Körnung und Färbung von Sandarten bei 7 - 11 m Raum Mannheim

Antworten

Topic author
elinap
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Nov 2014, 16:30

Körnung und Färbung von Sandarten bei 7 - 11 m Raum Mannheim

Beitrag von elinap » Fr 21. Nov 2014, 14:48

Hallo zusammen,

kann jemand Anhand der Bilder die Körnung sowie die rote Einfärbung erklären. Die Bestimmung von Feinsand zu Schluff ist manchmal schwer erkennbar.
Es gibt zwar eine Tabelle hier aber mit den Großen Bildern währe es besser gewesen.

Dank, für Antworten

Bild
Feinsand / Grob Schluff? bei 9m

Bild
Feinsand / Grob Schluff bei 10,5m

Bild
Kies mit roter Einfärbung bei 8m
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Körnung und Färbung von Sandarten bei 7 - 11 m Raum Mannheim

Beitrag von Plunschmeister » Fr 21. Nov 2014, 17:01

Hallo elinap und willkommen,

Kies mit roter Einfärbung bei 8m:
würde ich als Feinkies fG einstufen, Korngrößenbereich 2 bis 6,3 mm.
Für die rote Färbung müsste man die Geologie kennen: Vermute mal quartäre Flussablagerungen- Karbonatgesteinskomponenten.

Feinsand-Grobschluff bei 9m:
siehe unten

Feinsand-Grobschluff bei 10,5m:
Feinsand fS:
Es sollte ein mehlartiger Charakter vorhanden sein. Einzelne Körner kann man noch deutlich spüren, wenn man das Material zwischen den Fingern zereibt.
Korngröße: 0,063 bis 0,2 mm
darunter dann Grobschluff gU:
Korngröße: 0,02 bis 0,063mm
Grobschluff ist bindig durch die Plättchenstruktur der Partikel.
Würde dem Bild nach zu Feinsand tendieren.

Im Brunnenpedia ist noch eine weiter Tabelle vorhanden, welche die Korngrößenbestimmung durch Vergleich ermöglicht. Größere Bilder wären natürlich von Vorteil, doch leider stehen diese nicht immer zur Verfügung.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten