefördert, wird eigentlich auch kein Filter mehr benötigt.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Brahsil
Beiträge: 39
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 18:24

Re: Viel Sand im Rohr

Beitrag von Brahsil » Di 21. Aug 2018, 21:33

Zur Zeit kommt ne Menge Sand raus. Hält die Pumpe ein paar Stunden / Tage durch oder sind die gleich hin ?

ponG
Beiträge: 102
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 13:20

Re: Viel Sand im Rohr

Beitrag von ponG » Di 21. Aug 2018, 21:35

Ich nehme nicht an - zumindest wenn ich deine letzten Posts lese - dass der Brunnen allzu schnell sandfrei wird...

Topic author
Brahsil
Beiträge: 39
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 18:24

Re: Viel Sand im Rohr

Beitrag von Brahsil » Mi 22. Aug 2018, 11:39

Heute habe ich die Pumpe angehauen. Nach einer sehr kurzen Zeit kommt nur klares Wasser raus. Der Druck stimmt auch. Ich habe ein 7meter Ansaugschlauch angeschlossen. Allerdings nur 3/4 Zoll. Ursprünglich hatte ich 1 Zoll. Habe ich dadurch einbußen oder ist es egal ?
Die weiteren 3 Meter Rohre sind angekommen. Soll ich die noch einteufen oder zurücksenden? Was meint ihr? Danke

Benutzer

Re: Viel Sand im Rohr

Beitrag von Benutzer » Mi 22. Aug 2018, 12:09

Brahsil hat geschrieben:Heute habe ich die Pumpe angehauen. Nach einer sehr kurzen Zeit kommt nur klares Wasser raus. Der Druck stimmt auch. Ich habe ein 7meter Ansaugschlauch angeschlossen. Allerdings nur 3/4 Zoll. Ursprünglich hatte ich 1 Zoll. Habe ich dadurch einbußen oder ist es egal ?
Die weiteren 3 Meter Rohre sind angekommen. Soll ich die noch einteufen oder zurücksenden? Was meint ihr? Danke
Es gibt eine Regel an welchem man sich halten sollte.
Die Größe des Anschlüsse an der Pumpe bestimmen die Anschlussleitungen.
Nie kleiner, wenn dann größer.

Je tiefer dein Brunnen um so sicherer ist er, auch bei Grundwasserschwankungen.
Bei den uns bevorstehenden Dürrezeiten sollte das keine Frage sein.

Topic author
Brahsil
Beiträge: 39
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 18:24

Re: Viel Sand im Rohr

Beitrag von Brahsil » Mi 22. Aug 2018, 19:56

Heute wieder ran ans Werk. Will noch 3 Meter tiefer wegen des Sands. Habe 1,5 Schubkarren mit Sand rausgeholt, bin aber gerade 20 cm mit den Rohren runtergekommen. Habe eine gemessene Tiefe von 7,70 und Rohre von 7,50. ist das normal, dass ich 1,5 Schubkarren Sand habe und gerade mal 20 cm runtergekommen bin. Mit Röhren und Tiefe. Habe 440 Kilo Gewichte drauf.

Ziehe ich beim Ein- und Austauchen mit dem Plunscher so eine Menge Sand jeweils rein?
Antworten