Tiefbrunnenpumpe läuft nach ausschalten nicht mehr an

und Tauchpumpen

Topic author
Baris
Beiträge: 7
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 18:46

Re: Tiefbrunnenpumpe läuft nach ausschalten nicht mehr an

Beitrag von Baris » Mi 3. Jul 2019, 01:53

Folgendes umgesetzt:

PE Rohr 32 MM angeschlossen : Bringt leider nichts.

Rückschlagventil dazu angeschlossen : Auch nichts.

Pumpe aus dem Brunnen genommen und im Regenfass probiert und funktioniert.

Danach wieder in den Brunnen und es funktioniert wieder. Nachdem ich den aber vom strom nehme und wieder einschalte brummt die pumpe nur.

:(

Benutzer

Re: Tiefbrunnenpumpe läuft nach ausschalten nicht mehr an

Beitrag von Benutzer » Mi 3. Jul 2019, 08:51

Ich denke da an den Kondensator in der Pumpe.
Vielleicht ein Wackelkontakt.
Vielleicht schafft die Pumpe es nicht mehr die Volle Leistung zu bringen.
Was ich auch noch gefunden habe ist das da: viewtopic.php?f=16&t=116
Benutzeravatar

bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Tiefbrunnenpumpe läuft nach ausschalten nicht mehr an

Beitrag von bypsa » Mi 7. Aug 2019, 22:39

Mal die Pumpe im Regenfass vom Strom genommen und wieder eingeschaltet? Wenn es bei 3 oder 4 Pumpen so war glaube nicht dass es an den Pumpen liegt. Sicherlich an deiner Stromzuführung. Dort solange tauschen und probieren bis du den Fehler gefunden hast. Am besten im Regenfass. Evtl auch mal in einem anderen Haus mit anderer Stromversorgung versuchen. Falls es dort geht deine Elektroinstallation von einem Fachmann durchmessen lassen. Stichwort Isolationswiderstand
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Tiefbrunnenpumpe läuft nach ausschalten nicht mehr an

Beitrag von Moister » Mo 26. Aug 2019, 11:22

"Funktioniert nicht" ist halt unklar ausgedrückt.
Pumpt nicht oder Motor läuft nicht ist besser.
(Es gibt im Forum einige ähnliche Themen und wir können uns nicht jeden Handlungsstrang im Detail merken.)
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Corinna
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 08:06

Re: Tiefbrunnenpumpe läuft nach ausschalten nicht mehr an

Beitrag von Corinna » Mo 28. Mär 2022, 08:28

Hallo,
ich weiß, der Beitrag ist schon etwas älter aber vielleicht bekomme ich trotzdem noch eine Antwort.

Gab es für das Problem eine Lösung?
Ich befürchte, ich habe ein ähnliches Problem. Die Pumpe fördert problemlos Wasser. Mit an- und abschalten und dann passiert nichts mehr. Kein Mucks.

Viele Grüße, Corinna
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Tiefbrunnenpumpe läuft nach ausschalten nicht mehr an

Beitrag von Thoralf » Di 29. Mär 2022, 01:19

Moin Corinna,

wie schon Moister schrieb: ungenaue Fehlerbeschreibung hilft nicht wirklich.

zunächst: Du meinst sicher "förderte"? Oder meinst Du sie fördert mal und mal nicht?

Und dann fehlen da noch die Infos zum Typ. Typenbezeichnung, Hersteller, 1~ oder 3~. Und auch, wie sie elektrisch angeschlossen ist, Druckschalter etc. Liegt überhaupt Spannung bis zur Pumpe an?

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

fud
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Jul 2022, 15:05

Re: Tiefbrunnenpumpe läuft nach ausschalten nicht mehr an

Beitrag von fud » Di 19. Jul 2022, 15:36

Hallo, habe das gleiche Problem. Also Thema Verrohrung und Co ist in dem Zusammenhang alles Schwachsinn...
Was geholfen hat (temp) war die Pumpe 3 Meter hochziehen und wieder runter lassen (ein paar mal hintereinander)... habe sie auch schon raus gehabt und teilzerlegt (Pumpe).
Es war Sand/Schmutz drin. Sie hat da dann nur geprummt... so wie wenn sie einen Schups zum anlaufen braucht... nach Reinigung lief sie wieder. Eben auch nicht sehr lang. Gleiches Spiel..
Also entweder wieder Sand oder so drinn- ist übrigends eine mit der "Schraubenförderung". Ihr fehlt wohl einfach ein Schupser zum anlaufen- hat ja auch nur 370 Watt.(Obwohl diese Art mit Sand besser zurecht kommen sollte...) Vielleicht ist sie einfach nur etwas schwachbrüstig und die paar Krümel Sand sind zu viel...?
Werde sie wohl nochmal zerlegen müssen- das 2. mal geht es schneller ;-),
Das es am defekten Kondi liegen könnte-? Glaub nicht- ist neu. Und dann würde sie nie loslaufen. Wie gesagt- das erste Mal war es der Sand.... und das 2. mal konnte man sie durch schnelles hochziehen wiederbeleben- vom Sand befreien?
Antworten