Planung Widder an Bach

Wasserpumpe ohne Strom

Topic author
Proton
Beiträge: 16
Registriert: Di 12. Mai 2020, 14:26

Re: Planung Widder an Bach

Beitrag von Proton » Fr 22. Mai 2020, 06:49

inwiefern vernünftig?
ein Fußventil ist ja auch das gleich nur mit einem Korb oben, oder?

Christoph
Beiträge: 32
Registriert: So 28. Jul 2019, 13:04

Re: Planung Widder an Bach

Beitrag von Christoph » Fr 22. Mai 2020, 18:34

High Florian,
ich denk mal: vernünftig bedeuted angepasst.
Auch die Fussventile bedürfen für gewöhnlich einer Anpassung. Umbaualeitungen gibts zuhauf im Zwischennetz und auch in diesem Forum. Gerade bei einem so kleinen Gefälle ist es nicht nur im Hinblick auf den Wirkungsgrad, sondern schlichtweg Funktionsentscheidend die Verluste gering zu halten (dazu gehöhrt natürlich auch die Triebleitung). Der statische Druck des Wassers muss auf jeden Fall das Ventil geschlossen halten, bei 80cm Gefälle sind das lediglich 0,08bar. Etwas einfacher scheint mir anstelle einer Feder mit Gewicht zu arbeiten. Bei meinem ersten Widder reicht dazu bereits das Eigengewicht des Ventils. Aehnlich siehts beim Druckventil aus. Wenn der Ventilkörper nicht gerade schwimmt ist da jede Feder nur von Nachteil.
Nach ersten Beobachtungen meines 2. Widders (ich habe immer noch keine Messungen gemacht) würde ich, wenn ich auf käufliche Komponenten angewiesen wäre mal einen Blick auf Klappenückschlagventile werfen (und dann waagerecht unter Wasser). Ganz ohne Modifikationen wirds da aber auch nicht funktionieren.
Christoph

http://brunnen-forum.de/viewtopic.php?f=52&t=1514 und folgende

Topic author
Proton
Beiträge: 16
Registriert: Di 12. Mai 2020, 14:26

Re: Planung Widder an Bach

Beitrag von Proton » Fr 22. Mai 2020, 19:43

Habe heute noch einiges herumexperimentiert und komme jetzt auf eine Förderhöhe von 0.7—0.8 Bar bzw 8m.

Das normale Rückschlagventil ohne Feder scheint ganz gut zu laufen, jedenfalls besser als das Rückschlagventil im Schrägsitz.
Ich werde noch versuchen Gewichte aufzusetzen, vielleicht bringt mir das etwas längere Öffnungszeiten— es scheint mir so, als ob das Ventil ein klein wenig zu früh zu schliesse bevor das Wasser der Triebleitung wieder den vollen Schwung hat.

Beim Druckventil vor dem Kessel habe ich noch die Feder drinnen, danke für den tip, werde versuchen diese noch auszubauen.

Jaaa, und ein Standrohr mit einer längeren Leitung im Bach wäre auch noch ein Experiment wert :)

andy_k
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Aug 2022, 10:08

Re: Planung Widder an Bach

Beitrag von andy_k » Di 2. Aug 2022, 13:27

Plunschmeister hat geschrieben:
Mi 20. Mai 2020, 19:57
Als Stoßventil verwende mal ein Fußventil.
Hier eine Umbauanleitung mit Feder:
viewtopic.php?f=61&t=90

Bei geringer Fallhöhe habe ich die Feder vorerst weggelassen und wie bereits oben beschrieben, den Ventilstößel verlängert. So dient der Filterkorb als Ventilführung.

viewtopic.php?f=52&t=390

Nacher dann auf/mit Feder umgebaut:

viewtopic.php?f=52&t=515
Hallo
leider kann ich auf die Umbauanleitung mit Feder nicht zugreifen - keine Berechtigung
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Planung Widder an Bach

Beitrag von Eriberto » Di 2. Aug 2022, 13:46

Hallo Andy und willkommen im Forum.

Jetzt kannst du zugreifen! 'Magische Grenze' sind zwei veröffentlichte Beiträge, dann erfolgt automatisch die Freischaltung für das Brunnenpedia und weitere Bereiche.
Gruß
Florian

andy_k
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Aug 2022, 10:08

Re: Planung Widder an Bach

Beitrag von andy_k » Do 4. Aug 2022, 09:49

Also ich habe ziemlich eine ähnliche Anforderung.
Bei mir läuft nebenbei ein Bach vorbei der eigentlich nur ein Feld entwässert, deswegen hat er jetzt bei dem Wetter nicht allzu viel Wasser.
Ich möchte einfach einen Brunnen (so wie man es auf einer Alm immer sieht, einfach einen ausgehöhlten Baumstamm) bei mir mit dem Wasser speisen und der Überlauf von den Brunnen geht direkt wieder in den Bach.
1m Fallhöhe sollte ich mit Staubehälter hinbekommen und befördern muss der Widder auch nur 2m.
Ich habe an einen 3/4 Zoll Widder gedacht.
Jetzt meine Frage: Wieso werden Widder hier teilweise in 2 Dimensionen gebaut? (Stoßventil in 1 Zoll und 2. Ventil in 3/4 Zoll)
Soll ich auch 3/4 Zoll Stoßventil und das 2te. 1/2 Zoll machen oder beides 3/4?
Würde ein normales Rückschlagventil auch als Stoßventil bei mir funktionieren? Bekomme leider nur die Fußventile wo nur ein Blechbodensieb dran ist.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4217
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Planung Widder an Bach

Beitrag von Plunschmeister » Do 4. Aug 2022, 13:06

Welche Triebwassermenge steht denn genau zur Verfügung?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

andy_k
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Aug 2022, 10:08

Re: Planung Widder an Bach

Beitrag von andy_k » Do 4. Aug 2022, 13:45

hmm das lässt sich schwer sagen bzw. messen
vom Gefühl her wenn ich ihn aufstaue und über einen 1 Zoll Schlauch ableite, ist der Schlauch voll ausgenützt. Kann man mit der Info was anfangen?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4217
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Planung Widder an Bach

Beitrag von Plunschmeister » Do 4. Aug 2022, 14:11

Würde den Widder dann in 1'' bauen.
Stoßventil und Druckventil auch in 1".

Als SV kannst du das Fußventil verwenden. Den Saugkorb musst dann allerdings durchbohren, dieser dient dann als Führung für den Stößel.

Bild
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

andy_k
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Aug 2022, 10:08

Re: Planung Widder an Bach

Beitrag von andy_k » Do 4. Aug 2022, 14:57

funktioniert da ein Fußventil mit Blechboden? So eines hätte ich zur Hand
Antworten