Alter Brunnen,soll wiederbelebt werden

Antworten

Topic author
Rolf
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 13:17

Alter Brunnen,soll wiederbelebt werden

Beitrag von Rolf » Fr 20. Mai 2022, 19:52

Hallo werte Brunnen-Forum Gemeinde,

will mich kurz vorstellen komme aus der Nähe Heilbronn bin im Rentenalter-67- und habe neben Fotos und Mopeds nun auch ein weiteres Hobby.

Habe hinter einer Hecke ein altes Brunnenrohr gefunden ,Wasser bei ca.3m,Innenrohr 6,5 m ,wenn ich mit einer kleinen Pumpe pumpe kommt kein Wasser nach.

Habe jetzt das Innenrohr rausgezogen (klemmte ganz schön).Jetzt weiß ich nicht wirklich weiter.

vielleicht hat ja jemand eine Idee in was zu tun ist und in welcher Reihenfolge. Die ehemalige Schwengelpumpe gibt mindestens 15 Jahre nicht mehr.

mit freundlichem Gruß Rolf

Topic author
Rolf
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 13:17

Re: Alter Brunnen,soll wiederbelebt werden

Beitrag von Rolf » Sa 21. Mai 2022, 07:40

Nachtrag zum Beitrag

Bild

Bild

Bild

G.rolf
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Alter Brunnen,soll wiederbelebt werden

Beitrag von Plunschmeister » Sa 21. Mai 2022, 09:25

Hallo Rolf, schön das du uns gefunden hast.
Habe hinter einer Hecke ein altes Brunnenrohr gefunden ,Wasser bei ca.3m,Innenrohr 6,5 m ,wenn ich mit einer kleinen Pumpe pumpe kommt kein Wasser nach.
Nachdem du nun das Saugrohr gezogen hast, hängst du zur Probe einfach ein Saugschlauch mit Fußventil in das Stahlrohr und schließt alles unterdruckdicht an deine Förder-Pumpe an. Pumpe angießen und wenn im Brunnen Wasser vorhanden ist, Wasser marsch.

Ansonsten wären Bilder vom Anschluß der jetzigen Pumpe hilfreich.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Rolf
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 13:17

Re: Alter Brunnen,soll wiederbelebt werden

Beitrag von Rolf » Sa 21. Mai 2022, 20:49

Hallo Plunschmeister,

Ja das habe ich mit kleiner Pumpe 1,3 m3/h gemacht bis ca. 3m ,dann leert sich das Rohr gleich wieder und tiefer komme ich mommentan nicht .Muss mir den weg nach unten erst freiräumen,weiß noch nicht genau Wie .Bekomme nexte Woche evtl von Schwiegersohn so eine Konstruktion (Plunsch oder so ähnlich) aus seinem Betrieb.Oder hast du eine Idee wie iches Freibekommen könnte .Danke schon mal für Dein Interesse ,das hilft mir sehr.

Bis auf weiteres Rolf aus HN
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Alter Brunnen,soll wiederbelebt werden

Beitrag von Plunschmeister » So 22. Mai 2022, 09:36

Moin Rolf,
eine Kiespumpe wäre das richtige Werkzeug.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Rolf
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 13:17

Re: Alter Brunnen,soll wiederbelebt werden

Beitrag von Rolf » Mo 30. Mai 2022, 16:34

Hallo PM, ----------------------------------------------------------------------------gerne auch andere User.....

heute mal wieder weitergemacht.Habe 20 cm in Boden noch ein Rohr gefunden,ging damals in das Haus(Keller).Dann mit Kiespumpe bis auf 6,5 Meter bissle geplunscht,kam hauptsächlich Braunes Wasser.

Habe dann mal wieder meine Bohrmaschinenpumpe aktiviert.Rötlichbraunes Wasser ca.487 Liter /h.

Jetzt die Fragen:------Möchte das Wasser nur zum gießen,evtl.mal den Hof kärchern benutzen.

1.Was benötige ich,Pumpe ,Schlauch, Filter Rükkschlagventil........usw.
2.Welche Arbeitsschritte in welcher Reihenfolge
3.Wo bekomme ich die Teile zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis.
4.Nun die Fragen der Fragen :roll: Was kann dafür rechnen ....Plus Minus


Vielen Dank schon mal

gespannt ......mit freundlichem Gruß Rolf
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Alter Brunnen,soll wiederbelebt werden

Beitrag von Plunschmeister » Di 31. Mai 2022, 09:34

Wobei es auch vorkonfigurierte Saugschläuche gibt. Du kannst aber auch PE-Rohr verwenden.
Der Saugschlauchdurchmesser sollte dem saugseitigen Anschluss der Pumpe entsprechen. Das Fußventil kann gerne 1 Baugröße größer, als der Saugschlauch ist gewählt werden.

„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten