Zum Brunnen gekommen und viele Fragen:


Topic author
Uhu
Beiträge: 7
Registriert: Do 6. Aug 2020, 19:58

Zum Brunnen gekommen und viele Fragen:

Beitrag von Uhu » Do 13. Aug 2020, 15:12

Hallo,

Ich bin ganz neu hier und habe bislang keine Ahnung von Brunnen.

Im Garten unseres gekauften Hauses gibt es einen Brunnen. Er mündet oberirdisch mitten im Garten in einen furchtbar ähnlichen Betonring.

Nun möchten wir ihn gerne unter die Erde verlegen und die Zapfstelle wenn irgendwie möglich ca.7m weiter an der Hauswand haben.

Ist dieses schwarze Rohr der eigentliche Brunnen?
Könnte ich da einfach in die Tiefe graben und das Rohr unterhalb abschneiden? Und dann irgendwie die Pumpe da unten mit eingraben in einer Kiste?
Und dann ist aber die Frage ob ich die Zapfstelle dann noch verlegt bekomme?

Ihr seht schon ich bin ziemlicher Neuling :lol:

Anbei einmal ein paar Fotos der Situation:

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Zum Brunnen gekommen und viele Fragen:

Beitrag von Thoralf » Do 13. Aug 2020, 18:35

Hi Uhu! (und sorry für den Witz unten¹),

willkommen im Forum!

Die Grundfrage ist genau diese:
Uhu hat geschrieben:
Do 13. Aug 2020, 15:12
Ist dieses schwarze Rohr der eigentliche Brunnen?
Zeig uns mal, was unter dem Deckel ist. Alles andere kommt dann.
Das schwarze Rohr kann ein Schutzrohr sein, z.B. mit einem Rammbrunnen drin, oder ein als Brunnenrohr zweckentfremdetes PE-Rohr, das einem Bohrbrunnen entspricht oder irgendwas sonst ... Dabei kannst Du gleich mal die Tiefe bis zum Wasserspiegel und die Gesamttiefe ausloten.

Der Schlauch scheint kein Saugschlauch zu sein. Und die Bajonettanschlüsse sind nicht unterdrucktauglich.

LG
Thoralf

p.s. ¹Fliegt ein Uhu über's Meer. Unten schwimmt ein Hai. Sagt der Hai "Uhu". Sagt der Uhu "Hai". :lol:
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Uhu
Beiträge: 7
Registriert: Do 6. Aug 2020, 19:58

Re: Zum Brunnen gekommen und viele Fragen:

Beitrag von Uhu » Do 13. Aug 2020, 19:29

Danke für die Antwort. 😃

Meinst du mit Deckel das Ding welches in dem Rohr drin steckt?

Wenn man an dem Winkel zieht an dem der Schlauch angeschlossen ist dann kann man da irgendwas ziemlich weit rausziehen.

Ich schaue da nochmal genauer nach und mache evtl. Fotos.

Topic author
Uhu
Beiträge: 7
Registriert: Do 6. Aug 2020, 19:58

Re: Zum Brunnen gekommen und viele Fragen:

Beitrag von Uhu » Do 13. Aug 2020, 20:10

Danke für die Antwort.

Meinst du mit Deckel das Ding was in dem Rohr steckt.
Wenn man an dem Winkel an dem der Schlauch angeschlossen ist, zieht, dann kommt ein langer Schlauch (?)zum Vorschein.
Sagt das vielleicht schon etwas aus? 8-)

Bild
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Zum Brunnen gekommen und viele Fragen:

Beitrag von Thoralf » Do 13. Aug 2020, 21:24

Hallo Uhu,

fast. Eigentlich meinte ich den grauen Deckel auf dem schwarzen Rohr, mit dem Loch drin, durch das der Schlauch durchgeführt ist. (Sieht aus wie ein Deckel von HT-Rohr) Wenn Du den Saugschlauch hochziehen kannst, dann ist da sicher ein offener Brunnen drunter (kein Rohr vom Schlagbrunnen). Dem Foto nach würde ich schätzen, 100 mm Durchmesser. Versuch also mal, den grauen Deckel abzubekommen. Dann kannst Du gleich die Brunnentiefe + Tiefe Wasserspiegel ausmessen. Und miss auch mal Innen-Durchmesser Rohr und Wandstärke des Rohres.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Uhu
Beiträge: 7
Registriert: Do 6. Aug 2020, 19:58

Re: Zum Brunnen gekommen und viele Fragen:

Beitrag von Uhu » Do 13. Aug 2020, 21:45

Ok. Ich habe es vorhin schonmal versucht und es nicht geschafft. Da muss ich wohl mal versuchen morgen mit Werkzeug zu heben.

Wie misst man denn die Brunnentiefe und den Wasserspiegel?

Ich berichte dann morgen mal ob ich es geschafft habe. ;)
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Zum Brunnen gekommen und viele Fragen:

Beitrag von Thoralf » Do 13. Aug 2020, 22:29

Die Tiefe des Brunnens/Wasserspiegel:

Gibt unterschiedliche Möglichkeiten.
  • Wenn Du das Wasser sehen kannst: Langes (5...10 m)Maßband runterlassen bis das Wasser wackelt. Und dann weiter, bis es auf den Grund stößt.
  • Schnur mit Schraubenmutter und Styroporstückchen runterlassen. Wenn es leichter geht (Styropor schwimmt) = Wasserspiegel. Schraubenmutter an Schnur runterlassen bis Brunnengrund erreicht = Brunnentiefe.
LG und Viel Erfolg!
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Uhu
Beiträge: 7
Registriert: Do 6. Aug 2020, 19:58

Re: Zum Brunnen gekommen und viele Fragen:

Beitrag von Uhu » Fr 14. Aug 2020, 10:01

Hier kommen meine Erkenntnisse:

Diesen Deckel habe ich entfernt und den schwarzen Schlauch ca.5 Meter rausgezogen. Der ist komplett rot mit Rost(?) verschmiert. Dann habe ich ihn lieber wieder reingeschoben und zwischendurch kaum mehr reinbekommen :o

Das große Rohr habe ich gemessen.

Wasser konnte ich beim oben reingucken sehen.
Messen konnte ich da jetzt noch nichts.

Theoretisch könnte ich doch einfach das Rohr ca. 40cm unter der Erde kürzen und den Schlauch mit einem Winkel verlängern und an unsere Hauswand führen unterirdisch oder? Dann könnte die Pumpe in den Keller kommen und die Zapfstelle an die Hauswand oder?
Dann müsste ich noch irgendwie hinbekommen das die Pumpe selbstständig startet wenn ich Wasser anzapfe......

Hier noch die Bilder:

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Zum Brunnen gekommen und viele Fragen:

Beitrag von Thoralf » Fr 14. Aug 2020, 12:35

Hi Uhu,

sehr schön. Es sieht erst mal nicht nach "richtigem" Brunnenrohr aus, aber zumindest ist es kein "dessen-name-nicht-genannt-werden-darf"-KG-Rohr. Da hat wohl der Vorbesitzer irgendein PE-Rohr (z.B. Schutzrohr für Erdkabel) zweckentfremdet. Aber sei's drum, wenn es bis jetzt seinen Zweck tat, soll es das auch weiter.
Uhu hat geschrieben:
Fr 14. Aug 2020, 10:01
den schwarzen Schlauch ca.5 Meter rausgezogen. Der ist komplett rot mit Rost(?) verschmiert. Dann habe ich ihn lieber wieder reingeschoben und zwischendurch kaum mehr reinbekommen :o
Hast Du ihn "nur bis" ca. 5 m rausgezogen oder hattest Du ihn mit diesen 5 m auch vollständig rausgezogen? War denn auch ein Fußventil (Rückschlagventil) unten dran? Und was heißt "kaum mehr reinbekommen"? Fühlte sich das so an, als ob er unten feststeckt? Das wäre eine sehr schlechtes Zeichen. Dann könnte z.B. der Erddruck das (ungeeignete) Rohr verformt haben.

Ja, Du kannst die Brunnenstube tiefer legen. Aber ganz so einfach
Uhu hat geschrieben:
Fr 14. Aug 2020, 10:01
Theoretisch könnte ich doch einfach das Rohr ca. 40cm unter der Erde kürzen und den Schlauch mit einem Winkel verlängern und an unsere Hauswand führen unterirdisch oder? Dann könnte die Pumpe in den Keller kommen und die Zapfstelle an die Hauswand oder?
Dann müsste ich noch irgendwie hinbekommen das die Pumpe selbstständig startet wenn ich Wasser anzapfe......
ist es nicht. Du müsstest Dir was einfallen lassen, wie Du das zugänglich halten kannst (einen Schacht mauern oder einen für so was vorgesehenen fertigen Kunststoff-Kasten oder einen kleineren Brunnenring + Deckel drauf). Denn Du kannst nicht einfach Winkelstück unterirdisch anbauen und den Brunnen mit Erde bedecken. Die Öffnung des Brunnens sollte für Revisions-Reparaturzwecke zugänglich bleiben.

Du musst das Rohr so verlegen, dass es zum Haus hin leicht ansteigt, (1 cm je Meter sollte reichen), damit sich keine Luftblase im waagerechten Rohr bilden kann. Und bei 40 cm Tiefe musst Du Dir überlegen, wie Du die Leitung im Winter entleeren kannst.

Wenn ich das im Foto richtig sehe, dann hast Du 1"-Saugleitung. Wenn Du die nun auch noch 7 m verlängern willst, dann würde ich eher zu einer 1½"-Saugleitung raten. Denn im Gegensatz zu einer Druckleitung hast Du nicht unbegrenzt Druck zur Verfügung, um das Wasser zu befördern. Laienhaft gesagt: wenn die Saugpumpe saugt, dann drückt der äußere Luftdruck das Wasser in die Saugleitung rein. Der max. Unterdruck ist ca. 1 bar (theoretisch - in der Praxis weniger). Bei z.B. 5 m Saugleitung bleiben nur noch 0,5 bar "nutzbarer" Unterdruck übrig. Und je enger das Saugrohr, desto so weniger Wasser kann der verbleibende Unterdruck hindurchsaugen (bzw. der verbleibende äußere Luftdruck reindrücken). Und die 7 m Verlängerung kosten auch noch etwas Druck bzw. Fördermenge.

Du müsstest Dir auch Gedanken über die richtigen Armaturen machen. Vielleicht können Dir da andere im Forum was empfehlen. Also etwas womit PE-Rohr vakuumdicht angeschlossen werden kann. 1½" PE-Rohr bis ins Haus rein und am besten auch 1½" PE-Rohr (oder Spiralschlauch) für die Saugleitung. Aber wenn schon die 1"-Saugleitung klemmte, dann wird das wohl nichts, dann eben Adapter von 1"auf 1½" an der waagerechten Leitung. Du bräuchtest am Anfang des waagerechten Teils der Leitung eine (unterdruckgeeignete) Verschraubung, an die Du die aus dem Brunnen kommende Saugleitung anschließt. Und im Keller musst Du statt des blauweißen Schlauches einen unterdruckgeeigneten Schlauch nehmen. Und nicht mehr die einfachen Bajonettkupplungen. Es gibt die auch für Saugleitungen unterdruckgeeignet. Oder einen für Unterdruck geeigneten Stahlflexschlauch.

Viel Erfolg!
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Uhu
Beiträge: 7
Registriert: Do 6. Aug 2020, 19:58

Re: Zum Brunnen gekommen und viele Fragen:

Beitrag von Uhu » Fr 14. Aug 2020, 16:23

Vielen Dank für die ausführliche Info.

Ich hatte es etwa 5m rausgezogen und dann gemerkt das es nicht mehr zurückzuschieben ging. Dann musste ich ziemlich rumstochern bis ich es wieder drin hatte und habe mich dann nicht mehr getraut es nochmal rauszuholen. :?

Das klingt mir alles zu kompliziert mit Gefälle und Pumpverlust und solchen Dingen.
Dann bleibe ich lieber bei dem Plan mit so einem Ventilkasten unter der Erde.

Sowas:
https://www.Ist hier nicht gelistet/i/152693201727?chn= ... IFEALw_wcB

Da rein kommt dann die Gardena Pumpe und dazwischen sowas:
https://www.brunnenpumpen.com/Presscontrol-DSK-8

Und den Wasserschlauch an der Pumpe verlege ich dann unter der Erde bis an die Hauswand in so eine Anschlussdose von Gardena und kann dann an der Hauswand auch die Schlauchtrommel anbringen.

Wäre das ein Plan?
Antworten