Volumenstrom reicht nicht aus


borchi
Beiträge: 43
Registriert: Di 14. Apr 2020, 14:32

Re: Volumenstrom reicht nicht aus

Beitrag von borchi » Di 11. Aug 2020, 14:52

@ Plunschmeister, sorry dafür :oops:

Es war bei mir auch so, dass sich die feinen Sandpartikel in den Filterschlitzen verkeilt hatten. Das geht vielleicht ein paar Wochen/Monate gut bei ausreichender Filterstrecke. Jedoch sind die Schlitze schneller dicht, als es dir lieb ist und dann kommt kaum noch Wasser

Topic author
Flachbohrer
Beiträge: 7
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 22:21

Re: Volumenstrom reicht nicht aus

Beitrag von Flachbohrer » Di 11. Aug 2020, 18:02

Hallo zusammen,
ich habe mir Borchis Bericht durchgelesen. Echt spannend...
Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich das Brunnenrohr ca. 2,5 m ziehen werde um dann einen Pumpversuch durchzuführen. Vorausgesetzt das Bohrloch fällt nicht sofort zusammen sollte eine deutlich größere Fördermenge drin sein.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Besten Dank für eure Unterstützung!

Rüdiger
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Volumenstrom reicht nicht aus

Beitrag von Eriberto » Di 11. Aug 2020, 19:21

So läuft das im Hobby- Brunnenbau! Try and Error.
Die Standard-Lösung gibt es nicht
Gutes Gelingen!
Gruß
Florian

Topic author
Flachbohrer
Beiträge: 7
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 22:21

Re: Volumenstrom reicht nicht aus

Beitrag von Flachbohrer » Di 11. Aug 2020, 21:20

... so, das Ergebnis liegt vor. Ich habe das Rohr 3m herausgezogen, somit sind noch 6,5 m in der Erde. Ich hatte angenommen, dass jetzt ausreichend viel Waser nachströmt, war und ist leider eine Annahme geglieben :cry: . Nach ca. 6Min. hat die Pumpe wieder Luft angesaugt bei ein Volumenstrom von 10 ltr./Min.
Ich muss jetzt nochmal neu überlegen wie ich weiter mache. Aufgeben ist natürlich keine Option. Am Rand unseres Grundstück fließt ein kleiner Bach der bei dieser Trockenheit aber nicht ganz trocken fällt. Evtl. mache ich den nächsten Versuch dichter am Bach. Das hatte ich aus Infrastrukturgründen bisher ausgeschlossen.... mal sehen.
Ich denke aber, dass ich den Rat von Plunschmeister befolge und mit einem Arbeitsrohr weitermache
Eine Frage habe ich aber doch noch: Wie bekomme ich die Rohre wieder auseinander gedreht bzw. gibt es dafür irgend ein Werkzeug?

Rüdiger
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Volumenstrom reicht nicht aus

Beitrag von Thoralf » Di 11. Aug 2020, 22:00

Hi Rüdiger,

die Rohre auseinanderschrauben? Vielleicht hilft ein Bandschlüssel / Ölfilterschlüssel? Ich weiß nur nicht, bis zu welchen Längen es den gibt (Du bräuchtest den ja dann mit 410+ mm Länge). Auf einer der beiden Seiten so einen Schlüssel und auf der anderen die Holzzange. Oder zwei Bandschlüssel.

Ich wollte meinen dafür benutzen, hatte den aber verlegt (deshalb weiß ich nicht, ob der Durchmesser gereicht hätte) und dann ging es auch so, von Hand, mit etwas rütteln.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Volumenstrom reicht nicht aus

Beitrag von bypsa » Di 11. Aug 2020, 22:03

Das machst du am besten mit der Holzklammer (leider fehlen hier jetzt die Bilder - evtl. kann das ein Admin richten...), die du für das Abteufen benutzen würdest.
Zum Auseinanderdrehen brauchst du dann noch eine zweite Klammer.
So hab ich´s mal hier gelesen - selbst angewendet habe ich es noch nicht....
Es gibt auch solche Werkzeuge für den Ölfilterwechsel - Ein Textil/Gummiband an so einem Griff - evtl. geht sowas auch...
Gruß
eieiei - schon wieder überschnitten - aber die gleiche Idee... :D
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm

Uwe
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 11:30

Re: Volumenstrom reicht nicht aus

Beitrag von Uwe » Mi 12. Aug 2020, 07:23

Hallo,
ich habe Holzklammer und ein Spanngurt mit Ratschenfunktion benutzt.
Eine kurzes Lattenstück zwischen Spanngurt und Rohr klemmen und Du kannst auch ordentlich anpacken.

LG

Solear
Beiträge: 84
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 20:30

Re: Volumenstrom reicht nicht aus

Beitrag von Solear » Mi 12. Aug 2020, 12:27

Ich hatte das Problem eben auch, an ein Rohr die Holzklammer, ans andere einen Gurt oder ein Band umwickeln und da eine 1m lange Eisenstange mit einwickeln. Die Eisenstange dann wie ein Windrad 1-2x drehen bis das Band straff ist, dann man mit der Stange das Rohr seitlich aufdrehen. Macht sich schneller als ein Spanngurt, den man bei dem Rohrdurchmesser schwer wieder aufkriegt.

Uwe
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 11:30

Re: Volumenstrom reicht nicht aus

Beitrag von Uwe » Mi 12. Aug 2020, 21:10

Hallo,
den Spanngurt aufbekommen war nie ein Problem.
Wenn es andere gute und einfache Lösungen gibt; warum denn nicht.
lG Uwe
Antworten