Brunnen versandet?


Topic author
Jens Dehnbostel
Beiträge: 8
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 17:37

Re: Brunnen versandet?

Beitrag von Jens Dehnbostel » Fr 16. Aug 2019, 21:41

Moin moin

Habe mich jetzt noch etwas schlau gemacht.
Mein Verkäufer meinte das bei der rohrtur wohl unten nur ne Kappe mit löschen aufgesetzt wurden ist, ob filterrohr genutzt wurden ist kann er leider nicht mehr sagen.

Ich habe im Netz daten zu einer Bohrung direkt vor meiner hofeinfahrt gefunden. Ca 30 Meter von meinem Brunnen weg.
Bild


Demnach müsste die rohrtur in sand enden wenn der brunnen wirklich so tief ist wie er behauptet.

Sollte jetzt kein filterrohr verbaut sein und nur die Kappe mit Löchern vorhanden sein kann ich den Grund meines Wissens nach nicht verschließen mit Lehm.
Gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen versandet?

Beitrag von Plunschmeister » Sa 17. Aug 2019, 14:25

Baue dir einmal so eine Art "Schornsteinfegerbürste", vom Prinzip her.

Einen breiteren Kunststoffstreifen, etwas größer als den Rohrdurchmesser vom Brunnen zurechtschneiden. An beiden Enden etwas halbrund zuschneiden.
Mittig bohren, dünnes Seil durchfädeln. Unter dem Streifen ein Gewicht anhängen, darüber verknoten, damit sich der Streifen nicht nach oben schieben kann.

Lässt man das Seil nun in den Brunnen ab, klappt sich der Kunststoffstreifen nach oben, das Gewicht zieht alles nach unten in den Brunnen. Durch die Spannung, liegt der Streifen an der Brunnenwandung an.
Ist irgendwo eine Filterstrecke verbaut, spürst du ein leichtes rattern am Seil, da das Rohr (Filterrohr) ja Schlitze hat.
So kann man auch unbekannte tiefere Brunnen auf eine Filterstrecke hin überprüfen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Jens Dehnbostel
Beiträge: 8
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 17:37

Re: Brunnen versandet?

Beitrag von Jens Dehnbostel » Sa 17. Aug 2019, 21:43

Hallo Plunschmeister,
Erst einmal danke für den Tipp.

Ich habe in den letzten Tagen viele alte Berichte hier gelesen und bin dabei darauf gestoßen das man eine rohrtur auch verjüngen kann.
Erst habe ich garnicht weiter darüber nachgedacht aber heute hat mich die Neugier geritten.
Also neues Gewicht gebaut. Um das ganze mal zu überprüfen.
12mm Gewinde stange mit mit Muttern und großen Nüssen beschwert. Durchmesser ca 32 MM altes Gewicht ca 9cm.
Und siehe da ich komme weiter runter.ca 32meter.

Deinen tip werde ich aber im Winter mal ausprobieren.
Antworten