Zum Brunnen gekommen und viele Fragen:

Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Zum Brunnen gekommen und viele Fragen:

Beitrag von Thoralf » So 16. Aug 2020, 22:00

Moin Uhu,

der geringen Resonanz zufolge ist das, was Du geschrieben hast, wohl kein Plan.
Vor allem nicht, wenn Dir 1 mm/m Gefälle schon zu kompliziert ist. ;) Sorry.

Wenn Du den Saugschlauch nicht rausbekommen hast, dann dürfte es schlecht für Deinen Brunnen aussehen. Dann hat vermutlich der Erddruck das PE-Rohr verformt. :( Du kannst den Brunnen noch weiter nutzen wie er ist, solange er es tut. Du solltest Dich aber mit dem Gedanken daran beschäftigen, was ist wenn er es nicht mehr tut. Wird dann wohl auf neu bohren (lassen) hinauslaufen.

Ob Du den Brunnenkopf unter diesen Umständen unter die Erde legen willst: das wäre viel Bastelei und ich weiß nicht, ob Du Dir das zutraust, s.o. Denn Du müsstes das Brunnenrohr kürzen und auch den Saugschlauch kürzen und neu (unterdruckdicht) anschließen, aber ohne dass Du ihn dazu aus dem Brunnen rausziehen kannst. Naja, es ist machbar, viel Erfolg dabei! Aber Du hast keinen zweiten Versuch, wenn Du z.B. beim Sägen den Saugschlauch zu tief ankratzt.

Pumpe plus Presscontrol? Mag sein, dass das an Deiner vorhandenen Pumpe geht. Wenn sie keinen eingebauten Druckschalter hat. (warum schreibst Du nicht gleich, welche das ist?)

Wasserschlauch unter die Erde: geht gar nicht. Nimm PE-Rohr.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Zum Brunnen gekommen und viele Fragen:

Beitrag von Moister » Mo 17. Aug 2020, 08:48

Der erste Link scheint bei mir nicht zu gehen.
Beim zweiten ist mir sofort aufgefallen dass bei Einbaulage fett "senkrecht" steht! Dir auch?
Und einen Schlauch kannst du nicht einbuddeln. Den drückt es drucklos im Erdreich zusammen und auf Dauer geht der Querschnitt gegen Null. Und die Plastikpelle hält auch nicht ewig und wenn die ein Löchlein hat kannst den ganzen Krempel ausgraben. Da musst schon ein PE-Rohr vergraben.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
Uhu
Beiträge: 7
Registriert: Do 6. Aug 2020, 19:58

Re: Zum Brunnen gekommen und viele Fragen:

Beitrag von Uhu » Mi 19. Aug 2020, 13:10

Danke für eure Antworten.

Tut mir leid, ich hatte versucht so detailliert wie möglich zu schreiben. Es ist eine Gardena 5000/5 Pumpe.
Und wie ich gesehen habe gibt es dafür von Gardena ein aufschraubbares Gerät.
Dieses hier:
https://www.gardena.com/de/produkte/bew ... 900948901/
Dann hat es natürlich alles eine ziemliche Höhe.

Zum Verlegen in der Erde wollte ich dieses feste Rohr von Gardena verwenden welches man für Bewässerungssystem verwendet. Da ich dann auch zwei unterwasserbewässerungsdinger anschließen möchte.

Mal sehen wie es weitergeht.
Ich werde berichten
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Zum Brunnen gekommen und viele Fragen:

Beitrag von Thoralf » Do 20. Aug 2020, 21:35

Das Gardena-Zusatzgerät ist auch ein Presscontrol. Wie Moister schon schrieb: Du muss eines für die richtige Einbaulage kaufen. Es gibt welche für senkrechten Einbau, welche für waagerechten Einbau und sogar welche, bei denen das egal ist (wie ich grad las: Grundfos PM1). Aber schon mal gut, wenn das an Deiner Pumpe funktioniert: dann funktionieren auch andere. Du musst an Deiner Pumpe wohl auf einen "Sondermodus" umschalten, vermutlich wird dann die eingebaute Steuerung bzw. der Trockenlaufschutz ausgeschaltet unb dem Presscontrol überlassen. Was die Einbaulage angeht: wenn ich das richtig in der Bedienungsanleitung las, hat Deine Pumpe einen waagerechten und einen senkrechten Abgang? Dann kannst Du ja auch waagerecht weg - mit dem passenden Presscontrol.

Warum willst Du das Gardena-Rohr nehmen (von Pumpe zum Haus), wenn es doch PE-Rohr (größere Wandstärke, preiswerter) gibt? Ich würde das trennen - die Rohrleitung zu den Wasserhähnen und zu den Bewässungssteuerungen mit PE-Rohr, die eigentlichen Unterwasserbewässungsdinger mit den Systemrohren (in dem Fall Gardena). Dies aber nur gefühlt, weil ich noch nie Unterwasserbewässungsdinger verlegt habe. Vielleicht schreibt noch jemand was dazu...

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Zum Brunnen gekommen und viele Fragen:

Beitrag von Moister » Fr 21. Aug 2020, 07:27

Uhu hat geschrieben:
Mi 19. Aug 2020, 13:10
Zum Verlegen in der Erde wollte ich dieses feste Rohr von Gardena verwenden welches man für Bewässerungssystem verwendet. Da ich dann auch zwei unterwasserbewässerungsdinger anschließen möchte.
Gardena Rohr und Fittings sind im Baumarkt normal sauteuer. Wenn dann nur im Hornbach mit Tiefpreisgarantie (Internetpreis minus 10%).
Trotzdem würde ich an deiner Stelle die Preise für Rohre, etc in Internetshops checken; z.B. bei DuggmbH, das ist aber nur ein Beispiel. Kann auch DVS sein.
Von den Gardena Versenkregnern würde ich die Finger lassen. Die Auswahl ist minimal, genau wie die Qualität, dafür sind die Preise maximal. Solltest du mit Gardena bereits geplant haben findest du hier einen Download-Link zu einer Kompatibilitätsliste.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Antworten