Widder Benchmark

Wasserpumpe ohne Strom
Antworten

Topic author
Himmeldunker
Beiträge: 7
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 10:41

Widder Benchmark

Beitrag von Himmeldunker » Do 21. Jan 2021, 09:22

Hallo Widdergemeinde,

wahrscheinlich ist ein Vergleich schwierig, da es sicher nur wenige gibt die verschiedene Hersteller unter gleichen Bedingungen getestet hat.
Es gibt jedoch deutliche Preisunterschiede. Gibt es aber auch Wirkungsgradunterschiede? Heißt teurer besser? Oder unterscheiden sich die Hersteller in anderen Merkmalen....besser geeignet für diesen oder jenen Anwendungsfall?

Die physikalischen Bedingungen sind ja für alle gleich, vom 50€ Selbstbaubaumarktwidder bis zum mehrere tausend Euro Schlumpf.

Drei äußere Parameter für den Betrieb sind bestimmend: Gefälle, Wassermenge und Triebleitung, so viel ist klar.

Aber was sind die entscheidenden Parameter für die Auswahl bei der Kaufentscheidung?

Nach vielen Versuchen im Selbstbau (eher Jugend forscht und provisorisch) über fertig gekaufte Kunstoffwidder möchte ich nun eine zuverlässige Lösung einbauen.

Was unterscheidet die Hersteller?
1. https://www.hydraulischer-widder.ch/ von Schlumpf
2. https://widderalba.es/ von Daniel

Und Last, but Not least Norbert Samweber 3. https://hydraulische-widder.de/

Ich lasse jetzt mal fluxus usw weg :D


Viele Grüße

Markus
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4217
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Widder Benchmark

Beitrag von Plunschmeister » Do 21. Jan 2021, 10:28

Hallo,
Es gibt jedoch deutliche Preisunterschiede. Gibt es aber auch Wirkungsgradunterschiede? Heißt teurer besser? Oder unterscheiden sich die Hersteller in anderen Merkmalen....besser geeignet für diesen oder jenen Anwendungsfall?
Alle Hersteller kochen nur mit Wasser :lol: .
Du kannst da gerne einmal die Tabellen miteinander vergleichen. Gleichfalls ist mir bekannt, das mitunter auch Hersteller auf Produkte der Konkurrenz ausweichen, da diese gerade für einen speziellen Anwendungsfall besser geeignet sind. ;)
Auch Nachbauten der Konkurrenz sind nicht auszuschließen, wenn Patente erloschen sind.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Himmeldunker
Beiträge: 7
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 10:41

Re: Widder Benchmark

Beitrag von Himmeldunker » Do 21. Jan 2021, 13:25

Nun habe ich ein Dokument entdeckt in dem es einen Herstellervergleich gibt. Plus Zusatzinfos, falls für jemanden von Interesse

https://www.ircwash.org/sites/default/f ... Y-8425.pdf
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4217
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Widder Benchmark

Beitrag von Plunschmeister » Do 21. Jan 2021, 16:28

Die Gefällstabelle von Schlumpf ist super!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten