Filter schnell voll (Hauswasserwerk mit Brunnenwasser)

Antworten

Topic author
Memo
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 21:00

Filter schnell voll (Hauswasserwerk mit Brunnenwasser)

Beitrag von Memo » Sa 23. Jan 2021, 22:28

Hallo erstmal :)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen & ich hoffe, dass ich in der richtigen Kategorie schreibe.

Da wir kein öffentliches Wasser haben, wird unser Haus mit einem Brunnen versorgt. Fragt mich nicht ob es ein Rammbrunnen oder ein Bohrbrunnen ist und wie tief es ist. Ich weiß es nicht. Wir haben das Haus vor 3 Jahren gekauft. Das Haus ist 20 Jahre alt.

Im Anhang füge ich euch ein Bild des Setups im Keller.

Es ist ein BWT Filter angeschlossen bevor das Wasser in die oberen Stockwerke zur Benützung kommt. Den Filter musste ich alle 6 Monate austauschen (der filter blinkt wenn 6 monate vorbei sind). Und es war immer normal voll mit Sand.

In letzter Zeit ist der Filter bereits nach einem halben Tag schon voll mit Schlamm so dass nicht genug Wasser durchkommt ( Der Druck sinkt). Sobald ich den Filter austausch bzw. reinige ist wieder alles normal. Im Anhang ist ein Foto des verschmutzten Filters.

Was kann der Grund sein? Und was ist die Lösung?

Bitte um Hilfe

(Wir benutzen es nicht als Trinkwasser sondern nur für Dusche, WC spül- bzw. Waschmaschine. Wir sind in Niederösterreich (AT) in einem kleinen dorf und es ist fast zur Gänze ein Ackerbau-Gebiet. Den Brunnen gibts wahrscheinlich seit langem. Wir wohnen seit drei Jahren und bisher war auch alles normal. Seit kurzem eben sehr schlammig. Das irritiert mich eben.

Gibt es am Ende des Rohres eine Art Vorfilter oder so ähnlich, das jetzt vielleicht defekt ist? Ist es auch vielleicht wegen dem Winter so und wird zum Sommer besser?

Das unser Dorf das öffentliche Wasser bekommt dauert noch ca. 3 Jahre laut unserer Gemeinde.)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Filter schnell voll (Hauswasserwerk mit Brunnenwasser)

Beitrag von Plunschmeister » So 24. Jan 2021, 09:11

Hallo Memo und willkommen im Forum.

Bei dem Schlamm, handelt es sich dabei eher um Sand oder oder auch um eine Ausfällung von Eisen?

Ein Rammbrunnen besitzt unten einen Rammfilter, welcher sich durch stetige Überlastung, durch eine zu starke Pumpe zusetzen kann.
Bei Wasserentnahme senkt sich der Wasserspiegel dann bis in den Filterbereich ab, Eisen und Mangan fallen aus und es wird rötlicher Schlamm gefördert. Normalerweise sieht man das dann aber auch in der Toilette etc., das sich im Laufe der Zeit hier Ablagerungen bilden.

Ist der Rammfilter defekt, dann wird natürlich auch Sand gefördert.


Bei einer normalen Saugleitung (Bohrbrunnen; Schachtbrunnen) muss unten nicht zwingend ein Filter bzw. Rückschlagventil verbaut sein. Hängt die Saugleitung zu tief, kann hier natürlich auch Sand gefördert werden.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Memo
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 21:00

Re: Filter schnell voll (Hauswasserwerk mit Brunnenwasser)

Beitrag von Memo » So 24. Jan 2021, 14:03

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

also die letzten Jahre war es immer Sand... aber der Filter war erst alle paar Monate voll.

Jetzt ist es so, dass es mehr eine Art Schlamm ist die i.wie miteinander verbunden ist (wenig bis kaum Sand).

Der Brunnen lässt sich nicht ziehen bzw bewegen... Ich glaube es handelt sich um einen Bohrbrunnen, da es ja im Keller ist und unter dem Keller sollte es ja eine Betonplatte geben (?!?).

Ich habe im Internet was von einer Brunnensanierung gelesen. Was wird dabei gemacht bei einem Bohrbrunnen?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Filter schnell voll (Hauswasserwerk mit Brunnenwasser)

Beitrag von Plunschmeister » So 24. Jan 2021, 17:32

Moin,
hier kannst du dich informieren:
https://www.brunnen-dienst.de
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Filter schnell voll (Hauswasserwerk mit Brunnenwasser)

Beitrag von Moister » Mo 25. Jan 2021, 09:20

Was etwas unglücklich ist, ist dass dein Druckbehälter vor dem Filter ist. Da wird jedesmal bis zum Abschalten der Dreck reingepumpt, dann schaltet die Pumpe ab und der Dreck setzt sich in aller Ruhe ab.
Vielleicht ist inzwischen alles total versifft und es ist mit der Zeit einfach zu viel Dreck geworden.
Wenn immer etwas Dreck in der Steigleitung hochgepumpt wird, dann sinkt der nach Abschalten der Pumpe nach unten und beim Wiedereinschalten kommt es dann geballt.

Ich würde mal den Druck ablassen und den Druckbehälter aus dem System nehmen. Anschließend alle Abzweige abdrehen, den Filtereinsatz rausnehmen und an dem offenen Ausgang irgendwie einen Schlauch anschließen. Hast du einen Gulli, ein Waschbecken, etc in dem Raum? Dann die Pumpe laufen lassen und abchecken ob da generell so Dreck kommt oder ob es sauberer wird. GGfs erst in einen Bottich pumpen und von dem läuft es in den Gully (quasi als Absatzbecken um zu sehen wieviel und was für Dreck kommt).
Quasi als möchtest du den Brunnen anpumpen zum säubern.

Sollte das besser werden und der Brunnen wäre OK, dann müßte man die Leitungen spülen und besonders der Druckbehälter müßte gereinigt werden. (Ist der überhaupt i.O.? Du hast doch ein Manometer in der Leitung: Ändert sich der Druck ruckartig? Dann könnte die Membran kaputt sein (oder die Blase ist schon komplett mit Dreck voll).)
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

burgenlaender
Beiträge: 22
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 18:03

Re: Filter schnell voll (Hauswasserwerk mit Brunnenwasser)

Beitrag von burgenlaender » So 21. Aug 2022, 18:59

Der ganze Aufbau des Wassersystems ist etwas seltsam.

warum nimmt man verzinkte Rohre die innen alle anfangen mit Rosten?
Es wird sich bei deinem Schlamm wohl um eine Mischung aus Rost aus deinen Rohren und Sand sein.

Ich würde das ganze nur mit Messing und PE Leitungen / Plassonverschraubung bauen.

Auch die Tatsache das die Pumpe steif mit dem Saugrohr verbunden ist, ist suboptimal, die Schwingungen der Pumpe werden auf die Rohre übertragen, was früher oder später zu Problemen führt.

Schraub mal die Überwurfverschraubung hinter dem Abstellhahn in der Saugleitung auf, da wird nur Rost drin sein.
Antworten