Projektplanung Oberflächenwassernutzung


Topic author
Turbo87
Beiträge: 9
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 23:41

Re: Projektplanung Oberflächenwassernutzung

Beitrag von Turbo87 » So 29. Mär 2020, 09:57

Ich würde 1m Ringe nehmen, da diese unwesentlich teurer sind als 0,5m Ringe.
Was genau bezeichnest du als Filterstrecke??

Wenn bei - 2m der GW Spiegel beginnt (im Winter/Frühjahr), wie würdest du dann bis auf 4m die Höhen der Ringe gestalten?

Nach deinen Erklärungen würde ich bis - 2,5m geschlossene Ringe nehmen, im Bereich von - 2,5 bis - 3,5m gelochte Ringe und dem untersten 0,5m Ring wieder geschlossen machen??
Würde 1m gelochter Ring ausreichen?

Wir wollten zusätzlich Vlies mit alten Spanngurte um die gelochten Ringe machen. Geht das?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Projektplanung Oberflächenwassernutzung

Beitrag von Plunschmeister » So 29. Mär 2020, 10:38

Was genau bezeichnest du als Filterstrecke??
Die Filterstrecke wäre in deinem Fall der perforierte Ring.
Wenn bei - 2m der GW Spiegel beginnt (im Winter/Frühjahr), wie würdest du dann bis auf 4m die Höhen der Ringe gestalten?
Den geschlossenen 0,5m Ring in die Lehmschicht legen, wenn die Möglichkeit besteht (-4,5m).
Von -4m bis -3m den 1 m perforierten Ring.
Ab -3m bis oben Vollschachtringe. So ist die Filterstrecke 1m mit GW überdeckt.
Wir wollten zusätzlich Vlies mit alten Spanngurte um die gelochten Ringe machen. Geht das?
Leider hast du meine Frage bezüglich der zur Anwendung kommenden Technik noch nicht beantwortet.
Im direkten Absenkungsverfahren wird das nicht nicht funktionieren, also wenn du durch die Brunnenringe ausbaggerst.
Hebst du vorab eine trichterförmige Grube aus, kann man sogar eine Filterkiesschüttung einbringen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Turbo87
Beiträge: 9
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 23:41

Re: Projektplanung Oberflächenwassernutzung

Beitrag von Turbo87 » So 29. Mär 2020, 16:09

Ok, Danke!
Der Plan ist innerhalb der Ringe nach unten zu graben und diese rutschen lassen. Dabei wird das Vlies nicht halten oder?!

Warum sollte man durch die Lehmschicht durch gehen?
Ich befürchte das damit die Wasserqualität fällt?!

Was würde als Filterkiesschüttumg genommen werden?!
Ich könnte es ja versuchen einen Trichter zu baggern. Ich denke aber mal das ich durch den Wassereintritt irgendwann nicht tiefer komme?!
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Projektplanung Oberflächenwassernutzung

Beitrag von Plunschmeister » So 29. Mär 2020, 16:35

Lese doch bitte meine Beiträge etwas genauer!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Turbo87
Beiträge: 9
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 23:41

Re: Projektplanung Oberflächenwassernutzung

Beitrag von Turbo87 » So 29. Mär 2020, 16:43

Ok, das Vlies wird nicht Halten. Die Frage war eher rhetorisch...

Die anderen Punkte bekomm ich um Maik verlauf aber nicht beantwortet. Oder ich hab etwas falsch verstanden.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Projektplanung Oberflächenwassernutzung

Beitrag von Plunschmeister » Mo 30. Mär 2020, 09:42

Du sollst die zweite Lehmschicht ja nicht durchbrechen, sondern in diese einen Brunnenring von 0,50 m legen.
Zu den Filterkiesschüttungen findest du hier einige Informationen:
viewtopic.php?f=2&t=13

Ohne Wasserhaltung und u.U. Schalungen, wird ein trichterförmiger Ausbau nicht möglich sein.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Turbo87
Beiträge: 9
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 23:41

Re: Projektplanung Oberflächenwassernutzung

Beitrag von Turbo87 » Mo 13. Apr 2020, 23:32

Hallo zusammen,

nachdem ich mein Vorhaben ausgeführt habe, möchte ich mich für die vorherige Unterstützung bedanken!!

Wir haben die Schachtringe auf 4m bekommen.
Das Loch haben wir größer ausgehoben und die Ringe dann herein gesetzt.
Dadurch hat auch das Vließ gehalten, was ich vorher nicht für möglich gehalten hab.

Aktuell ist das Wasser noch etwas milchig. Mal schauen wie lange es dauert bis es klar ist...

Ich werde mal weiter im Forum nach Informationen zur richtigen Pumpe suchen.
Zudem wäre es über die Anfangsphase hinaus irgendwie interessant zu wissen, welchen Wasserstand ich im Brunnen hab und wie dieser beim Pumpen abfällt.
Hat jemand dazu einen Sensor, den er empfehlen kann?!

Vielen vielen Dank nochmal!!
Antworten