Lehm was nun

Benutzeravatar

Der Buddler
Beiträge: 48
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 11:43

Re: Lehm was nun

Beitrag von Der Buddler » Di 19. Mai 2020, 00:07

Hi Denis,

wenn du einen Erweiterungsbohrer einsetzen möchtest, rate ich dir dazu, vorher die Rohrtour etwas nach oben zu ziehen, damit du mit dem maximalen Durchmesser (maximaler Abstand der Schneiden im ausgefederten Zustand) den Lehm unterhalb des Rohres entfernen kannst. Es könnt ja durchaus sein, dass du bereits dein Rohr im Lehm versenkt hast. Die Lehmschicht. die nun den unteren Rohrabschluss "einklemmt" muss weggeschnitten werden. In Kürze: Rohr ein Stück hoch - mit dem Erweiterungsbohrer in aller Ruhe den Lehm abschälen - weiter geht's nach unten (freuen nicht vergessen ;) )

Gruß
Henrik

Topic author
Denis123
Beiträge: 9
Registriert: So 19. Apr 2020, 21:48

Re: Lehm was nun

Beitrag von Denis123 » Di 19. Mai 2020, 08:31

Der Tipp mit dem Erweiterungsbohrer klingt sehr gut, habe im Netz nichts gefunden um ihn zu kaufen, bleibt tatsächlich nur selberbauen oder?
Die Frage ist welches Material nehme ich damit es sich nicht zu schnell verbiegt.
Und welche Maße ich nehmen sollte bei einem DN 115
Benutzeravatar

Der Buddler
Beiträge: 48
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 11:43

Re: Lehm was nun

Beitrag von Der Buddler » Di 19. Mai 2020, 20:22

Hi Denis,

alternativ kannst du auch darüber nachdenken das Rohr komplett zu ziehen, um dann mit einem größeren Bohrer die Lehmschicht zu durchdringen. Das ganze bis zum Lehmende und dann das Rohr wieder rein und weiterarbeiten Bei deiner bisher erreichten Tiefe würde ich das so tun. Du solltest auch bedenken, dass der Lehm in Kombination mit Wasser quillt. Deiner Beschreibung kann ich aktuell jedoch nicht entnehmen, ob du schon das Grundwasser erreicht hast.

Gruß
Henrik

Topic author
Denis123
Beiträge: 9
Registriert: So 19. Apr 2020, 21:48

Re: Lehm was nun

Beitrag von Denis123 » Di 19. Mai 2020, 21:20

Moin Henrik, Grundwasser steht bei 3 Meter, also stehen schon gute 3 Meter Wasser im Rohr, dass macht ein ziehen unmöglich weil das Loch dann wieder zusammen fällt.
Antworten