Wasserwidder - dezir

Wasserpumpe ohne Strom
Antworten

Topic author
dezir
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Jul 2017, 20:03

Re: wasserwidder

Beitrag von dezir » Fr 28. Jul 2017, 20:33

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem 1" Widder. Enormer Druck auf dem Stoßventil, dadurch kein selbstständiges Arbeiten des Ventils.
Was kann das sein?
Muss im Rückschlagventil eine Feder verbaut sein?

Viele Grüße
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4224
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: wasserwidder

Beitrag von Plunschmeister » Sa 29. Jul 2017, 09:40

dezir hat geschrieben:Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem 1" Widder. Enormer Druck auf dem Stoßventil, dadurch kein selbstständiges Arbeiten des Ventils.
Was kann das sein?
Muss im Rückschlagventil eine Feder verbaut sein?

Viele Grüße
Hallo dezir und willkommen im Forum.

Im Rückschlagventil ( Stoßventil) muss nicht zwangsläufig eine Feder verbaut werden. Das Ventil sollte aber irgendwie einstellbar sein, leider sehe ich deine Konstruktion nicht.
Bei einer großen Triebwassermenge, kannst du mittels einer Anschlaghülse den Ventilspalt vergrößern. Die Triebwassersäule kommt so schneller in Bewegung und erreicht auch schneller die Maximalgeschwindigkeit. Viel Triebwasser, wenig Druck.

Eventuell kannst du ja einige Daten nachreichen:
Fallhöhe, Triebwassermenge, Länge der Triebleitung und Durchmesser, Förderhöhe, Bilder wären auch sinnvoll.

Weiterhin möchte ich dich bitte, ein eigenes Thema zu eröffnen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
dezir
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Jul 2017, 20:03

Re: wasserwidder

Beitrag von dezir » Sa 5. Aug 2017, 11:32

Hallo,
wegen meiner beruflichen Tätigkeit habe ich leider wenig Zeit drum hats etwas länger gedauert. :D
Fogende Daten vorab: Triebleitungslänge ca. 180m bei 11m Höhenunterschied und 25mm PE Rohr, daran hängen unmittelbar neben dem Widder zwei Wasserhähne.
Brauche ich zwingend ein Schnüffelventil?
Was ist beim Rückschlagventil zu beachten?
Viele Grüße
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4224
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: wasserwidder

Beitrag von Plunschmeister » Sa 5. Aug 2017, 11:48

Hallo,
eventuell hast du ja ein Bild vom Widder und auch speziell vom Stoßventil, dann kann ich dir u. U. behilflich sein.
Bis in welche Höhe soll/wird das Wasser gepumpt, doch nicht bis zu den beiden Wasserhähnen?
Wie groß ist die Triebwassermenge?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
dezir
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Jul 2017, 20:03

Re: wasserwidder

Beitrag von dezir » Mo 7. Aug 2017, 21:42

Servus Plunschmeister,
Triebwassermenge ist 10L in 38 sec.
Es soll 13 Meter höher gepumt werden.
Die beiden Wasserhähne sind im "Tal" und hängen an der Triebleitung, damit ich dort auch Wasser entnehmen kann.
Stoßventil hab ich das:
http://www.schlauch-profi.de/rueckschla ... 22104&c=23
Bild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4224
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Wasserwidder - dezir

Beitrag von Plunschmeister » Di 8. Aug 2017, 09:23

Moin dezir,
ich habe einmal dein eigenes Thema eröffnet.

Zu deinen Fragen:
Ein Belüftungsventil (Schnüffelventil) kann man verwenden, wenn der Windkessel nicht so groß ist. Schaden kann es jedenfalls nicht.

Das Rückschlagventil wird so nicht arbeiten. Der Stößel sollte verlängert werden und benötigt dann auch wieder eine Führung. Im einfachsten Fall bohrst du ein Rundeisen im Durchmesser des Messing-Stößel auf und verschraubst im Anschluss beides. Ein Gewinde wäre auch eine Alternative.
Du kannst das Stoßventil, als einfaches Schlagventil oder mit Feder bauen. Ein Gefühl bekommt man, indem man anfangs mit Gummibänder (als Rückholfeder) arbeitet.

Deine Triebleitung ist ja viel zu lang, diese sollte in etwa 5 x Fallhöhe betragen. Zwar hast du diese bereits im Durchmesser reduziert, aber bei weit über 10 x H, wirkt die Wassersäule ja wie eine Metallstange, denn mit der Länge wächst ja auch die Masse und damit die Massenträgheit.

Die Förderhöhe beträgt gerade einmal knapp die Fallhöhe, also unter dem Verhältnis 1 : 2.

Irgendwie passt die ganze Installation nicht zusammen. Eventuell kann man da ja noch etwas ändern?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
dezir
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Jul 2017, 20:03

Re: Wasserwidder - dezir

Beitrag von dezir » So 20. Aug 2017, 10:31

Hallo,
der Widder läuft jetzt besser gesagt das Stoßventil, denn das Problem dabei ist es kommt oben nix an :)
Wie kann ich das Problem mit der langen Triebleitung beseitigen? Bringt es was ein Zwischenrohr einzusetzen mit stärkerem Durchmesser z.B. 40mm? Damit ich die Trägheit überliste.

Gruß aus Bayern
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4224
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Wasserwidder - dezir

Beitrag von Plunschmeister » So 20. Aug 2017, 13:52

dezir hat geschrieben:Hallo,
der Widder läuft jetzt besser gesagt das Stoßventil, denn das Problem dabei ist es kommt oben nix an :)
Wie kann ich das Problem mit der langen Triebleitung beseitigen? Bringt es was ein Zwischenrohr einzusetzen mit stärkerem Durchmesser z.B. 40mm? Damit ich die Trägheit überliste.

Gruß aus Bayern
Servus dezir,
ich hatte dich bereits um Bilder vom Widder, gerne auch ein Video gebeten. Die Geländesituation ist mir nicht bekannt.
Wenn du nun ein Standrohr setzen möchtest, dann solltest du bedenken, dass die Öffnung, auf dem Höhenniveau des Einlauf's liegen muss. Bei 11m Fallhöhe, wohl eher nicht möglich.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten