hydraulischer Widder und Hochsetzsteller - Wasser und Strom

Wasserpumpe ohne Strom
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

hydraulischer Widder und Hochsetzsteller - Wasser und Strom

Beitrag von Thoralf » Di 18. Mai 2021, 23:23

Ich finde Analogien zwischen Elektrotechnik und Mechanik (bzw. in dem Fall Hydraulik) immer wieder interessant. Zuletzt war es hier der Tiefsetzsteller, der so funktioniert wie eine Pumpe mit Druckschalter und Speicher. Und auch so berechnet werden kann. Nun also der Hochsetzsteller... Bei dem die Berechnung auch so ist wie beim hydraulischen Gegenstück.

Mangels Bach oder Fluss werde ich das mit dem hydraulischen Widder wohl nie selbst probieren und die Zeit dafür habe ich eh nicht. Aber schon als ich davon das erste mal etwas las, erinnerte mich das Funktionsprinzip an den Hochsetzsteller in der Elektronik. Dabei wird Strom durch eine Spule geschickt und beim Abschalten der Spule wird eine hohe Spannung erzeugt, die höher ist als die Ausgangsspannung.

Als ich jetzt mal nach den Begriffen googelte, sah ich, dass ich nicht der erste war, dem das auffiel. Noch viel besser: Das ehrwürdige Institut für Leistungselektronik und Elektrische Antriebe der Uni Stuttgart hat sogar einen Praktikumsversuch draus gemacht, mit einem Vergleich dieser beiden nach dem selben Prinzip arbeitenden Vorrichtungen. (Ob die Elektrotechnikstudenten das mit dem Wasser verstehen, ist nochmal ne ganz andere Frage. :D ) Den Versuch gibt es dort aber anscheinend nicht mehr - vielleicht ist der Professor inzwischen in den Ruhestand gegangen.

Bild

In der Elektrotechnik sieht das (vereinfacht) so aus:
Bild

Ich fand das Script zu dem Versuch bei Docplayer: https://docplayer.org/47339548-Grundlag ... h-031.html Man kann das Dokument dort im Betrachter lesen, aber die Seite enthält Werbung. Man kann es dort aber auch werbefrei als pdf herunterladen - ich weiß nur nicht, ob dies: https://docplayer.org/storage/62/473395 ... 339548.pdf ein dauerhaft gültiger Link zum pdf ist. Wenn das nicht funktioniert - ich habe es mal bei picr abgelegt:
Bild

In dem Script gibt es auch Formeln für den Widder und seinen Wirkungsgrad - vielleicht kann jemand was damit anfangen. Ich fand's jedenfalls interessant.
Leider sind im Script die Antworten auf die Fragen nicht enthalten.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Christoph
Beiträge: 32
Registriert: So 28. Jul 2019, 13:04

Re: hydraulischer Widder und Hochsetzsteller - Wasser und Strom

Beitrag von Christoph » Do 20. Mai 2021, 16:23

High Thoralf,
als ich Deinen Schaltplan gesehen hab dacht ich noch: jetzt müsste nur der Schalter wieder öffnen ... und ei sieh da, das haben die sich auch gedacht und mit der Transistorschaltung gelöst ;-)
Vielen Dank für den Hinweis- find ich sehr spannend.
Christoph
Antworten