Dürre in Deutschland und bis nach Schweden

Antworten

Topic author
i10
Beiträge: 107
Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:28

Dürre in Deutschland und bis nach Schweden

Beitrag von i10 » Di 24. Jul 2018, 16:12

Hallo in die Runde!

Wie geht es euch mit euren Gartenbrunnen?

In Verschiedenen Gartenforen lese ich zunehmend über zum Teil dramatische Dürre.

Wir haben hier das große Glück umliegend ehemalige offengelassene Baggerseen zu haben.

zum g++++gln Unterbacher See / Menzelsee / Elbsee / NRW / Düsseldorf ;)

Mit 3 st Bohrbrunnen DN 125 also kein Problem auf ca 2500 qm.

Schreibt doch mal wie Ihr mit eurem Brunnen zurechtkommt.

Ich Bewässere hier jeden Abend aus einem C- Schlauch und aus 2 st 3/4" Schläuchen, na ja ist schon heftig aber leider notwendig.

Gruß I10

Walter
Beiträge: 38
Registriert: Di 8. Aug 2017, 13:06

Re: Dürre in Deutschland und bis nach Schweden

Beitrag von Walter » Di 24. Jul 2018, 17:06

Hallo

Brunnen habe ich leider keinen hier ist so viel Lehm und Ton das es keinen Sinn macht.

Die Quellfassung liefert etwas Wasser aber zu inzwischen sehr Gemütlich.

Die ungefasste Quelle ist noch gut dabei aber eh nicht so ergiebig.

Der Bach ist am Versiegen und verschlammen. Habe schon eine Staustufe gebastelt so das ich wieder ohne Probleme Pumpen kann. Aber die Frage wie lange noch.

Das Leitungswasser kommt seit knapp 2 Wochen vom Nachbarversorger da hier alles Trocken ist.

Sind hier 3 Dörfer als Insellösung die im Ernstfall von der Nachbarkommune versorgt werden.

Walter

Tobi
Beiträge: 6
Registriert: So 22. Jul 2018, 16:10

Re: Dürre in Deutschland und bis nach Schweden

Beitrag von Tobi » Di 24. Jul 2018, 19:16

Hallo,

aus unserem gut 4 Meter tiefen Brunnen holen wir an solchen warmen Tagen etwa 300 bis 500 Liter Wasser für die Gartenbewässerung. Heute haben wir ihn seit langem mal wieder leergepumpt, um ihn sauber zu machen. Ich wollte den Brunnen heute eigentlich mal richtig schön vom Schlamm befreien, um ein paar Fotos vom Grund zu machen, aber das hat nicht so richtig viel Spaß gemacht, weil halt noch genügend Wasser nachläuft. Habe dann nach etwa 8 Eimern aufgegeben. Wenigstens war es da unten schön kühl.
Gruß aus Soest in Westfalen

Benutzer

Re: Dürre in Deutschland und bis nach Schweden

Beitrag von Benutzer » So 29. Jul 2018, 13:21

Ich habe täglich 1500m³ zu bewässern.
Mit 18 großen Obstbäumen und einem Teich der 25 m³ Wasser fasst.
Wenn man dann so am wässern ist fällt nicht auf was man da so verbraucht.
Habe mir daher mal erlaubt eine Wasseruhr an die Pumpe zu hängen.
Überrascht war ich schon, es sind 5 m³ die ich da täglich brauche.
Bei 2 Stunden verbraucht auch die Pumpe viel Strom. Der Motor hat 4,3 KW.
Nun läuft eine Pumpe mit 1300 W und die große wird umgerüstet auf einen anderen Motor.
Habe einen mit 400 V und einem KW besorgt. Nur passen die Wellen nicht zueinander.
Also ist die Drehbank jetzt gefragt um Adapter anzufertigen.
Hoffe das alles so klappt.
Die Wettersituation ändert sich ja die nächsten Wochen nicht.
Geregnet hat es kurz vor 3, oder 4 Wochen, aber bei dem Starkregen nimmt der Boden ja nicht viel auf.
Antworten