Hydraulischer Widder-HPM-1

Wasserpumpe ohne Strom
Benutzeravatar

Topic author
Plunschmeister
Beiträge: 4224
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hydraulischer Widder-HPM-1

Beitrag von Plunschmeister » Do 21. Jun 2018, 14:21

Moin,
Herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe aber leider kostet bei Lotze der Versand nach Österreich ebenfalls 19,90 EURO bis 5 kg. und das ist etwas teuer für ein Ventil.
Dann wechsle bitte einmal die Flagge in deinem Profil, diese zeigt mir an, dass du aus DE kommst.
Aber ich kann ja grundsätzlich ein Rückschlagventil verwenden, und in einen Saugkorb eine Feder einbauen, oder sehe ich da was falsch ?
Rückschlagventile mit Saugkorb werden verwendet, weil der Saugkorb als Führung für den Ventilstößel benutzt wird, indem praktisch der Boden durchbohrt wird.
Natürlich kannst du auch ein einfaches Rückschlagventil verwenden, musst dann aber eine Ventilführung konstruieren.

viewtopic.php?f=54&t=65

In den Ventilen mit Saugkorb ist eine Feder eingebaut, diese wird entfernt und anders platziert. Bei der geringen Fallhöhe würde ich aber ohne Feder arbeiten.
Mich würde noch interessieren, ob der Abstand zwischen Stoßventil und Rückschlagventil vor dem Windkessel eine Auswirkung auf die Leistung des Widders hat ? Bei der Ausführung, wo das Stoßventil vorne liegt, ist auf einer Variante das T-Stück mit dem Stoßventil direkt an das Rückschlagventil angeschraubt und auf einer Abbildung befindet sich zwischen Stoß- und Rückschlagventil ein ca 20cm langes Rohr.
Die Ventile sollten nur durch einen kurzen Doppel- Nippel verschraubt sein. Wenn du mit einem kleinen Druckbehälter (Flasche) arbeitest, würde ich gleich ein Schnüffelventil mit einbauen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

honigstadt
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 10:33

Re: Hydraulischer Widder-HPM-1

Beitrag von honigstadt » Do 21. Jun 2018, 19:47

Hallo,

ich hab jetzt bei Hornbach folgendes Fußventil gefunden: https://www.hornbach.at/shop/York-Fussv ... tikel.html - würde sich dieses Ventil für diesen 1'' Widder eignen.

l.G. Karl
Benutzeravatar

Topic author
Plunschmeister
Beiträge: 4224
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hydraulischer Widder-HPM-1

Beitrag von Plunschmeister » Do 21. Jun 2018, 22:04

Würde ich nicht verwenden. Der Boden vom Saugkorb ist nur aus Blech, das eignet sich nicht als Führung.
Ansonsten frage einmal im Sanitärhandel nach.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten