Regensensor mit Magnetventil

Antworten

Topic author
JöPP

Regensensor mit Magnetventil

Beitrag von JöPP » Sa 26. Jul 2025, 19:07

Gten Tag an alle,
ich möchte gerne an meiner Gartenbewässerung (gespülter Brunnen, Hauswasserwerk, vier Regnerkreise je mit Bewässerungscomputer) eine Abschaltung durch einen Regensensor der dann ein Magnetventil steuert bauen.
Das Magnetventil werde ich hinter dem Ausgang vom HWW bauen, so dass bei Signal vom Sensor des Ventil schließt und alle Kreise abgeschaltet.
Hat jemand so was schon mal gebaut, falls ja wäre ich über Tipps und Hinweise sehr erfreut.
Danke im Voraus Jörg

Moister

Re: Regensensor mit Magnetventil

Beitrag von Moister » Di 5. Aug 2025, 09:46

Hallo Jörg.

Du hast ja einen Bewässerungscomputer. Welcher das ist hast du geheim gehalten, weshalb man kaum einen tollen Tip geben kann (mag).

Auch ohne Computer funktioniert es z.B. mit dem Hunter Rain click.
Das ist im Prinzip ein Mikroschalter (Öffner), der von einem Korkscheibenpaket betätigt wird welches bei Nässe aufquillt.
Die Zeit bis die Korkscheiben aufgequollen und wieder bei Abtrocknung geschrumpft sind ist quasi die Schalthysterese damit nicht gleich bei einem kurzen Schauer die Beregnung abgebrochen wird oder direkt nach einem Regenguss die Beregnung startet.
Der Mikroschalter kann direkt in die (24V! 9V Impulssteuerung funktioniert damit nicht!) Niederspannungsleitung zum Masterventil (im Hauptstrang, d.h. der Zuleitung) eingebaut werden.
Durch einen "Nippel" kann er auch per Hand zum testen ausgelöst werden.

Den habe ich selber. Ist seit Jahren ganzjährig im Freien und tut was er soll. Allerdings betätigt er bei mir einen Homematic-Sender dessen Befehl direkt die Bewässerungsprogramme steuert.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Antworten