Ein Danke für das Forum

Wasserpumpe ohne Strom
Antworten

Topic author
klompex
Beiträge: 21
Registriert: Do 16. Jul 2020, 15:56
Kontaktdaten:

Ein Danke für das Forum

Beitrag von klompex » Di 11. Aug 2020, 18:43

Hallo! Ich habe jetzt einen Widder gebaut. Vielleicht kennt mich Plunschermeister noch. Ich interessiere mich schon sehr lange für Pumpen und Wassertechnick. Nun wollte ich auch einen Widder bauen, hatte viele Fragen. Ich hatte viele Fehler gemacht Beispiel einen einfachen Gartenschlauch benutzt. Jedoch hatte sie nie funktioniert. Ich hörte viel hier über die Pumpe, und konnte sie verbessern. Ohne euch wüsste ich nicht so viel über Wassertechnick. So und heute hat es sich ein bisschen abgekühlt so hatte ich heute vor es mit PE Rohr zu testen leider regnete es und wurde ein bisschen sauer. Wurde sehr nass, doch auf einmal hat Sie gestartet! Ich bin jetzt sehr glücklich! Nur leider ist der Windkessel geplatz. Ist ja nicht schlimm. Ohne euch hätte ich das nie geschafft! Dankeschön! Tut mir leid, das ich manchmal genervt habe. Ich bin nähmlich 12 :D Vielen dank nochmal!
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4217
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Ein Danke für das Forum

Beitrag von Plunschmeister » Di 11. Aug 2020, 21:01

Hey Komplex,
schön dass dich Technik begeistert, aber:

Immer schön aufpassen bei solchen Experimenten. Eventuell ist das ja mal eine Idee für ein Schulprojekt? Dort steht dir dann ein Lehrer zur Seite.

Eine kleine Geschichte am Rande:
In seinen Anfängen hat der Erfinder des Widders, Montgolfier, einen Widder aus Holz gebaut - natürlich auch den Windkessel. Dieser ist dann explodiert.
Die Gebrüder Montgolfier haben übrigens den Heißluftballon erfunden. ABER nicht dass du jetzt einen Ballon bastelst.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 707
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Ein Danke für das Forum

Beitrag von Thoralf » Di 11. Aug 2020, 21:52

Hallo Klompex,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Gelingen des ersten Projektes. Kannst stolz drauf sein.
Für mich wäre das nichts - es ist ja kein Strom drin. :D 8-)

Mit Strom gibt es übrigens so etwas wie den Wasserwidder auch, nennt sich dort Hochsetzsteller:
Strom fließt durch eine Spule, wird kurz unterbrochen und dann bildet sich in der Spule eine Spannung, die höher ist als die Spannung, die vorher für den Stromfluss sorgte. Auch Aufwärtswandler genannt - weil die Ausgangsspannung höher ist als die Eingansspannung. So kann man z.B. aus 12 Volt 230 Volt machen (das wird zwar meist mit anderen Schaltungsprinzipien gemacht, aber mal zur Vorstellung einer Anwendung) - so wie man aus einem halben Meter Höhenunterschied 20 Meter machen kann oder mehr.

Und hier nun die Analogie zwischen Strom und Wasser:
Wasserdurchfluss im Widder = Strom
Wasserdurchfluss unterbrechen = Strom abschalten
Trägheit des Wasserflusses (die das Wasser zwingt, hohen Druck zu erzeugen) = Induktivität der Spule (die den Strom dazu zwingt, hohe Spannung zu bilden)
Wasserdruck bzw. Wasserhöhe = Spannung
Ich finde solche Vergleiche zwischen physikalisch völlig unterschiedlichen Größen immer wieder Klasse. Hat man die Elektrotechnik verstanden, kann man damit vieles andere ganz leicht verstehen. ;) Wahrscheinlich gilt das auch umgekehrt, also falls Du mal das Wasser uninteressant findest und was mit Elektrotechnik anfangen willst: Herzlich willkommen! 8-)

Herzliche Grüße
Thoralf
(soviel Werbung für die eigene Zunft musste jetzt mal sein. :D )
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
klompex
Beiträge: 21
Registriert: Do 16. Jul 2020, 15:56
Kontaktdaten:

Re: Ein Danke für das Forum

Beitrag von klompex » Mi 12. Aug 2020, 20:44

Hallo und vielen Dank für die Gratulation :)
Ihr macht mich neugierig und habe jetzt Lust auf neue Projekte.
Übrigens hatte ich einen nützlichen Assistenten- meinen Papa :D Der passt immer auf, dass nichts passiert. Aber der hat von Pumpen keine Ahnung und war echt stolz, dass ich den hydraulischen Widder ganz alleine konstruiert habe.
Ich bin heute in die 7. Klasse gekommen und habe nun Technik als Hauptfach! Freue mich riesig darauf! Das ich dort einen Platz bekomme habe, war quasi ein Sechser im Lotto, denn es gab nur eine ganz kleine Klasse dafür. Habe nur nen Platz bekommen, weil ich so ne gute Sozialnote hab. Bin mal gespannt, was mich jetzt erwartet. Aber mit Maske ist echt doof in der Schule. Wir dürfen die nie abnehmen, auch nicht in der Pause. Wohne in NRW.
Ich interessiere mich auch für Elektrizität. Echt spannend.
Ich wollte einfach nur Danke an alle hier sagen!
Liebe Grüße,
euer Klompex
Antworten