Re: Hydraulischer Widder Projekt in Talakag, Philippinen
Verfasst: Di 12. Sep 2017, 13:45
Hallo PM,
Ein weiteres Problem bei den Verschraubungen ist der Rost, da die Gewinde an den verzinkten Teilen nicht verzinkt sind. Das sieht man an meinem Widder sehr gut: an den Verbindungsstellen sieht man viel Rost und mit der Zeit frisst der sich in das Material hinein, so dass dieses sproede wird und bricht. Da sehe ich auch einen Vorteil bei der Flanschbauweise.
Ich hatte nun meine Skizzen schon hochgeladen, bevor ich Deine Antwort gesehen habe. Ich stelle sie einfach mal hier zur Diskussion.
Dies waere also Die Aenderung des Vorhandenen Ventils, die ich jedoch nur durchfuehren wuerde, wenn der Widder mit dem Ventil so wie es ist, rund laeuft.
Dies waere eine Alternative fuer das Stossventil, wenn ich mit dem vorhandenen nicht zufrieden sein sollte. Das Plastikteil wuerde ich dann auch durch eine Klammer mit dem T-Stueck zusaetzlich sichern.
Eine zweite Alternative, die ich bevorzugt ausprobieren wuerde, wenn ich eine passende Gummikugel finde.
In den Bauanleitungen habe ich gelesen, dass die Ventile eine Nummer groesser sein sollten als die Treibleitung. Dies mag erklaeren, warum ich schon zwei Druckventile geschrottet habe. Das eine war ein "billiges" duennwandiges 1" Klappventil und das andere ein 1/2" Rueckschlagventil fuer vertikalen Betrieb. Nun verwende ich ein 1,5" Rueckschlagventil fuer vertikalen Betrieb. Da meine Treibleitung 2,5" hat, sollte das Druckventil also auch mindestens 3" haben. Deshalb habe ich entsprechend auch fuer das Druckventil eine Skizze angefertigt. Ich habe da unten eine 2,5" Oeffnung verwendet, wie sie sich auch oben ergibt dirch die Huelse mit Absatz und Bohrungen als Hubbegrenzung fuer die Kugel. Ich glaube mit Standard Isolationsmaterial kann ich da nicht groesser gehen. Sonst habe ich zu duenne Wandung an der Huelse oder die Kugel verklemmt sich oder der kritische Fliessquerschnitt wird zu klein.
Wie waere es, wenn ich anstatt der 0,5mm Bohrung fuer das Schnueffelventil einfach das Teflon an der unteren Verbindung mit dem Rueckschlagventil weglasse?
Ich habe mal mit dem GPS den Hoehenunterschied zu meinem Tank bestimmt. Das waren 44m. Das ist natuerlich nicht genau. Wenn ich also 50m ansetze, denke ich, sollte ich auf der sicheren Seite sein.
Gruss
Christoph
Ein weiteres Problem bei den Verschraubungen ist der Rost, da die Gewinde an den verzinkten Teilen nicht verzinkt sind. Das sieht man an meinem Widder sehr gut: an den Verbindungsstellen sieht man viel Rost und mit der Zeit frisst der sich in das Material hinein, so dass dieses sproede wird und bricht. Da sehe ich auch einen Vorteil bei der Flanschbauweise.
Ich hatte nun meine Skizzen schon hochgeladen, bevor ich Deine Antwort gesehen habe. Ich stelle sie einfach mal hier zur Diskussion.
Dies waere also Die Aenderung des Vorhandenen Ventils, die ich jedoch nur durchfuehren wuerde, wenn der Widder mit dem Ventil so wie es ist, rund laeuft.
Dies waere eine Alternative fuer das Stossventil, wenn ich mit dem vorhandenen nicht zufrieden sein sollte. Das Plastikteil wuerde ich dann auch durch eine Klammer mit dem T-Stueck zusaetzlich sichern.
Eine zweite Alternative, die ich bevorzugt ausprobieren wuerde, wenn ich eine passende Gummikugel finde.
In den Bauanleitungen habe ich gelesen, dass die Ventile eine Nummer groesser sein sollten als die Treibleitung. Dies mag erklaeren, warum ich schon zwei Druckventile geschrottet habe. Das eine war ein "billiges" duennwandiges 1" Klappventil und das andere ein 1/2" Rueckschlagventil fuer vertikalen Betrieb. Nun verwende ich ein 1,5" Rueckschlagventil fuer vertikalen Betrieb. Da meine Treibleitung 2,5" hat, sollte das Druckventil also auch mindestens 3" haben. Deshalb habe ich entsprechend auch fuer das Druckventil eine Skizze angefertigt. Ich habe da unten eine 2,5" Oeffnung verwendet, wie sie sich auch oben ergibt dirch die Huelse mit Absatz und Bohrungen als Hubbegrenzung fuer die Kugel. Ich glaube mit Standard Isolationsmaterial kann ich da nicht groesser gehen. Sonst habe ich zu duenne Wandung an der Huelse oder die Kugel verklemmt sich oder der kritische Fliessquerschnitt wird zu klein.
Wie waere es, wenn ich anstatt der 0,5mm Bohrung fuer das Schnueffelventil einfach das Teflon an der unteren Verbindung mit dem Rueckschlagventil weglasse?
Ich habe mal mit dem GPS den Hoehenunterschied zu meinem Tank bestimmt. Das waren 44m. Das ist natuerlich nicht genau. Wenn ich also 50m ansetze, denke ich, sollte ich auf der sicheren Seite sein.
Gruss
Christoph