Grundwasserpegel

Antworten

Topic author
i10
Beiträge: 107
Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:28

Grundwasserpegel

Beitrag von i10 » Sa 22. Okt 2022, 11:51

Hallo in die Runde. Wie sieht es bei euch aus mit den Grundwasserständen? Nach diesem Dürresommer und den zT.erheblichen Starkregenereignissen vermute ich erhebliche Schwankungen. Hier in 40721 lag der GW. Spiegel zeitweise 3m tiefer hat sich aber auf ca. -1,5m "erholt". Jetzt 5.5m unter GOK anstatt sonst -4m unter GOK.
Zum Glück hatte ich hier keinen trockenen Brunnen, hatte aber schon Angst das die Pumpe " schlürft ".
Na ja Hoffentlich erholt sich das bis zum nächsten Sommer.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Grundwasserpegel

Beitrag von Thoralf » So 23. Okt 2022, 22:08

Ich wohne in der Nähe von Magdeburg auf einem ehemaligen Werder zwischen der Elbe und der Alten Elbe, also mitten im Urstromtal. Seit das Wasser im Jahr 2011 mal wieder gerade so, ein paar cm, im Keller stand, habe ich im Schachtbrunnen wöchentlich den Grundwasserstand gemessen. Der Wasserstand schwankte zwischen den Extremwerten 1,41 m unter GOK (2011) und 3,52 m unter GOK (2020). 2020 hatte ich nur noch 10 cm Wasser im Brunnen, das war dann Anlass den Brunnen zu vertiefen. Aktuell sind es 3,42 m unter GOK.

Erstaunlicherweise hat der Wasserstand der Elbe (Luftlinie ca. 2 km von der Elbe entfernt) nur einen sehr verzögerten Einfluss auf das Grundwasser. Der Einfluss von starken Regenfällen wirkt sich viel schneller aus, allerdings dann nur im Zentimeterbereich.

Vor Jahren hatte ich das mal in einem Diagramm dargestellt, das muss ich endlich mal aktualisieren. Aber so ungefähr verläuft die Schwankung des Wasserstandes hier:
Bild

Meiner persönlichen Beobachtung zufolge (der Erinnerung nach, wann wir mal Wasser im Keller hatten) gibt es parallel zur jährlichen Schwankung hier noch eine langfristige Schwankung des Grundwasserstandes von etwa 10 bis 12 Jahren. Seit dem Elbe-Hochwasser ging es im Jahresschnitt Jahr für Jahr ca. 15 bis 20 cm abwärts. Im Winter etwas hoch, aber im Sommer stärker runter. Hat sich jetzt etwas stabilisiert. Mal sehen, ob es jetzt irgendwann mal wieder aufwärts geht.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Grundwasserpegel

Beitrag von Thoralf » Mi 26. Okt 2022, 16:21

Passend zum Thema: zufällig stolperte ich über diese interessante Webseite von Correctiv.org, auf der man in einer Karte für eine Vielzahl von amtlichen Messstellen die Grundwasserentwicklung seit 1990 ablesen kann.
https://correctiv.org/aktuelles/kampf-u ... and-sinkt/

Die Messtellen sind in sehr unterschiedlicher Dichte über das Bundesgebiet verteilt. In einigen Landkreises gibt es zig Messtellen, in anderen nur den Hinweis "liegen keine Daten vor oder sie gen ügten nciht unseren Qualitätsstandards".

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Antworten