Widderprojekt - Triebleitung Spirale oder Standrohr

Wasserpumpe ohne Strom
Antworten

Topic author
Himmeldunker
Beiträge: 7
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 10:41

Widderprojekt - Triebleitung Spirale oder Standrohr

Beitrag von Himmeldunker » Mi 20. Jan 2021, 15:47

Hallo liebe Widderfreunde,

Hier mein Vorhaben:

Bild


Ich möchte natürlich den bestmöglichen Wirkungsgrad erreichen. Ich habe wenig Wasser und um 15meter Gefälle zum Widder zu realisieren bräuchte ich 90 Meter Triebleitung, jedoch ist überall zu lesen, dass 30 Meter das Maximum sind.

Ich habe nun Versuche mit einem 7 Meter hohen 1“ Standrohr gemacht, dass ist nicht praktikabel.

Nun habe ich die Idee mit 1“ PE bis zum Widder, ich lasse mir eine 1/2“ VA Spirale mit 30 Meter biegen und die betoniere ich ein.

Manche haben vor der Spirale noch einen Druckkessel, das hatte ich nicht vor, braucht man den?

Bin mir bei der Triebleitungslänge absolut unsicher.

Was ist besser Standrohr oder Spirale?

Wäre nett wenn sich jemand meine Zeichnung ansehen könnte und mir Mut zuspricht oder Tipps geben kann

Vielen Dank und viele Grüße

Markus
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4217
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Widderprojekt - Triebleitung Spirale oder Standrohr

Beitrag von Plunschmeister » Mi 20. Jan 2021, 22:26

Hallo Markus und herzlich Willkommen bei uns im Forum!

Natürlich kann die Triebleitung auch länger als 30 m sein.

In deinem Fall würde ich die Triebleitung reduzieren, da die Quellschüttung ja gering ist. Gleiches kommt auch zur Anwendung, wenn die Triebleitung länger als 50 m ist.

Beispiel:
Widdergröße 1''
Triebleitung vom Widder aus 30 m in 3/4‘‘; 30 m in 1''; 30 m in 5/4‘‘. Gesamtlänge der Triebleitung 90 m.
Förderleistung: ca. 0,6 bis 0,7 l/ min., bei einer Triebwassermenge von 3,5 /min. Förderhöhe 52 m.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Himmeldunker
Beiträge: 7
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 10:41

Re: Widderprojekt - Triebleitung Spirale oder Standrohr

Beitrag von Himmeldunker » Do 21. Jan 2021, 09:01

Hallo Plunschmeister,

vielen Dank!

Das heißt von meiner Idee 1“ PE und dann in eine einbetonierte V2A 1/2“ Spirale hältst Du nicht so viel :D

Bei den Rohrreduzierungen a 30 Meter, kann ich da bis auf die letzten 30 Meter PE nehmen? Oder gar komplett PE?

0,6 bis 0,7 Liter wäre genial

Viele Grüße

Markus
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4217
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Widderprojekt - Triebleitung Spirale oder Standrohr

Beitrag von Plunschmeister » Do 21. Jan 2021, 10:21

Moin Markus,

die Variante mit der Spirale, würde ich bei beengten Platzverhältnissen einsetzen. Einbetoniert PE & offene Spirale Stahl.

Die Auslegung der Reduzierungen a 30 m kann in PE erfolgen, wenn du die Leitungen später unterirdisch verlegst.

Mit einem Standrohr verkürzt du ja die Triebleitung und dadurch verringert sich natürlich auch das Gefälle. Das Triebwasser zirkuliert praktisch nur zischen dem Standrohr und dem Widder.
Du benötigst aber die Fallhöhe, um auf deine Förderhöhe von 52 m zu kommen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten