Will Widder zur Vorführung auf dem Tisch bauen

Wasserpumpe ohne Strom
Antworten

Topic author
Dilettant
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 19:51

Will Widder zur Vorführung auf dem Tisch bauen

Beitrag von Dilettant » So 22. Jan 2017, 03:01

FRAGE: WArum öffnet sich das Stoßventil beim 2. Zyklus u. alle weiteren, SELBER ???
Sehe da keine Kraft, die seine Feder überwindet !
--------------------------------------------------------------------------------------------
I) Dachte mir, Gefäß. 5 Liter Kanister in 60 cm oder 1 m Höhe - dann runter zur Treibleitung.
IIa) Was sagt ihr: wegen der geringen Höhendifferenz: Den ∅ der Treibleitung größer wählen ? z. B. 1 ganzen Zoll, Plastik bzw. Plexiglas- Rohr, damit man alles sieht ?
IIb) Den ∅ der Steigleitung nur 1/2 Zoll ? Oder nur 8 mm ?
III) Der Druck aus der Fallhöhe wird zwar nicht höher mit mehr Rohrdurchmesser ∅, [N/ mm²], aber evtl. die kinetische Energie der Wassersäule, sie kommt glaube ich, schneller in Schwung, wenn ich zum Start das Stoßventil drücke (öffne) und dann nach ca. 2- 3 sec loslasse, d.h. es sich durch die Feder schliesst ! Und in den nächsten Zyklen natürlich !
-- Nun das schlagartige Stoppen der bewegten Wassersäule ergibt einen Druckstoss im ganzen Raum und ein Öffnen des Rückschlag-Ventils in der Steigleitung im Windkessel; soweit klar !
IV) GAR NICHT KLAR ist, warum sich anschliessend das Stoßventil selber öffnet ! Der restliche Prozess ist klar !
Also- WARUM öffnet sich das Stoßventil? (Beim 1. Mal drückt es ja jemand von aussen in Richtung offen ! )
IV) Woher krieg ich sehr leicht gehende Ventile - die z.B. müsste das Stoßventil vermutlöich schon bei 0,1 bar öffnen ?
[10 m = 1 bar, 1 m = 0,1 bar; hab welche gesehen, die bei 0,3 bar öffnen für 6.- €;
V) Welche Fa. liefert geeignete Ventile - welche sind denn geeignet ?
22.1.2017 Gruß ! Der Dilettant
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Will Widder zur Vorführung auf dem Tisch bauen

Beitrag von Plunschmeister » So 22. Jan 2017, 10:38

Moin Dillettant :lol: ,

willkommen in unserem bescheidenen Forum.
FRAGE: WArum öffnet sich das Stoßventil beim 2. Zyklus u. alle weiteren, SELBER ???
Sehe da keine Kraft, die seine Feder überwindet !
Das Stoßventil wird zunächst durch eine Feder oder durch Schwerkraft offen gehalten, bis die Wassergeschwindigkeit ausreichend groß ist, um das Ventil mitzureißen – es schließt sich daraufhin schlagartig. Das führt dazu, dass das Wasser sich seinen Weg selbst versperrt. Durch die Trägheit des fließenden Wassers entsteht ein gewaltiger Druckstoß, der das Druckventil öffnet und eine relativ kleine Menge Wasser in den Windkessel eindringen lässt. Dieser Druckstoß läuft als Stoßwelle mit Schallgeschwindigkeit auch rückwärts durch die Treibleitung und bewirkt einige sehr kurzzeitige Rückströmungen der Wassersäule (gedämpfte Schwingung).

Als Folge entsteht am Stoßventil sehr kurzzeitiger Unterdruck, der das Druckventil wieder schließt.

Insgesamt entsteht in der Treibleitung eine gedämpfte Schwingung der Wassersäule, die nach wenigen Millisekunden abklingt. Dann sinkt der Druck auf den Normalwert und das Stoßventil öffnet sich wieder. Der Zyklus beginnt von Neuem.

Zum Modellbau:
Warum möchtest du denn ein Widder-Modell bauen?
Der Widder-Grundkörper muss ja nicht immer rund sein ;) , denkbar ist hier auch ein Kasten aus Plexiglas, unter Verwendung eines Klappventils. So kann man auch in den Widder hineinschauen und die "Arbeitsweise" sehen.
Kleine RV sind zB. im Aquarium Fachhandel erhältlich.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Will Widder zur Vorführung auf dem Tisch bauen

Beitrag von Plunschmeister » Mo 23. Jan 2017, 16:34

Hier einmal ein Denkanstoß für einen größeren Tisch :mrgreen: : Musst nur das Wasser auffangen, sonst wird es etwas feucht in der Stube.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten