Wasserspiegel wird sinken ????

Antworten

Topic author
peer100
Beiträge: 106
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:28

Wasserspiegel wird sinken ????

Beitrag von peer100 » Sa 1. Okt 2016, 19:23

Hallo ,
Plunschmeister hat es in einem Beitrag erwähnt , ich mache mir da auch schon länger Gedanken drüber !
Spüren wir schon die Auswirkungen des Klimawandels ???
Was denkt ihr ? Was passiert ??

Topic author
peer100
Beiträge: 106
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:28

Re: Wasserspiegel wird sinken ????

Beitrag von peer100 » Sa 1. Okt 2016, 19:26

Ich bin seit knapp 30 Jahren Brunnenbauer , überlegt mal , wir hätten dauerhaft nur 2 Meter
Wasserspiegelabfall was das für gigantische
Auswirkungen das hätte !!!!
Was meint ihr ??? Müssen wir uns sorgen ??
Gruß

Topic author
peer100
Beiträge: 106
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:28

Re: Wasserspiegel wird sinken ????

Beitrag von peer100 » Sa 1. Okt 2016, 19:35

Jetzt habe ich mich ja verrannt ! :mrgreen:
Wohne in Bielefeld ! Es hat den GESAMTEN
September null geregnet !!!
Die Wetterdienste melden einen Rekord nach dem anderen !!
Ich finde das echt ein Hammer interessantes Thema !
Sagen die Politiker die Wahrheit ??

Benutzer

Re: Wasserspiegel wird sinken ????

Beitrag von Benutzer » Sa 1. Okt 2016, 20:06

Nun das Wasser ist aus meiner Sicht das Gold der Zukunft.
Vor allem sauberes Wasser!
Da tragen die Menschen viel dazu bei, auch zu Hause im Garten, diese notwendigen Grundstoff zu verseuchen.
Ich bin auch seit vielen Jahren im Brunnenbau tätig gewesen, jetzt im wohl verdienten Ruhestand.
Mein tiefster Brunnen den ich mit gebaut habe war 300 Meter, bei einem Chemie Riesen in Rheinland Pfalz.
Selbst wohne ich im Ried, unter uns nur 20 bis 50 cm Mutterboden, dann nur Sand und Kies. Auch mal Lehm und Schluff, aber selten.
Wasser hatten wir für den Garten vor 50 Jahren einfach zu beschaffen, es reichte ein 200 Liter Wasserfass mit löcher im Boden das komplett eingegraben wurde. Das Fass war dann immer zur Hälfte gefüllt, auch bei reichlicher Entnahme.
Heute ist der Grundwasserspiegel bei ca. 4 Meter. Schwankend, momentan sogar nur bei 4,80 Meter.
In den letzten Jahren ist auch die Qualität schlechter geworden, Nitritt und Nitrat Werte sind enorm gestiegen.
Auch wird sehr viel Wasser durch Wasserwerke gefördert um die Nahen Großstädte mit Nass zu versorgen.
Um das ein wenig auszugleichen wird Wasser aus dem Rhein gepumpt und man lässt es versickern.
Wie bei allen unseren Problemen sind die Menschen mit ihrer ständig wachsenden Zahl verantwortlich.
Aber keiner will es begreifen das man auf die Natur achten muss.
Wie war es denn früher wenn man mit dem Auto im Sommer gefahren ist? Windschutzscheibe voller Fliegenleichen.
Wie ist es Heute? Insekten fehlen, dann fehlen die Vögel, Lursche und Frösche.
Mehr will ich da nicht schreiben, es sollte sich nur mal jeder Gedanken machen, wir können nicht ohne die Natur, die Natur aber ohne den Menschen.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4217
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Wasserspiegel wird sinken ????

Beitrag von Plunschmeister » Sa 1. Okt 2016, 22:27

Glaube, Sorgen muß man sich generell nicht machen.
Aufgrund der hydrogeologischen Gegebenheiten in Deutschland, wird sich der Klimawandel hier jedoch unterschiedlich bemerkbar machen.
In 50 Jahren verzeichnen wir hier in DE einen Temperaturanstieg von 2,3 °C. Temperaturanstieg bedeutet, mehr Verdunstung. So wird die Grundwasserneubildung beispielsweise im Nordosten um 40% zurückgehen und im Süden um 10 bis 20% steigen. Hauptverbraucher von Grundwasser ist die Landwitschaft. Trinkwasser wird überwiegend aus Oberflâchenwasser gewonnen, der Grundwasseranteil ist hier eher gering.
Aber generell ist es so, dass aktuell in einigen Gebieten, beispielsweise in der Schorfheide, der Grundwasserspiegel stetig sinkt. Schlechte Zeiten für den Hobbybrunnenbauer, der gerade einmal den 1.GWL ankratzen kann.
Aber in 16000 Jahren ist auch der Bodensee trocken und Bielefeld schon heute ;) :oops: .
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten