Rohrbrunnen mit Pumpe und solar betreiben?

Antworten

Topic author
Dready007
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Sep 2020, 22:51

Rohrbrunnen mit Pumpe und solar betreiben?

Beitrag von Dready007 » Mo 21. Sep 2020, 08:43

Hallo zusammen ich bin neu hier im forum und habe direkt eine Frage welche mich seit längerer Zeit beschäftigt und die gelöst werden will... Ich hab auf einer streuobstwiese einen rohrbrunnen geschlämmt auf 9m, nach 3m gibt es Wasser und die forderhohe liegt bei 8m, die schwengelpumpe funktioniert tadellos! Jetzt habe ich allerdings eine Idee mit alten solarpanelen ggf eine automatisierte Förderung des Wassers mit späterer Verteilung des Wassers mittels tropfschlauch überlegt! Hat jemand sowas schonmal gemacht? Welche Pumpe ist zu empfehlen? Reicht dort eine 12v Pumpe oder muss ich mir einen wechselrichter zulegen um das ganze dann mit etwas mehr bums zu realisieren! Bin auf der Suche nach Ansätzen und möchte kein Vermögen ausgeben, da dort nichts verschlossen wird also alles frei zugänglich mit Diebstahl Gefahr! Danke im voraus
Gruß Steffen
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Rohrbrunnen mit Pumpe und solar betreiben?

Beitrag von Moister » Mo 21. Sep 2020, 10:53

Wennst nur per Tropfschlauch rumtröpfeln willst und nicht sprengen oder sprühen, dann sollte das per Solar kein zu großes Problem sein.
Du müßtest nur grundsätzlich das Wasser aus dem Brunnen hochpumpen können.
Z.B. Pumpe pumpt das Wasser in einen IBC-Tank und von dort läuft es automatisch raus in den Tropfschlauch.
Dadurch brauchst du nur Strom zum IBC befüllen und die benötigte Fördermenge kann über den kompletten Tag verteilt sein, d.h. du brauchst keine brachial starke Pumpe.
Befüllung Abbruch per mechnischen Pegelschalter (braucht keinen Strom). Start der Bewässerung über einen batteriebetriebenen kleinen Bewässerungscomputer am Ende der Nacht, weil es dann am effektivsten ist... oder wie man es sonst braucht.
Brauchst ein Set aus Pumpe, Pufferakku und Laderegler.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
Dready007
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Sep 2020, 22:51

Re: Rohrbrunnen mit Pumpe und solar betreiben?

Beitrag von Dready007 » Mo 21. Sep 2020, 17:47

Ja genau so habe ich mir das gedacht! Wie gesagt es handelt sich hauptsächlich um neu gesetzte Bäume und die sind relativ robust ab den ersten paar Jahren! Möchte das Wasser in ein altes 200l Fass pumpen und von dort wie gesagt mit dem tropfschlauch verteilen! Wenn mal mehr Wasser benötigt wird, hab ich noch eine zweitakt Pumpe aber die möchte ich nicht oft mit dort hinnehmen, da es wie schon gesagt ein freies Feld ist und ich könnte mir vorstellen, dass dann relativ schnell zwei dort stehen... Danke schonmal für die schnelle Antwort und guten Ratschläge! Hast du eventuell ne Kaufempfehlung?

Gruß Steffen
Antworten