Flaggen im Benutzerprofil nicht eindeutig

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
DF3
Beiträge: 31
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 01:48

Flaggen im Benutzerprofil nicht eindeutig

Beitrag von DF3 » Sa 4. Jul 2020, 17:12

Es ist schon eine gute Idee, dass man im Profil seine Herkunft mit einer Flagge kennzeichnen kann. Der Standort ist ja bei einer Reihe von hier auftretenden Fragen nicht ganz unwichtig. Ein bisschen schwierig wird die Sache allerdings dadurch, dass Flaggen von Staaten und Flaggen von Bundesländern bunt gemischt daherkommen. Das führt schnell zu Verwechslungen.

Die Flagensymbole für Hessen und Vorarlberg sehen aus wie die Flagge Indonesiens, das Symbol für Nordrhein-Westfalen ist leicht mit den Flaggen Ungarns und Irans zu verwechseln, das Symbol für Schleswig-Holstein sieht aus wie die frühere jugoslawische Flagge, das Symbol für Sachsen-Anhalt sieht aus wie die Farben des Kantons Uri usw.

Ein Vorschlag dazu: Wäre es nicht möglich, für Bundesländer und Kantone in D-A-CH jeweils die Landeswappen zu verwenden und nur für Staaten die Flaggen? Bei der Beschaffung entsprechender Symbole kann ich gerne behilflich sein.
Gruß, Hans

--
Projekt Rammbrunnen in JO30NW
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 3405
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Flaggen im Benutzerprofil nicht eindeutig

Beitrag von Plunschmeister » Sa 4. Jul 2020, 20:50

Hallo Hans,
besten Dank für dein Angebot.
Die einzelnen Flaggen sind ja noch zusätzlich gekennzeichnet. Bewegt man den Mauszeiger auf die entsprechende Flagge, wird das Bundesland oder Land angezeigt.
Sicherlich nicht ganz optimal, aber funktionierte bisher.

Neue Flaggen müssen aufwendig von Hand in die Extension eingepflegt werden und bei einem Update werden diese dann überschrieben.
Der ganze Aufwand wäre dann umsonst.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Topic author
DF3
Beiträge: 31
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 01:48

Re: Flaggen im Benutzerprofil nicht eindeutig

Beitrag von DF3 » So 5. Jul 2020, 00:43

Na ja, wenn man ein Symbol erst per Tooltip erklären muss, ist es mit der Symbolfunktion nicht weit her. Aber wenn die Funktion in einer Extension für phpBB steckt, dann verstehe ich schon, warum du das nicht anfassen willst – es ist eine frustrierende Sache, einem Programmierer nach jedem Update erneut hinterher arbeiten zu müssen.

Vielleicht kommt ja der Plugin-Programmierer eines Tages von selbst auf die Idee, hier etwas Durchdachteres zu basteln. Kann aber dauern. Wenn es er hier ist, dann hat er ohnehin genug Besuch und Bugreports auf seiner Diskussionsseite. Also habe ich einfach mal Geduld.


Trotzdem noch eine Frage, dann nerve ich dich nicht mehr mit dem Thema: So wie ich das sehe, liegen alle Flaggensymbole auf deinem Server in dem Ordner ext/rmcgirr83/nationalflags/flags/

Wäre es nicht möglich, alternative Flaggen- oder Wappen-Icons mit dem gleichen Namen wie die ursprünglichen dort zu speichern, also z.B. ein Icon mit dem Wappen von Nordrhein-Westfalen mit dem Namen nr.png zu versehen, die in dem Ordner vorhandene Datei nr.png dadurch zu ersetzen und für die weiteren Bundesländer-Symbole ebenso zu verfahren? Dann könnte man den gesamten (neuen) Inhalt des Ordners an einem anderen Ort sichern und nach dem nächsten Update der Extension einfach wieder komplett dorthin kopieren. Nur mal als Idee für langweilige Winterabende ...
Gruß, Hans

--
Projekt Rammbrunnen in JO30NW
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 3405
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Flaggen im Benutzerprofil nicht eindeutig

Beitrag von Plunschmeister » So 5. Jul 2020, 09:42

Wäre es nicht möglich, alternative Flaggen- oder Wappen-Icons mit dem gleichen Namen wie die ursprünglichen dort zu speichern, also z.B. ein Icon mit dem Wappen von Nordrhein-Westfalen mit dem Namen nr.png
Das sollte funktionieren, dann wird die vorhandene Datei überschrieben.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten