Quellton

Antworten

Topic author
jurcek
Beiträge: 17
Registriert: Di 1. Okt 2019, 12:20

Quellton

Beitrag von jurcek » Do 23. Jul 2020, 11:06

Hallo,

wie bei allen Sachen rund ums Brunnenbau, wo es keine Händler in Österreich gibt, habe ich jetzt auch das Problem mit dem kauf von Quellton.

Kann ich Blähtongranulat wie das benutzen?
https://www.hornbach.at/shop/Blaehton-F ... tikel.html

Oder wäre das falsch?

Das ist das letzte was ich noch machen muss, dann ist mein Brunnen mehr oder weniger fertig.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Quellton

Beitrag von Plunschmeister » Do 23. Jul 2020, 11:22

Moin,
Blähton kannst du nicht verwenden. Notfalls kannst du den Brunnen mit einer Hartholzscheibe versiegeln, die quillt dann auf.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
jurcek
Beiträge: 17
Registriert: Di 1. Okt 2019, 12:20

Re: Quellton

Beitrag von jurcek » Do 23. Jul 2020, 11:58

Plunschmeister hat geschrieben:
Do 23. Jul 2020, 11:22
Moin,
Blähton kannst du nicht verwenden. Notfalls kannst du den Brunnen mit einer Hartholzscheibe versiegeln, die quillt dann auf.
Danke Plunschmeister,

Es muss also unbedingt Quellton sein. Richtig?
Holz wurde ich lieber nicht nutzen, im falle, dass ich den raus ziehen musste, wäre das nicht so einfach...

Hättest du ein Rat wo ich noch suchen soll? Irgendwelche Geschäfte specializiert auf was bestimmtes,..?

Wasservogel
Beiträge: 24
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 09:28

Re: Quellton

Beitrag von Wasservogel » Do 23. Jul 2020, 12:24

Warum nimmst Du nicht einfach ein Filterkiessäckchen, verhindert den Sandeintritt bei richtiger Körnung genauso. Eine Schicht Grobkies darauf und gut ist.
Außerdem kriegst Du auch noch etwas mehr Wassereintrag.
Wasservogel

Topic author
jurcek
Beiträge: 17
Registriert: Di 1. Okt 2019, 12:20

Re: Quellton

Beitrag von jurcek » Do 23. Jul 2020, 12:42

Wasservogel hat geschrieben:
Do 23. Jul 2020, 12:24
Warum nimmst Du nicht einfach ein Filterkiessäckchen, verhindert den Sandeintritt bei richtiger Körnung genauso. Eine Schicht Grobkies darauf und gut ist.
Außerdem kriegst Du auch noch etwas mehr Wassereintrag.
Wasservogel
Was für Körnung musste ich nehmen beim Filterkies?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Quellton

Beitrag von Plunschmeister » Do 23. Jul 2020, 12:44

„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
jurcek
Beiträge: 17
Registriert: Di 1. Okt 2019, 12:20

Re: Quellton

Beitrag von jurcek » Do 23. Jul 2020, 13:46

Plunschmeister hat geschrieben:
Do 23. Jul 2020, 12:44
www.hydropipe.at
Danke Plunschmeister!

littlejoh
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Sep 2020, 20:33

Re: Quellton

Beitrag von littlejoh » Do 1. Okt 2020, 13:22

War ebenfalls auf der Suche nach einem österreichischen Händler. Besten Dank!
Benutzeravatar

DF3
Beiträge: 34
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 01:48

Re: Quellton

Beitrag von DF3 » Do 1. Okt 2020, 14:47

Wenn es um ein Granulat geht, das bei Wasseraufnahme quillt und sich dabei verfestigt, hat sich übrigens auch klumpendes, mineralisches Katzenstreu bewährt, das aus Bentonit besteht (das ist wichtig, denn es gibt auch andere mineralische Grundstoffe dafür). Ich kenne mehrere Funker, die damit 10 m hohe Sendemasten bombenfest in einem Erdloch verankert haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bentonit
Gruß, Hans

--
Projekt Rammbrunnen in JO30NW
Antworten