Bohrhilfe

Antworten

Topic author
brubohr1940
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 23:19

Bohrhilfe

Beitrag von brubohr1940 » Di 13. Jul 2021, 21:07

Hallo ihr lieben Erfolgsmenschen oder Leidensgenossen
Nach 2 fehlgeschlagenen Versuchen mit einem Schlagbrunnen und der Erkenntnis über Brunnen in meiner Nähe die wegen des tiefen Grundwasserspiegels kaum noch Wasser fördern habe ich mich entschlossen einen Brunnen zu bohren.
Diese mal wollte ich alles richtig machen:
Ich hab die meisten Vorträge im Brunnen Forum gelesen ein Buch gekauft und viele Videos auf You –Tube angesehen.
Zunächst lief auch alles nach Plan:
Ich habe mit einem Bohrer Ø 150 problemlos bis auf 9 m gebohrt und bin auf Wasser gestoßen anschließend habe ich ein vorbereitetes Rohr mit 10 m Ø 125 das ab von 1-3m mit 0,5,mm geschlitzt war in die Bohrung gesteckt wo es bis auf 1m Überstand abgesunken ist.
Als nächstes habe ich mit einer Kiespumpe weitergearbeitet. Da dies aber nur mit Wasser und einer geringen Menge Sand-Lehm Gemisch gefüllt war habe ich mit einer kleinen Membranpumpe die im Rohr abgelassen wurde Wasser-Lehm-Sand Gemisch gepumpt wobei das Rohr komplett abgesunken ist und deshalb mit einem weiteren Rohrstück auf 11m verlängert wurde.
In 2 Tagen habe ich so schätzungsweise 10 Schubkarren Sand-Lehm Gemisch gefördert und weis inzwischen nicht mehr wohin mit diesen Mengen. Das Rohr bewegt sich nunmehr nicht mehr nach unten. Das Material steht etwa eineinhalb Meter im Rohr und läuft nach wie es herausgefördert wird.

Was nun?
Ich müßte die Schlitze verschließen können damit ich nun im Rohr mit einem kleineren Bohrer weiterbohren kann damit das Rohr weiter durch diese Schicht durchkommt.
Versuche mit dem kleinen Bohrer sind gescheitert da das Rohr immer auf ein Niveau von ca. 9m voll läuft.

Bitte dringend um euere Hilfe
Noch ein Hinweis ich wohne in der Ortenau das Gelände ist noch eben, kurz bevor die ersten Hügel des Schwarzwaldes beginnen.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrhilfe

Beitrag von Plunschmeister » Di 13. Jul 2021, 22:36

Willkommen bei uns im Forum!
Verwendest du das blaue Brunnenrohr oder das orange KG- Rohr?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten