Welche Pumpe kaufen ?

Antworten

Topic author
Baumkuchen
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Jun 2020, 01:22

Welche Pumpe kaufen ?

Beitrag von Baumkuchen » Mi 24. Jun 2020, 00:54

Hallo,

Welche Pumpe sollte ich mir kaufen wenn ich noch gar keine besitze ?
Eigentlich wollte ich mir ein Hauswasserwerk kaufen da mein Grundwasser bei ca 3,5 Metern steht.

Der Brunnen wird ja am Anfang klar gepumpt. Ich meine da wird ja einiges an Sand hochkommen. Reicht mir da ein Vorfilter (welchen ich beim klarpumpen öfters reinige) oder brauche ich eine spezielle Pumpe die auch Sand Fördern kann ?
Leider habe ich keine alte Gartenpumpe welche ich für diesen zweck benutzen könnte. Ich das ich mir gleich am Anfang meine Pumpe zerstöre :D.



Gruß

Bronko Kachelhuber
Beiträge: 99
Registriert: Di 27. Aug 2019, 15:21

Re: Welche Pumpe kaufen ?

Beitrag von Bronko Kachelhuber » Mi 24. Jun 2020, 07:54

Die Frage lässt sich ganz so pauschal nicht beantworten. Interessant wäre zunächst einmal der Brunnenaufbau (Länge und Schlitzweite der Filterstrecke) und dann die geplante Nutzung. Wenn es um einen Regner und ein paar Gießkannen geht, reicht sicher etwas günstiges für den schmalen Taler. Wichtig ist, den Brunnen nicht zu überlasten, weil man denkt "viel hilft viel". Ein Kollege beispielsweise hat sich letztens gewundert, warum sein Rammbrunnen kein Wasser mehr bringt, nachdem er ihn jahrelang mit einer Pumpe betrieben hat, die 4500 Liter in der Stunde fördert... Manchmal reichen auch 700. ;)

Topic author
Baumkuchen
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Jun 2020, 01:22

Re: Welche Pumpe kaufen ?

Beitrag von Baumkuchen » Mi 24. Jun 2020, 16:44

Geplant ist ein Brunnen mit ca 8 Meter Länge und davon 2 m Filterstrecke 0,5 SW. Möchte auch nichts extra Starkes.
Ich möchte einfach meinen Garten bewässern und sollte der Brunnen sehr ergiebig sein vllt auch meinen Pool (10000l) füllen. ( Kann von mir aus auch 10 Stunden dauern das Befüllen ist zurzeit auch nicht anders :lol: )

Ich überlege ob ich mir 2 Pumpen kaufe. Ein Hauswasserwerk und die billigste gartenpumpe die ich finden kann fürs klarpumpen oder Hauswasserwerk anschließen und den Vorfilter beim klarpumpen öfters reinigen ?
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Welche Pumpe kaufen ?

Beitrag von Thoralf » Mi 24. Jun 2020, 22:15

Wenn es so ist... (zum Sandfreipumpen) Dann würde ich einfach irgendeine 0815 Kreiselpumpe nehmen, was vom Sperrmüll oder was billiges von Ebay Kleinanzeigen.

Und dann kannst Du ganz in Ruhe nachdenken, was Dein Brunnen max. leistet - und wieviel Wasser Du mit welchem Druck brauchst, und danach dann die Pumpe dimensionieren.

LG
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Antworten