Filterglas (Plastik) schon zum 3. Mal geplatzt


Topic author
Otto
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 13:04

Filterglas (Plastik) schon zum 3. Mal geplatzt

Beitrag von Otto » Mo 23. Aug 2021, 13:25

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit dem Filter, da ist das Glas (Plastik) nun schon zum 3. mal geplatzt. Kurz zum Aufbau: Tauchpumpe, ca. 12m PE-Rohr, Druckschalter mit Rückschlagventil, Filter, Auslaufhahn (der Reihe nach von unten nach oben.
Hat jemand schon das gleiche erlebt? Anfangs habe ich ja gedacht das dies ein Materialfehler der Filtereinsatzes ist, aber nun zweifle ich da etwas. Können da Druckstöße entstehen die das Fliterglas zu Platzen bringen?
Ich weiß mir keinen Rat.
Danke für neue Ideen.
Grüße Otto

i10
Beiträge: 107
Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:28

Re: Filterglas (Plastik) schon zum 3. Mal geplatzt

Beitrag von i10 » Mo 23. Aug 2021, 14:36

Nun ja :( welchen zulässigen Betriebsdruck hat denn der Filter? Wenn der für 4 bar ausgelegt ist und deine Pumpe bringt 7 bar... dann Peng :o
Und ja,wenn das RV schlagartig schließt entsteht ein Rückschlag aber dann ist die Pumpe ja schon aus.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Filterglas (Plastik) schon zum 3. Mal geplatzt

Beitrag von Thoralf » Mo 23. Aug 2021, 15:26

... vor allem, wenn der Druckschalter in Wirklichkeit ein Presscontrol ist (wonach es jedenfalls deshalb aussieht, wenn in der Aufzählung kein Druckausgleichgefäß enthalten ist) und die Pumpe dann auch noch zu stark ist...

Wenn es ein Druckschalter ist, dann kannst Du ja mal den Ausschaltdruck runtersetzen. Was zeigt denn Dein Manometer an, wenn Du eines anschließt? Alternativ: Welche Pumpe mit welcher max. Förderhöhe hast Du?

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Otto
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 13:04

Re: Filterglas (Plastik) schon zum 3. Mal geplatzt

Beitrag von Otto » Mo 23. Aug 2021, 20:01

Danke erst erst einmal für eure Kommentare. Ich werde mich morgen um die Details kümmern. Die Pumpe steht bei einer Bekannten, die hat die Details.
Also bis morgen
Otto

i10
Beiträge: 107
Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:28

Re: Filterglas (Plastik) schon zum 3. Mal geplatzt

Beitrag von i10 » Di 24. Aug 2021, 16:19

Uuuups :? na klar ohne Druckausgleichgefäß ist das ja fast schon eine Bombe.Hoffe mal das ein solches verbaut ist.

Topic author
Otto
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 13:04

Re: Filterglas (Plastik) schon zum 3. Mal geplatzt

Beitrag von Otto » Do 26. Aug 2021, 12:22

Hallo,
ich hatte die Infos schon mal am Dienstag eingestellt, sind aber nicht veröffentlicht worden. Deshalb das Ganze nochmal.
Die Bekannte hat Gott sei Dank alle Unterlagen aufbewart.
Tiefbrunnenpumpe: HEVLER 4BP4 370-P, max. Fördermenge 4800 l/h, Max. Druck 5,3 bar,
Pumpensteuerung: GV Pumpentechnik PC-59 mit Rückschlagventil, Pein ca. 1,5 bar, Paus ca. 4,3 bar
Filter: Noname aus dem Baumarkt, max Durchfluß 3000l/h, max Druck 0,4 MPa (4 bar)
Laut Skizze des Brunnenbauers liegt die Pumpen Oberkannte bei 9,3 m, wobei oben noch 1 m Wasser ist und unter der Pumpe 1,2 m, die Pumpe selbst ist 1 m lang. Von Raseboberkannt bis zur Pumpensteurung/Filter ist es ca. 1 m.
Der Druck am Filter müsste so max. +/- 4 bar betragen, kann das den Filter zum platzen bringen.

I10 hat kommentiert: Uuuups :? na klar ohne Druckausgleichgefäß ist das ja fast schon eine Bombe.Hoffe mal das ein solches verbaut ist.

Wieso kommst du darauf das dies eine Bombe ist, wenn da kein Druckausgleichsgefäß eingebaut ist? (es gibt keins)

Danke für eure Kommentare

Otto
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Filterglas (Plastik) schon zum 3. Mal geplatzt

Beitrag von Thoralf » Do 26. Aug 2021, 15:59

Moin Otto,

schau mal auf https://www.pumpen-shop-24.de/product_i ... z-ibo.html unter "Dokumente" in die Anleitung des Druckschalters. Den kann man wie ich dort sehe in 2 Modi betreiben, als Druckschalter mit pein und paus und als Presscontrol mit pein und "Durchfluss-Aus".

Ich können wetten, dass die Steuerung als Presscontrol konfiguriert ist. (darauf deutet auch hin, dass kein Druckbehälter verbaut ist). Ein Presscontrol schaltet bei Durchfluss = Null ab, d.h. die Pumpe baut bis dahin ihren Maximaldruck auf (abzüglich der statischen Höhe Wasserspiegel bis Steuerung ca. 10 m = 1 bar bleiben noch ca. 4,3 bar übrig). Das ist zwar nur wenig mehr als die 4 bar des Filters, aber immerhin. (Daher sicher die Bemerkung von i10 mit der "Bombe" - denn es hätte ja auch eine Pumpe mit 10 bar sein können. :D )

Kaufe ein Membranausgleichgefäß (MAG) passender Größe (Bemessungsformeln findest Du im Druckschalterbereich des Forums), stelle die Steuerung auf den Druckschalter-Modus um (Druckschaltermodus erfordert einen Druckbehälter) und regel den Ausschaltdruck runter. (und den Einschaltdruck vielleicht etwas rauf - die Druckdifferenz möglichst klein zu halten ist meine spezielle persönliche Empfehlung... ;) )
Also z.B. pein = 2,5 bar, paus = 3,5 bar.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Otto
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 13:04

Re: Filterglas (Plastik) schon zum 3. Mal geplatzt

Beitrag von Otto » Do 26. Aug 2021, 16:37

Thoralf, Danke für die Hinweise.

Ich werde morgen mal nachschauen welcher Modi da eingestellt ist und den Ein- und Ausschaltdruck entsprechend deiner Empfehlung einstellen.
Denkst du, ich sollte einen Filter mit einem höheren Nenndruck so 8 bar einbauen. Der alte ist sowieso hin. bis ich den Filter gekauft und eingebaut werden wohl noch einige Tage vergehen.

Gruß
Otto
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Filterglas (Plastik) schon zum 3. Mal geplatzt

Beitrag von Thoralf » Do 26. Aug 2021, 17:27

Otto, die Frage ist eher, ob Du überhaupt einen Filter brauchst. Blieb denn da irgendwas im Filterstrumpf hängen? Wäre bei einem Bohrbrunnen auch eher nicht zu erwarten. Wenn also nein, dann kannst Du den Filter auch ganz weglassen.

Wenn Du den Druck reduzierst, dann brauchst Du auch keinen Filter mit höherem Druck. (falls der viel teurer sein sollte)
Wenn schon Geld investieren, dann besser in den Druckbehälter statt in den Filter... (auch wenn Du gar keinen Filter brauchst)

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Otto
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 13:04

Re: Filterglas (Plastik) schon zum 3. Mal geplatzt

Beitrag von Otto » Do 26. Aug 2021, 17:45

Hallo Thoralf, es gibt immer noch Sand im Filter. Ohne Filter setzen sich Rasensprenger und Dusche zu. Das mit dem Sand wird aber immer weniger.

Der Vorteil mit dem MAG ist mir noch nicht ganz klar geworden. Der hält den Druck bei Richtiger Auslegung während des Betriebes konstant, oder. Wenn ich nur wenig Wasser entnehme z.B. ein Eimerchen, dann kommt das Wasser aus dem Speicher (MAG). Die Anzahl der Schaltzyklen werden durch den MAG geringer ?

Oder liege ich hier völlig falsch.

Grüße
Otto
Antworten