Damit es anderen nicht so geht wie mir soll dieser Beitrag zum nachdenken anregen.
Vergangene Woche gab es eine neue Zug-, Kapp- und Gehrungssäge.
Gekauft bei Aldi Süd unter dem Namen Workzone Vertrieben durch Walter Werkzeuge Salzburg GmbH.
Modell WWD - KGS 1900 Artikel Nr. 92404
Bei einem Preis von 119,-€ und 3 Jahren Garantie war ich der Meinung es könnte für meine Ansprüche reichen.
Hin und wieder mal Holz zuschneiden sollte ja gehen.
Ausgepackt und die Bedienungsanleitung durchgelesen. Nichts neues drinnen was speziell beachtet werden muss.
Batteriedeckel vom Laser ausgeklappt und die Batterien eingelegt, Deckel wieder zu, Schalter an, ups was ist das?
Laserstrahl am Anschlag 1 cm breit, am Schnittende 3, oder 4 Zehntel mm. Die Begeisterung fing an zu schwinden.
Stecker in die Dose und Saft drauf, Kreissäge mal laufen lassen. Auch nicht so prickelnd. Beim anlaufen wird der Motor nach oben geschleudert so das man die Maschine kaum halten kann. Im gleichen Augenblick öffnet sich der Batteriedeckel vom Laser, eine der Batterien und der Deckel fliegen in das sich drehende Sägeblatt. Batterie in 2 Teilen, das eine liegt auf der Maschine, das andere reist mir ein Loch ins Shirt und schneidet ein Stück von meinem Bauchfell auf. Was sich dann auch gleich rot färbt. Kreideweiß und mit flauem Gefühl im Bauch muss ich mich setzen.
Hätte ja noch ärger kommen können. Schaue mir die Maschine nun genauer an und will wissen was habe ich falsch gemacht. 2 Holzstäbchen in der Größe von den Batterien gemacht und wieder in den Kasten eingelegt, Deckel drauf. Auch geschaut das dieser in seinen Führungen ist und fest sitzt.
4 mal die Maschine eingeschaltet und der Deckel fliegt wieder auf und die Batterieattrappen sind auch nur noch Stücke. Den Deckel hat es diesmal auch zerlegt.
Nun habe ich die Faxen dicke. Das Teil eingepackt und es wird nicht mehr angerührt.
Schreibe dann eine MAil an die Fa. Walter und schildere das Problem.
Zurück kommt nur eine Standart Mail:
So ein Schreiben hätten die sich auch sparen können.Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,
wir bedanken uns recht herzlich für Ihr Schreiben!
Bitte entschuldigen Sie, dass der von Ihnen erworbene Artikel nicht unseren hohen qualitativen Anforderungen entspricht.
Ihre Zufriedenheit liegt uns sehr am Herzen und Ihr Vertrauen in unsere Firma hat bei uns oberste Priorität.
Wir haben für Sie als Problemlösung drei Möglichkeiten:
1. Falls Sie mit der Maschine so unzufrieden sind und Sie diese nicht mehr möchten, müssen Sie sich an diese Firma wenden wo Sie die Säge gekauft haben. Da wir in diesem Fall nur den Service übernehmen, das Gerät allerdings nicht direkt an Sie verkauft haben, können wir Ihnen nur einen Austausch oder eine Reparatur anbieten. Eine Retournierung des Rechnungsbetrages könnte nur die Firma vornehmen, bei welcher Sie das Produkt auch direkt erworben haben.
2. Sehr gerne senden wir Ihnen eine neue Lasereinheit (Lieferung erst in ca. 2 Wochen) zu. Hierfür bitten wir um Zusendung einer Kopie des Kaufbeleges.
3. Unsere Techniker können sich die Säge (innerhalb der Garantiezeit) gerne für Sie ansehen. Um Ihr Anliegen rasch bearbeiten zu können, bitten wir Sie Ihr Gerät inkl. einer Kopie des Kaufbelegs unfrei mit der Post an folgende Adresse zu senden:
Walter Service Deutschland
Chiemseestr. 220
83278 Traunstein
Mit freundlichen Grüßen / kind regards
XXXXXXXXXXXXXX
Serviceabteilung
Walter Werkzeuge Salzburg GmbH
Gewerbeparkstraße 9
A-5081 Anif
Austria
Tel: +43 6246 72091-38
Fax:+43 6246 72091-15
http://www.walter-werkzeuge.com
service@walter-werkzeuge.com
Es ist halt so, in Ländern der aufgehenden Sonne scheinen immer mehr Materialspione unterwegs zu sein die dort billigst Maschinen und Werkzeuge kaufen, sie mit ihren Farben und Namen versehen dann hier sehr gewinnbringend zu verkaufen. Die Gesundheit der Bediener scheint da egal zu sein.
Bei Namen wie TIP, Ferm, Bullcraft, Hanseatic, Meister Werkzeuge, Budget, Kinzo, Einhell, Bavaria und bei der östereichische Fa.Walter heisen die Geräte dann : Walter, xxx.tool, Kingcraft, Topcraft, Ciatronic, Workzone usw.
Ich für meinen Teil bin von solchen Angeboten in Zukunft geheilt.
Lege wohl bei Neuanschaffungen Wert auf Qualität und Sicherheit.
Werde mich halt mit Warentests beschäftigen und wohl zu Makita, Hilti und vergleichbaren Herstellern greifen.
In diesem Sinne, musste mir ja mal meinen Frust von der Leber schreiben.