Seite 1 von 1

gespanntes Grundwasser - artesischer Brunnen

Verfasst: Do 12. Dez 2013, 13:57
von Kathrin
Hallo an Alle und
Hallo lieber Plunschmeister,

bei meinen Internetrecherchen wird gespanntes GW als Voraussetzung für einen artesischen Brunnen vorausgesetzt.

Was sich mir nicht ganz erschließt ist:

Ist ein Brunnen der im gespannten GW gebaut/gebohrt wird immer ein artesischer Brunnen? Und wenn nicht, kann mir jemand "idiotensicher" den Unterschied erklären? Bis jetzt, trotz vieler Sucherei im Netz, kann ich keine Unterschiede zwischen gespanntes GW und Artesischen Brunnen finden.

M. E. ist gespanntes GW vereinfacht der Wasserbereich der zwischen zwei wasserundurchlässigen Schichten fließt und die Brunnentiefe auf der unteren Schicht aufhört.

M. E. ist es doch aber auch so, dass viele Brunnen, die gebohrt werden im gespannten GW liegen!?

Das heißt doch aber nicht, dass diese Brunnen "Artesier" sind?

Im Netz finde ich aber immer nur eine Verbindung "Artesischer Brunnen = gespanntes GW.

Ich bin nicht neugierig aber wissen muss ich alles *grins*.

Re: gespanntes Grundwasser - artesischer Brunnen

Verfasst: Do 12. Dez 2013, 19:02
von Benutzer
Hallo Kathrin,
na hast du uns hier gefunden? :mrgreen:

Im Prinzip und einfach ausgedrückt ist es das Wasser welches unter Druck steht als gespannt bezeichnet wird.
Unter Druck steht ja alles, Unser Luftdruck von theoretisch einem Bar.
Wird nun auf etwas Druck ausgeübt, was in einem Geschlossenen System steckt erhöht sich der Druck. Also eine Wasserader welche unter Druck steht kann, wenn man sie anbohrt, durch diese Bohrung sich nach oben drücken, wenn der Druck hoch genug ist. Pro Meter Steigung wird ein Druck von 0,1 Bar benötigt.
Also wenn Wasser aus höheren Schichten durch den eigenen Druck so gespannt wird das es sich an die Oberfläche drückt ist es als Quelle zu bezeichnen, wird es angebohrt ist es ein Artesischer Brunnen, vorausgesetzt das Wasser drückt sich durch eigenen Druck, Spannung, nach oben.
Was auch vorkommt ist dass das Grundwasser in 10 Meter Tiefe steht, bohrt man es an steigt es auf 5 Meter, also reicht der Druck nicht aus um einen Artesier zu bekommen.
Denke das PM dir auch noch Antwort gibt.

Re: gespanntes Grundwasser - artesischer Brunnen

Verfasst: Di 17. Dez 2013, 18:26
von Kathrin
Hallo Bohrbrunnen,

ich wurde eher hierher gefunden :D .

Die "andere" Seite besuche ich zwar hin und wieder, aber nur zum lesen. Hier hatte ich endliche den Mut, diese Frage zu stellen, die mich schon seit Monaten beschäftigt.

Danke für Deine Antwort.

Das heißt aber nicht, dass jeder Brunnen im gespannten GW ein Artesicher Brunnen ist, sondern dass erst ein gewisser Druck in diesem gespannten GW notwendig ist, damit das Wasser die Kraft hat, sozusagen über der Geländeoberfläche zu sprudeln!?

Wenn dem so ist, habe ich es verstanden.

Viele Grüße

Kathrin

P.S. Jetzt muss ich mal schauen gehen, wie hier so alles funktioniert.

Re: gespanntes Grundwasser - artesischer Brunnen

Verfasst: Di 17. Dez 2013, 22:15
von Benutzer
Hallo Kathrin,
ja so hast du es richtig verstanden.
Einfach nachfragen wenn was unklar ist, auch hier zum Forum.

Re: gespanntes Grundwasser - artesischer Brunnen

Verfasst: Mo 9. Mai 2016, 22:09
von peer100
Ein gespannter Grundwasserleiter ist es immer,
wenn die wasserführende Schicht angebohrt
wird und der Ruhewasserstand dieser Schicht höher ist als die Schichtgrenze. Artesisch bei Austritt GOK.
So würde ich es definieren.
Gruß

Re: gespanntes Grundwasser - artesischer Brunnen

Verfasst: Mo 12. Aug 2019, 21:54
von ahoi
Ist so ein Brunnen dann eher zufällig entstanden oder gibt es irgendwelche Hinweise, Karten oder sonst etwas wo gespanntes Gw vorkommen kann?

Re: gespanntes Grundwasser - artesischer Brunnen

Verfasst: Di 13. Aug 2019, 09:26
von Plunschmeister
Es gibt da schon Hinweise auf den Karten.
So werden beispielsweise Hauptgrundwasserleiter, sofern diese gespannt vorliegen, als gestrichelte Grundwassergleichen dargestellt.

Re: gespanntes Grundwasser - artesischer Brunnen

Verfasst: Do 15. Aug 2019, 21:28
von ahoi
Echt super interessant, wäre ja perfekt geeignet um damit einen Teich zu versorgen.
Sachsen bietet ja auf ihrer Seite für Umwelt und Geologie einiges an Karten Material an, nur leider weiß ich echt nicht diese richtig zu deuten. Ich habe nur eine gefunden in der farblich dargestellt ist , in welcher Tiefe Gw vorliegt. Da sind auf meinem Grundstück 3 „Ebenen“. Kann das sein? Wie wird bzw. wurde das eigentlich ermittelt?