Brunnen läuft nicht mehr


Topic author
Ralle83
Beiträge: 10
Registriert: Di 7. Sep 2021, 08:14

Brunnen läuft nicht mehr

Beitrag von Ralle83 » Di 7. Sep 2021, 09:23

Hallo Leute,

Ich habe seit Sonntag das Problem das kein Wasser mehr kommt. Es lief erst alles ganz normal wobei ganz normal war es doch nicht.

Er hat bei normalen Druck auch schon angefangen Luft zu spucken aber der Wasser Druck ist stabil geblieben..

Etwas später dann wurde das Wasser Schlagartig weniger und dann hat es 3 mal gespuckt und es kam kein Wasser mehr..

Neue Pumpe, neues Rückschlagventiel ist bereits montiert die alte Pumpe läuft aber auch...
Der Brunnen ist ca 30 Jahre alt und 15 bis 20 Meter tief...


Meine Frage ist jetzt was kann ich machen damit ich wieder Wasser bekomme? Hilft da noch so ein Brunnen reiniger?? Oder muss ich gleich einen neuen Brunnen haben??

Und die zweite frage ist wie bekomme ich das meiste eissen aus dem Wasser??

Danke im voraus
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen läuft nicht mehr

Beitrag von Plunschmeister » Di 7. Sep 2021, 11:47

Willkommen im Forum.
Wie ist denn der Brunnen ausgebaut ( Filterstrecke, Durchmesser vom Brunnenrohr, blaues Brunnenrohr?, etc. Wasserstand im Brunnen).
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Ralle83
Beiträge: 10
Registriert: Di 7. Sep 2021, 08:14

Re: Brunnen läuft nicht mehr

Beitrag von Ralle83 » Di 7. Sep 2021, 12:46

Da fragst mich jetzt aber was...
da geht ein schwarzes Gummi Rohr 1 Zoll würde ich jetzt sagen.

Wasser stand im Brunnen das weiss ich nicht.

Der Brunnen ist 20 Meter tief dann muss er ein paar Meter bis in die Garage.
Und da geht es auf 3/4 Zoll zur Pumpe und zum Wasserhahn.

Ich kann dir sagen das ab 1,20 Meter schön Wasser kommt das habe ich gemerkt wo ich denn Teich gebuddelt habe...
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen läuft nicht mehr

Beitrag von Plunschmeister » Di 7. Sep 2021, 17:41

Das ist ja nicht viel. Ein Gummirohr oder ein PE- Rohr?

Ist ein PE- Rohr vorhanden, dann könntest du mal ein Vakuummeter unterhalb vom RV installieren.
Dieses zeigt dir dann an, wie weit die Wassersäule im Brunnen abfällt.

Vermutlich handelt es sich um einen Spülbrunnen.

Fällt die WS unter die max. Ansaughöhe der Pumpe ab, dann könnte der Brunnen verockert sein.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Ralle83
Beiträge: 10
Registriert: Di 7. Sep 2021, 08:14

Re: Brunnen läuft nicht mehr

Beitrag von Ralle83 » Di 7. Sep 2021, 17:58

Das ist ein schwarzer Gummi Schlauch war halt vor 30 Jahren so. Kein pe Rohr..

Hab kein vakuumeter und auch kein pvc Rohr.

Aber ich kann mir das nicht wirklich vorstellen das er kein Wasser mehr haben soll. Oder kann das sein das irgendwo sich ein Klumpen Rost sich gebildet hat und das er deswegen zu sitzt? Aber das kann eigentlich auch nicht sein da ich ins Rohr nach den Rückschlagventiel gestern 50 Liter Wasser rein geamcht habe dann müsste das ja vollgelaufen sein bzw voll Wasser stehn ist so runter gesagt das wasser.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen läuft nicht mehr

Beitrag von Plunschmeister » Mi 8. Sep 2021, 09:35

Das ist ein schwarzer Gummi Schlauch war halt vor 30 Jahren so. Kein pe Rohr..
Eventuell als Saugschlauch, aber nicht als Brunnenrohr. Gummi wird porös und rissig, vielleicht liegt da saugseitig das Problem.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Ralle83
Beiträge: 10
Registriert: Di 7. Sep 2021, 08:14

Re: Brunnen läuft nicht mehr

Beitrag von Ralle83 » Mi 8. Sep 2021, 18:02

Sorry es ist ein verzinktes roh was unten in den Boden geht dann von dem ersten abspeerhahn welches in den Erde geht ein schwarzes Rohr von da zum pumpen Eingang

Aber jetzt läuft sie wieder bzw es kommt wieder etwas Wasser.. Zwar noch nicht so wie vorher aber es kommt wieder was
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Brunnen läuft nicht mehr

Beitrag von Thoralf » Fr 10. Sep 2021, 00:47

Ralle83 hat geschrieben:
Di 7. Sep 2021, 17:58
Hab kein vakuumeter und auch kein pvc Rohr.
Die Diagnose musst Du schon selbst erledigen. Da zählt "ich habe kein..." nicht. ;)
Vakuummeter gibt es für irgendwas um knapp 10 Euro. Einbau in ein T-Stück. T-Stück in zum Saugschlauch passender Größe kaufen und am T auf ¼" reduzieren. Gut eindichten.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Ralle83
Beiträge: 10
Registriert: Di 7. Sep 2021, 08:14

Re: Brunnen läuft nicht mehr

Beitrag von Ralle83 » Fr 10. Sep 2021, 10:02

Wasser läuft jetzt wieder und nacher kommt Biologischer Brunnen reiniger rein der macht denn sauber dann sollte es wieder für die nächsten Jahre gehn. Und wenn nicht dann kommt halt ein neuer Brunnen dann ist das so.

Bevor ich jetzt hier mal 10 euro zahle und da mal was zahle und dafür nur um zu sehn wie tief oder hoch das wasser steht das Geld kann ich mir dann lieber sparen für ein neuen Brunnen dann..

Ist jetzt nicht böse gemeint nicht falsch verstehen bitte...

Aber mal was anderes was kann man machen das nicht mehr so viel Eisen im Wasser ist???

Topic author
Ralle83
Beiträge: 10
Registriert: Di 7. Sep 2021, 08:14

Re: Brunnen läuft nicht mehr

Beitrag von Ralle83 » Sa 11. Sep 2021, 12:08

Moin könnt ihr mir zufällig sagen wieviel bar dasein sollte wenn das wasser läuft?

Bei meiner ist das so im moment das sie wenn kein wasser läuft bis 4 bar hoch geht sobald wassser angemacht wird ist ist nur noch 1,5 bar auf der uhr zu sehn und läuft und und läuft vorher ging sie immer wieder aus und wieder an beim wasser laufen lassen jenach dem welchen schlauch und sprenger ich dran hatte..

Aber 1,5 bar im wasser Betrieb finde ich zu wenig da sie halt nicht aus und an geht
Antworten