Spüllanze selber bauen

Antworten

Topic author
Chris1802
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Sep 2022, 21:16

Spüllanze selber bauen

Beitrag von Chris1802 » Di 20. Sep 2022, 22:52

Hallo Leute,
ich möchte eine Spühlbohrung durchführen, habe aber leider noch keine richtige Anleitung für den Bau einer Spüllanze gefunden (sollte es hier im Forum doch schon einen entsprechenden Beitrag geben, schickt mir doch bitte den Link).
Ich brauche eine starke Motorpumpe, das weiß ich schonmal.
Dann brauche ich eine Teil wo der Schlauch von der Pumpe angeschlossen wird, an das ich dann die einzelnen Rohre anschließe und unten noch eine Art Bohrspitze, richtig? Ist es ratsam, die einzelnen Verlängerungen aus Kunststoff zu wählen, wie in manchen YT Videos oder sollten diese aus Metall sein? Kunststoff Schein mir eigentlich relativ wenig belastbar, vorallem wenn man viele aneinander schraubt. Wie sollte die Bohr / Spühl“spitze“ aussehen? Vielleicht kann hier ja jemand mal eine entsprechende Anleitung reinschreiben, oder kann man sowas auch (relativ) günstig irgendwo fertig kaufen? Wie stark sollte die Pumpe sein?
Vielen Dank und liebe Grüße!
Benutzeravatar

Joegsm
Beiträge: 8
Registriert: Mi 1. Nov 2023, 10:06

Re: Spüllanze selber bauen

Beitrag von Joegsm » Do 2. Nov 2023, 09:46

Die Spühlspitze habe ich bei Aliexpress gesehen.. die kosten um die 50 eur. Einfach brunnenbohrgerät bei der Suche eingeben..
Die Wasserspülbüchse 1 zoll kostet um die 170€ (water swivel - auf englisch).
Benutzeravatar

Joegsm
Beiträge: 8
Registriert: Mi 1. Nov 2023, 10:06

Re: Spüllanze selber bauen

Beitrag von Joegsm » Mi 15. Nov 2023, 12:14

Habe ein Video gefunden um sich eine Spüllanze ganz einfach selber zu basteln (ohne Schweißen) :)



Ich denke er benutzt:
1 x T-Stück 5/4
2 x 5/4 Doppelnippel
2 x O-Ring Dichtung

MfG, joe
Antworten