Qualitäts Maschinen und Werkzeuge

Antworten

Topic author
Benutzer

Qualitäts Maschinen und Werkzeuge

Beitrag von Benutzer » Mo 10. Aug 2015, 23:33

An und an leistet man sich mal was neues.
Damit es anderen nicht so geht wie mir soll dieser Beitrag zum nachdenken anregen.
Vergangene Woche gab es eine neue Zug-, Kapp- und Gehrungssäge.
Gekauft bei Aldi Süd unter dem Namen Workzone Vertrieben durch Walter Werkzeuge Salzburg GmbH.
Modell WWD - KGS 1900 Artikel Nr. 92404
Bei einem Preis von 119,-€ und 3 Jahren Garantie war ich der Meinung es könnte für meine Ansprüche reichen.
Hin und wieder mal Holz zuschneiden sollte ja gehen.
Ausgepackt und die Bedienungsanleitung durchgelesen. Nichts neues drinnen was speziell beachtet werden muss.
Batteriedeckel vom Laser ausgeklappt und die Batterien eingelegt, Deckel wieder zu, Schalter an, ups was ist das?
Laserstrahl am Anschlag 1 cm breit, am Schnittende 3, oder 4 Zehntel mm. Die Begeisterung fing an zu schwinden.
Stecker in die Dose und Saft drauf, Kreissäge mal laufen lassen. Auch nicht so prickelnd. Beim anlaufen wird der Motor nach oben geschleudert so das man die Maschine kaum halten kann. Im gleichen Augenblick öffnet sich der Batteriedeckel vom Laser, eine der Batterien und der Deckel fliegen in das sich drehende Sägeblatt. Batterie in 2 Teilen, das eine liegt auf der Maschine, das andere reist mir ein Loch ins Shirt und schneidet ein Stück von meinem Bauchfell auf. Was sich dann auch gleich rot färbt. Kreideweiß und mit flauem Gefühl im Bauch muss ich mich setzen.
Hätte ja noch ärger kommen können. Schaue mir die Maschine nun genauer an und will wissen was habe ich falsch gemacht. 2 Holzstäbchen in der Größe von den Batterien gemacht und wieder in den Kasten eingelegt, Deckel drauf. Auch geschaut das dieser in seinen Führungen ist und fest sitzt.
4 mal die Maschine eingeschaltet und der Deckel fliegt wieder auf und die Batterieattrappen sind auch nur noch Stücke. Den Deckel hat es diesmal auch zerlegt.
Nun habe ich die Faxen dicke. Das Teil eingepackt und es wird nicht mehr angerührt.
Schreibe dann eine MAil an die Fa. Walter und schildere das Problem.
Zurück kommt nur eine Standart Mail:
Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,



wir bedanken uns recht herzlich für Ihr Schreiben!



Bitte entschuldigen Sie, dass der von Ihnen erworbene Artikel nicht unseren hohen qualitativen Anforderungen entspricht.



Ihre Zufriedenheit liegt uns sehr am Herzen und Ihr Vertrauen in unsere Firma hat bei uns oberste Priorität.



Wir haben für Sie als Problemlösung drei Möglichkeiten:



1. Falls Sie mit der Maschine so unzufrieden sind und Sie diese nicht mehr möchten, müssen Sie sich an diese Firma wenden wo Sie die Säge gekauft haben. Da wir in diesem Fall nur den Service übernehmen, das Gerät allerdings nicht direkt an Sie verkauft haben, können wir Ihnen nur einen Austausch oder eine Reparatur anbieten. Eine Retournierung des Rechnungsbetrages könnte nur die Firma vornehmen, bei welcher Sie das Produkt auch direkt erworben haben.

2. Sehr gerne senden wir Ihnen eine neue Lasereinheit (Lieferung erst in ca. 2 Wochen) zu. Hierfür bitten wir um Zusendung einer Kopie des Kaufbeleges.

3. Unsere Techniker können sich die Säge (innerhalb der Garantiezeit) gerne für Sie ansehen. Um Ihr Anliegen rasch bearbeiten zu können, bitten wir Sie Ihr Gerät inkl. einer Kopie des Kaufbelegs unfrei mit der Post an folgende Adresse zu senden:



Walter Service Deutschland

Chiemseestr. 220

83278 Traunstein





Mit freundlichen Grüßen / kind regards



XXXXXXXXXXXXXX

Serviceabteilung



Walter Werkzeuge Salzburg GmbH

Gewerbeparkstraße 9

A-5081 Anif

Austria

Tel: +43 6246 72091-38

Fax:+43 6246 72091-15

http://www.walter-werkzeuge.com



service@walter-werkzeuge.com
So ein Schreiben hätten die sich auch sparen können.

Es ist halt so, in Ländern der aufgehenden Sonne scheinen immer mehr Materialspione unterwegs zu sein die dort billigst Maschinen und Werkzeuge kaufen, sie mit ihren Farben und Namen versehen dann hier sehr gewinnbringend zu verkaufen. Die Gesundheit der Bediener scheint da egal zu sein.
Bei Namen wie TIP, Ferm, Bullcraft, Hanseatic, Meister Werkzeuge, Budget, Kinzo, Einhell, Bavaria und bei der östereichische Fa.Walter heisen die Geräte dann : Walter, xxx.tool, Kingcraft, Topcraft, Ciatronic, Workzone usw.

Ich für meinen Teil bin von solchen Angeboten in Zukunft geheilt.
Lege wohl bei Neuanschaffungen Wert auf Qualität und Sicherheit.
Werde mich halt mit Warentests beschäftigen und wohl zu Makita, Hilti und vergleichbaren Herstellern greifen.

In diesem Sinne, musste mir ja mal meinen Frust von der Leber schreiben.
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Qualitäts Maschinen und Werkzeuge

Beitrag von Eriberto » Di 11. Aug 2015, 08:05

Hallo Manfred,

hoffe dem Bäuchlein geht es wieder gut :D .
Kann ich aber bestätigen: Deine Erfahrungen. Habe mir auch zu Beginn der Sanierungsphase damals noch bei Praktiker einen Einhell-Bohrhammer geholt. Mit diesem habe ich hauptsächlich Putz von den Wänden entfernt und Stampfestrich rausgeprokelt. Nach der halben Baustelle gab das Ding den Geist auf, da war Praktiker glaube ich schon pleite :( .
Habe mir dann einen Kress Hammerbohrer geholt und bin zufrieden damit. Wenn ich mal größere Aktionen mache leihe ich mir von befreundeten Handwerkern 'richtiges' Werkzeug (Hilti, Makita usw.).
Ergo, wer billig kauft, kauft mindestens zwei mal :D .
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Wassermann
Beiträge: 224
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 17:30

Re: Qualitäts Maschinen und Werkzeuge

Beitrag von Wassermann » Di 11. Aug 2015, 09:43

Hallo Manfred,

war denn ein Prüfsiegel auf dem Gerät?

Meines Erachtens kann sich der Vertreiber nicht so einfach aus der Affäre ziehen, zumal er mithin Kenntnis davon hat, dass durch den von ihm vertriebenen Artikel Gefahr für Leib und Leben ausgeht.
Das Sägeblatt macht einige m/s, die Batterien sind so Geschosse.
"Um die Qualität der Maschinen sowie der optimalen Gestaltung der Bedienungsanleitungen laufend zu verbessern, lässt die Firma Walter Werkzeuge sämtliche Maschinen sowie Bedienungsanleitungen bei namhaften Prüfinstituten auf die Gebrauchstauglichkeit testen, bevor diese auf den Markt gebracht werden."
Zitat:
Walter Werkzeuge Salzburg GmbH.

Würde mich einmal an den zuständigen TÜV in Deutschland wenden, die müssen dann handeln.

( keine Rechtsberatung :mrgreen: )
Grüße vom Wassermann

Topic author
Benutzer

Re: Qualitäts Maschinen und Werkzeuge

Beitrag von Benutzer » Di 11. Aug 2015, 10:37

Hallo zusammen.
Habe nun die Situation beim Regierungspräsidium gemeldet.
Abteilung Marktüberwachung für Maschinen.
Fotos sind auch gemacht.
Bin mal gespannt wie das Hornberger schießen aus geht.
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales ist normal dafür zuständig, hat aber keine Eingreifbefugnis.
Das RP kann handeln wenn es die Notwendigkeit erkennt.-


Nachtrag
Das RP hat die Maschine bei Aldi beschlagnahmt und untersucht sie nun.
Antworten