Brunnen & Sand da, Wasser und Erfahrung eher mau...

Antworten

Topic author
Just4Chris1985
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Apr 2021, 10:06

Brunnen & Sand da, Wasser und Erfahrung eher mau...

Beitrag von Just4Chris1985 » Do 22. Apr 2021, 15:06

Hallo zusammen,
in meinem Keller befindet sich ein alter Brunnen den ich gerne weiter verwenden würde.

Bild

Der Brunnenschacht (40cm Durchmesser) wurde mit Betonschalung erstellt die ca. 5 Meter tief ist. Darunter beginnt direkt eine Sandschicht. Das Rohr ist aktuell zur hälfte mit Wasser gefüllt (2,55m Wasser bis zum Sand). Es geht auch noch ein Metallrohr in den Schacht das zur Wasserentnahme genutzt wurde. Leider läuft das Wasser nicht schnell genug von unten nach.
Weiteres Problem ist, das der Brunnenkeller sich über dem Schlafzimmer befindet, und die alte Pumpe viel zu viel Lärm macht. Auch ein günstiges Hauswasserwerk, das ich nachgekauft habe, ist noch viel zu laut.
Meine Überlegung war mit geschlitzten 200er Brunnenrohren und eine Schlammbüchse nochmal 2-3 Meter tiefer zu gehen, dann ein geschlitztes 100er oder 125er Brunnenrohr in das 200er einzusetzen welches nur auf dem letzten Meter geschlossen ist. Das 200er würde ich dann mit feinem Kies befüllen, um den Sand etwas zu reduzieren.
Zur Entnahme würde ich eine Tiefbrunnenpumpe nehmen, da ich die Lautstärke somit minimieren kann.
Da meine Erfahrung mit Brunnen gegen Null geht, wäre ich für Kommentare sehr dankbar, ob was ich vorhabe Sinn macht oder was Ihr anders machen würden, wenn es Euer Brunnen wäre.
Vielen Dank schonmal!
Chris
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Brunnen & Sand da, Wasser und Erfahrung eher mau...

Beitrag von Eriberto » Do 22. Apr 2021, 15:14

Hallo Chris und willkommen im Forum.

Mein erster Gedanke war ebenfalls, im vorhandenen Rohr tiefer zu gehen. Ich hoffe mit "geschlitztem Brunnenrohr" meinst du nicht KG-Rohr, denn dieses hat im Brunnenbau (fast) nichts verloren, zumindest nicht als Rohrtour.

Ich würde mit DN115 (4 1/2 Zoll) Brunnenrohr planen und dieses mit 2-3 Meter Filterstrecke (unten dran noch 30-50cm Vollrohr als Sumpfrohr) einbringen. Sollte tatsächlich nur Sand (hoffentlich kein Feinsand) vorliegen, würde ich eine Tiefe von 8-10m Metern anpeilen, da der Grundwasserstand zukünftig wohl nur eine Richtung kennt (fallend), wäre eine Sicherheitsreserve sinnvoll. Man möchte sich die Arbeit ja nur einmal machen.

Sollte Feinsand anliegen, wäre ggf. umzudisponieren. Suche mal hier nach Threads mit Feinsandfilter...

Gutes Gelingen!
Gruß
Florian

Topic author
Just4Chris1985
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Apr 2021, 10:06

Re: Brunnen & Sand da, Wasser und Erfahrung eher mau...

Beitrag von Just4Chris1985 » Do 22. Apr 2021, 15:33

Vielen Dank für das schnelle Feeback Florian! Dann schau ich doch gleich mal in die Feinsandgruppen um herauszufinden, ob ich Feinsand habe ;) .
Viele Grüße
Antworten