Planung Widder an Bach

Wasserpumpe ohne Strom

Topic author
Proton
Beiträge: 16
Registriert: Di 12. Mai 2020, 14:26

Planung Widder an Bach

Beitrag von Proton » Do 14. Mai 2020, 11:37

Hallo!

ich möchte einen kleinen Widder bauen um den Garten zu bewässern bzw. einen 1000L ICB Tank zu befüllen. Anbei ein Foto meiner Gegebenheiten:

Bild


Bild


Bild

Vor unserem Haus verläuft ein kleiner Bach, der von us auch für eine Löschwasserentnahmestelle aufgestaut wird. Ich habe hier 2 Möglichkeiten:
1.) das Staubrett an der Oberseite anzapfen und eine Triebleitung mit max 7-8m zu installieren, die Gefällehöhe beträgt dann ca 80cm.
2.) ich habe etwas weiter oben eine weitere Stufe - hier könnte ich ebenso ein Brett einsetzen und einen "mini" Staudaum bauen, das würde mir ein Gefälle von ca. 130cm bringen.
2.) Alternativ könnte ich mir auch ein längeres Rohr kaufen und dieses auf eine Länger von ca. 50m im Bachbett verlegen. Das sollte dann wirklich ordentlich Druck bringen.

Was würdet ihr empfehlen?

Bei den Triebleitung dachte ich an die handelsüblichen Kunststoff-Wasserrohre auf Rollen - Durchmesser ist wohl ca ein Zoll.

die Förderhöhe beträgt ca. 10m.Ich würde gerne einen 1000L Tank füllen und den Widder nur Tagsüber bzw. bei Bedarf laufen lassen. hierzu eine kleine Frage: wenn ich die Steigleitung schließe, läuft der Widder dann weiter oder geht er aus? Mir geht es um das Klappern der Ventile, die Nachts ev. stören könnten...
Beim Widder selbst dachte ich an eine möglichst einfache Konstruktion aus Wasserrohrteilen. Das Ganze Gerät sollte leise und relativ unauffällig (weil vorerst ohne Genehmigung) sein. Mobilität wäre mir auch wichtig: vor Stürmen etc. wird der Widder abgebaut. Ein Plan/Bauanleitung wäre Spitze!
Auf den ersten Blick würde mir der Baumarkt Widder aus 1" Teilen wie hier http://brunnen-forum.de/viewtopic.php?f ... 647#p14594 gefallen.
Was sagt ihr zu diesem Plan? Machbar? Schwachstellen?

Vielen Dank,
Florian
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4217
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Planung Widder an Bach

Beitrag von Plunschmeister » Do 14. Mai 2020, 19:37

Hallo Florian,

die Variante 2, wäre eine Option. Vom IBC dann eine Überlaufleitung zurück zum Bach. Der Widder in 1 Zoll ist nicht laut und kann durchlaufen.

Wenn die Steigleitung geschlossen wird, läuft der Widder noch eine ganze Zeit weiter und der Druck im Kessel steigt. Ich habe das noch nicht bis zum Ende ausprobiert. Aber irgendwann wird er wohl stehen bleiben, wenn nicht vorher der Kessel in die Luft geht.

Wie viel Triebwasser steht denn eigentlich zur Verfügung?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Proton
Beiträge: 16
Registriert: Di 12. Mai 2020, 14:26

Re: Planung Widder an Bach

Beitrag von Proton » Do 14. Mai 2020, 19:52

danke!
ich werde mir mal so eine 25m leitung besorgen, dann bin ich jedenfalls sicher.

wassermenge ist relativ. auf den Fotos sieht man es ganz gut, der bach ist aktuell eher trocken. durch die kleine staustufe habe ich i. er win Becken voller wasser - ca 25m mal 60cm mal 2m breite

die flussmenge kann ich nicht schätzen :/

Topic author
Proton
Beiträge: 16
Registriert: Di 12. Mai 2020, 14:26

Re: Planung Widder an Bach

Beitrag von Proton » Fr 15. Mai 2020, 07:13

eine Ergänzungsfrage:
ich hätte als Windkessel ein Expansionsgefäß mit 8 L aus dem heizungsbereich genommen - funktioniert das?
Vorteil wäre halt, dass die recht günstig sind und schon die passende Gewindegröße hätten...

Topic author
Proton
Beiträge: 16
Registriert: Di 12. Mai 2020, 14:26

Re: Planung Widder an Bach

Beitrag von Proton » Sa 16. Mai 2020, 12:49

Hm,

Weiß jemand was?
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Planung Widder an Bach

Beitrag von Eriberto » Sa 16. Mai 2020, 14:34

Klar geht ein Ausdehnungsgefäß aus dem Heizungsbau, nur trinken darfst du es dann nicht mehr... :lol:

Habe mir hier die Berechnung des Ausdehnungsgefäßes heruntergeladen und nach meiner Definition (3.000 Liter / Stunde, Einschaltdruck 2,5 bar, Ausschaltdruck 4,5 bar und Pumpenstarts 50/Stunde) die Angabe von 142,1 Liter erhalten.
Nun schwanke ich noch zwischen einem Reflex 140 Liter (one-way) oder VAREM 150 Liter (mit wechselbarer EPDM-Mebran und günstiger).
Das ganze werde ich betreiben mit dieser Pumpensteuerung (Dank an Thoralf).
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4217
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Planung Widder an Bach

Beitrag von Plunschmeister » Sa 16. Mai 2020, 18:50

Bestelle mal in einem anderen Shop Florian:
https://www.shopauskunft.de/review/www.profi-pumpe.de
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Proton
Beiträge: 16
Registriert: Di 12. Mai 2020, 14:26

Re: Planung Widder an Bach

Beitrag von Proton » Sa 16. Mai 2020, 19:41

Ähm? So ein großer Windkessel für einen Widder???
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4217
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Planung Widder an Bach

Beitrag von Plunschmeister » Sa 16. Mai 2020, 21:16

Für den Widder nimmst du den 8 l. Die letzten Beiträge waren wohl etwas OT.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Proton
Beiträge: 16
Registriert: Di 12. Mai 2020, 14:26

Re: Planung Widder an Bach

Beitrag von Proton » Mi 20. Mai 2020, 09:03

So,

der Widder ist fertig zusammengeschraubt.
Natürlich musste ich noch 2 mal in den Laden weil ich ein Teil vergessen hatte.
Derzeitiges Problem ist, dass ich kein Wasser aus der Speiseleitung bekomme:
ich muss hier erst ein Loch in meinen Damm schneiden, sonst funktioniert das ganze nicht. Die 2. Stufe kann ich leider nicht nutzen, der Schlauch ist um 3-4m zu kurz.
Dieser Schlauch/Rohr ist ein LWL 50 von Piplife: wird eingetlich zum verlegen von Glasfaserleitungen als Ummanetelung genutzt: innen leider geriffelt, aber hat eine Wandstärke von immerhin 4mm!

Theoretisch einfach, praktisch ziemlich tricky.

PS: der Staubereich ist ca 50cm tief. Also Gummistiefel +5cm. Wassertempperatur ca 6 Grad. Lippen blau, Füße taub.
Antworten