@User:Peer100

Antworten

Topic author
elvo81
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 17:18

@User:Peer100

Beitrag von elvo81 » Fr 5. Aug 2016, 17:36

Hallo peer100,

nachdem du dich offenbar gut auskennst in OWL; hast du Erfahrungen mit der Wassertiefe in Detmold? Ich habe 1 1/4" Rohre mit einer Bohrfilterspitze eingeschlagen, bin aber bei ca. 3 m auf Stein gestoßen, so dass es nicht mehr weiter geht. Jetzt habe ich versucht, einen Profi zu finden, der mir den Brunnen gräbt, bin aber nicht fündig geworden bzw. die Bohrung sollte horrend teuer sein. Vermutlich muss 25 m tief gebohrt werden nach Meinung eines "Experten", wovon ich selbst aber nicht ausgehe. Ich brauche das Wasser nur zur Gartenbewässerung, also muss die Kosten-/Nutzen-Rechnung auch zumindest so ungefähr in Relation bleiben.

Könntest du mir weiterhelfen? Da ich schon einmal gescheitert bin, bin ich auf der Suche nach jemandem mit Profi-Equipment, der mir den Brunnen bohrt.
Danke im voraus!

Bezug auf:viewtopic.php?f=7&p=4171#p4171

Beitrag verschoben: PM
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4217
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

@User:Peer100

Beitrag von Plunschmeister » So 7. Aug 2016, 09:57

Hallo elvo81,

Bitte für jedes Anliegen ein eigenes Thema eröffnen. Es bringt dem Forum nichts, mit solchen Anfragen ein anderes Thema zu zerstören. ;)
Danke.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

peer100
Beiträge: 106
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:28

Re: @User:Peer100

Beitrag von peer100 » So 14. Aug 2016, 15:20

Hallo elvo81,

Ja, habe in Detmold schon mehrfach gebohrt.

Den oberen Grundwasserhorizont bildet normalerweise eine Wechsellagerung aus Sanden und Kiesen bis Ca. 10 m Tiefe .
Danach beginnt der Tonstein.
Auf jeden Fall sollte über dem Tonstein genügend wassererfüllte Mächtigkeit vorhanden sein. Da ich mich an eine Altlastensanierung erinnere, wo nicht unerhebliche Mengen gestrippt wurden.

Wenn ein Brunnenbauer am Telefon von 25 m spricht , soll der Brunnen im Tonstein erstellt werden, da das finanzielle Interesse im Vordergrund steht.

Ziehe deinen Rammfilter noch einmal hoch und versuche es an einer anderen Stelle nochmal.

Gruß
Antworten