Zum Brunnen gekommen und viele Fragen:


Topic author
Uhu
Beiträge: 7
Registriert: Do 6. Aug 2020, 19:58

Zum Brunnen gekommen und viele Fragen:

Beitrag von Uhu » Do 13. Aug 2020, 15:12

Hallo,

Ich bin ganz neu hier und habe bislang keine Ahnung von Brunnen.

Im Garten unseres gekauften Hauses gibt es einen Brunnen. Er mündet oberirdisch mitten im Garten in einen furchtbar ähnlichen Betonring.

Nun möchten wir ihn gerne unter die Erde verlegen und die Zapfstelle wenn irgendwie möglich ca.7m weiter an der Hauswand haben.

Ist dieses schwarze Rohr der eigentliche Brunnen?
Könnte ich da einfach in die Tiefe graben und das Rohr unterhalb abschneiden? Und dann irgendwie die Pumpe da unten mit eingraben in einer Kiste?
Und dann ist aber die Frage ob ich die Zapfstelle dann noch verlegt bekomme?

Ihr seht schon ich bin ziemlicher Neuling :lol:

Anbei einmal ein paar Fotos der Situation:

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Zum Brunnen gekommen und viele Fragen:

Beitrag von Thoralf » Do 13. Aug 2020, 18:35

Hi Uhu! (und sorry für den Witz unten¹),

willkommen im Forum!

Die Grundfrage ist genau diese:
Uhu hat geschrieben:
Do 13. Aug 2020, 15:12
Ist dieses schwarze Rohr der eigentliche Brunnen?
Zeig uns mal, was unter dem Deckel ist. Alles andere kommt dann.
Das schwarze Rohr kann ein Schutzrohr sein, z.B. mit einem Rammbrunnen drin, oder ein als Brunnenrohr zweckentfremdetes PE-Rohr, das einem Bohrbrunnen entspricht oder irgendwas sonst ... Dabei kannst Du gleich mal die Tiefe bis zum Wasserspiegel und die Gesamttiefe ausloten.

Der Schlauch scheint kein Saugschlauch zu sein. Und die Bajonettanschlüsse sind nicht unterdrucktauglich.

LG
Thoralf

p.s. ¹Fliegt ein Uhu über's Meer. Unten schwimmt ein Hai. Sagt der Hai "Uhu". Sagt der Uhu "Hai". :lol:
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen