Schachtbrunnen, Tipps?

Antworten

Topic author
PlaceboAUT1
Beiträge: 1
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 23:55

Schachtbrunnen, Tipps?

Beitrag von PlaceboAUT1 » So 13. Jun 2021, 09:04

Guten Tag iht lieben Leute

Ich habe vor 3 Jahren ein Haus mit Brunnen erworben, der Schacht ist ca. 16m tief mit einem knappen Meter Wasserstand in Frühjahr.

Wir hatten auch schon eine Pumpe drinnen hängen und hatten eine Ausbeute von 1,57 m3 Wasser.

Da er aber gerade im Sommer fast kein Wasser abgibt, wollte ich fragen ob jemand eine Idee hat, ob und wie man einen solchen Brunnen tiefer graben kann, bzw auf was man achten muss/sollte.

Leider habe ich keine Ahnung was ich für einen Boden drinnen habe, da ich nicht weiß wie ich das herausfinden kann ohne hinunterzusteigen, was ebenfalls eine Herausforderung darstellt.

Ich hoffe auf die eine oder andere hilfreiche Antwort oder einen Verweis auf andere Threads die das Thema vielleicht schon bearbeitet haben.

Lg Placebo
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Schachtbrunnen, Tipps?

Beitrag von Thoralf » Mo 14. Jun 2021, 00:17

N'abend PlaceboAUT1,

willkommen im Forum!

Ich habe in meinem Schachtbrunnen ein Rohr DN 125 eingebracht: viewtopic.php?f=63&t=2075

Ich bin dazu runter gestiegen, um den Grund zu ergründen (schönes Wortspiel ;) ) Aber mein Brunnen ist ja auch nur 3,60 m tief - 16 Meter ist ja schon eine Hausnummer mehr, da würde ich selbst nicht gern rangehen.

Miene Gedanken dazu:
  • Es wäre schon gut, erst mal unten zu schauen, wie der Grund ist. (Bei mir war nur Kies drunter und ein Ring aus Holzbohlen unter den Ziegeln, aber z.B. Plunschmeister wies mich darauf hin, dass oft eine Brunnenbüchse aus Holz drunter ist)
  • Du könntest eine Brechstange unverlierbar an ein Seil binden, z.B. mit https://www.angelstunde.de/angelknoten/ Knoten 6 (Schaftknoten) und diese dann erst vorsichtig, später etwas kräftiger runter lassen und vom Gefühl und Geräusch her versuchen herauszufinden, wonach sich das anfühlt, z.B. Kies oder Lehm.
  • Runter kommst Du nur mit einer Seilwinde. Die müsste für den Personentransport sicherheitstechnisch andere Anforderungen erfüllen als eine einfache Lasten-Winde. (Kenne mich da aber selbst nicht aus)
  • Du musst mit Helm arbeiten, falls Dir was auf den Kopf fällt
  • Du müsstest wenn Du runter willst, für Belüftung sorgen
  • nie ohne kompetente und kräftige 2. Person oben, die Dich notfalls rausziehen kann.
  • So wie ich es gemacht habe (Rohr freistehend im Schacht) ging es bei meinen 3,60 m Teufe problemlos. Bei 16 m fürchte ich, dass es für das Rohr zu wacklig wäre
  • Du musst drauf achten, dass Du den Rand des Schachtbrunnens nicht untergräbst, wenn Du mit der Kiespumpe arbeitest und Kies nachrutscht (wie es mir - zum Glück folgenlos - an einer Stelle passierte)
  • Schreib mal noch, aus welchem Material der Schacht ist - Ziegel / Bruchsteine / Betonringe ...
Vielleicht findet sich noch jemand anders hier, mit treffenderen Erfahrungen.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Schachtbrunnen, Tipps?

Beitrag von Plunschmeister » Mi 16. Jun 2021, 09:44

Hallo Placebo und herzlich Willkommen.

Solche Arbeiten solltest du nicht in Eigenregie durchführen, denn in der Tiefe besteht auch immer Gefahr für Leib und Leben.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten